Mechanik Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter

Diskutiere Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #1
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas

- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto silber SUP021Y

Hallo,
zur Reinigung des Brühgruppen-Auslaufs habe ich den Brühgruppenkopf abgenommen und das Brühsieb abgeschraubt. Deren Schraube ging extrem schwergängig heraus, ich mußte sehr drauf achten den Kreuzschlitz nicht auszuleiern. Die Schraube war recht braun von Kaffeeöl, ließ sich aber reinigen.
Nun steckt noch die Rändelspannmutter im Brühgruppenkopf fest. Die würde ich eigentlich auch gerne reinigen (nur um alles geputzt zu haben), aber ich bekomme sie nicht bewegt. Nun sind meine Fragen:
  • Ist es normal (oder zumindest akzeptabel), daß die Brühsiebschraube so schwergängig ist?
  • Müßte ich zur Entfernung der Rändelspannmutter einen "Brühgruppenschlüssel" besorgen?
  • Ist die Rändelmutter überhaupt geschmacksrelevant? Oder könnte ich die Brühgruppe einfach wieder zusammenbauen ohne fortan als ekliger Schlamper :eek: zu gelten?
Lieben Dank für Euren Rat!
 
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn das sieb runter ist sollte die rändelspannmutter raus gehen,evtl. was mit druck
schau auch in die anleitung seite 7 --- hier ---
 
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Müßte ich zur Entfernung der Rändelspannmutter einen "Brühgruppenschlüssel" besorgen?
Nein, wenn die Rändelspannmutter so Widerhaken hat dann versuche ich diese vorsichtig
zusammen zu drücken und am anderen Ende mit einer Kombizange heraus zu ziehen.
Ansonsten nur heraus ziehen.
Ist die Rändelmutter überhaupt geschmacksrelevant? Oder könnte ich die Brühgruppe einfach wieder zusammenbauen ohne fortan als ekliger Schlamper :eek: zu gelten?
Da ist sogar eine Dichtung verbaut. Man kann schon mit etwas Fettlöser nachhelfen bzw. säubern
und dann wieder rein, aber entscheide selbst wenn schon zerlegt.
 
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #4
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
wenn das sieb runter ist sollte die rändelspannmutter raus gehen,evtl. was mit druck
Perfekt, danke! Ich bekam sie, gut mit Karton umwickelt, mit einer Zange gerade herausgezogen. Und es hat sich gelohnt, was da an schwarzen Bröckchen mit herausflog!
Jetzt badet sie in Seifenwasser. :)
 
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #5
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Nein, wenn die Rändelspannmutter so Widerhaken hat dann versuche ich diese vorsichtig
zusammen zu drücken und am anderen Ende mit einer Kombizange heraus zu ziehen.
Ansonsten nur heraus ziehen.
Ja, sie hat zwei "Finger" mit Haken. Die konnte ich aber erst hinterher sehen. Gerade ziehen war richtig.
 
  • Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Brühgruppenkopf und Rändelspannmutter

Oben