Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V

Diskutiere Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #1
juppolux
juppolux
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura impressa e75
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

gute Kenntnisse der Mechanik und leichte Elektronikkenntnisse
Multimeter ist vorhanden
Incanto Classic ohne Rapid Steam 021 Y

Bisher habe ich den Tip33C sowie die Zehnerdiode und den Varistor getauscht, dies ergab aber keine Besserung. Die Maschine hat einfach nicht genug Kraft um das Kaffeemehl zu verdichten. Der Motor dreht Augenscheinlich schnell genug.

Die Spannung an den Steckern Rot-Blau schwankt zwischen 28 - 31 Volt,
an Gelb-Gelb kann ich jedoch nur ca. 40 Volt messen. Dort sollten doch 80 Volt anliegen, oder sehe ich das falsch?

Der Widerstand gelb-gelb ist 130 Ohm, Rot-Blau 20-25 ohm
Wo kann der Spannungsabfall an gelb-gelb herkommen? Ich habe nun schon einige stunden versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen, komme aber nicht weiter.

Den Getriebemotor habe ich aus Verzweiflung auch schon gewechselt, ohne Erfolg natürlich ...

Wäre super wenn mir hier im forum wieder einmal jemand einen guten Tip zur Auffindung des Fehlers geben könnte, vielen Dank schon mal ...

• Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

gute Kenntnisse der Mechanik und leichte Elektronikkenntnisse
Multimeter ist vorhanden
Incanto Classic ohne Rapid Steam 021 Y

Bisher habe ich den Tip33C sowie die Zehnerdiode und den Varistor getauscht, dies ergab aber keine Besserung. Die Maschine hat einfach nicht genug Kraft um das Kaffeemehl zu verdichten. Der Motor dreht Augenscheinlich schnell genug.

Die Spannung an den Steckern Rot-Blau schwankt zwischen 28 - 31 Volt,
an Gelb-Gelb kann ich jedoch nur ca. 40 Volt messen. Dort sollten doch 80 Volt anliegen, oder sehe ich das falsch?

Der Widerstand gelb-gelb ist 130 Ohm, Rot-Blau 20-25 ohm
Wo kann der Spannungsabfall an gelb-gelb herkommen? Ich habe nun schon einige stunden versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen, komme aber nicht weiter.
Ja, müssen ca. 80 Volt sein.
Kontrolliere auch die zwei Widerstände im Kreis der TIP33C (R20/R22)!

Wie ist die Mühle, dreht sich normal im TetsModus?

Kontrolliere die Triacs T5 und T8!

Gruß Aydin

• Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #3
juppolux
juppolux
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura impressa e75
Hallo Aydin,

Widerstände sind in Ordnung, die Mühle dreht vollkommen normal im Testmodus, die Triacs habe ich gemessen und sind in normal hochohmigen Bereich.
Sollte ich die Triacs mal wechseln? Mit Varistor? Welche Triacs kann ich denn da nehmen? Die drinnen sind heißen , wenn ich mich nun richtig erinnere
BTX204 800E, oder so ähnlich, habe die Platine jetzt nicht vor mir. Die Platine hat nur einen Optokoppler!
Grüsse
juppolux

• Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Triacs habe ich gemessen und sind in normal hochohmigen Bereich.
Sollte ich die Triacs mal wechseln? Mit Varistor? Welche Triacs kann ich denn da nehmen? Die drinnen sind heißen , wenn ich mich nun richtig erinnere
BTX204 800E, oder so ähnlich, habe die Platine jetzt nicht vor mir.

Kontrolliere zuerst die Widerstände R53 und R63 (je 100K)!

Der Triac ist (der T8) ein T410 700, aber das ist nicht dein problem scheint zu sein.

Gruß Aydin

• Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #5
juppolux
juppolux
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura impressa e75
Hallo Aydin,

danke für Deine Bemühungen, leider habe ich die Platine beim auslöten des Triacs T8 kaputt gemacht. Die Messinghülsen sind am Triac hängen geblieben.
Die Widerstände R53 und R63 hatten jeweils 63K. Habe nun eine andere Platine dort ist der Widerstand gleich.

Bei der neuen Platine habe ich nun das Problem, dass sie nicht mehr anzeigt wenn der Wassertank leer ist. Nur wenn ich sie neu einschalte.
Ich gebs bald auf ....

Nochmals Danke und viele Grüße ...

Uli

• Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Brühgruppenmotor hat keine Kraft, Spannung Gelb-Gelb nur um 40 V