Frage Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung

Diskutiere Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #1
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y

Guten Morgen!

Bei unserer oben genannten Kaffeemaschine hatten wir das Problem, dass immer wieder die LED Brühgruppenmotor/Mahlwerkmotor geblinkt hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Brühgruppe nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgefahren ist, Fehler reproduzierbar.

Ein Tausch der Brühgruppe (wir haben 2 baugleiche Maschinen) ergab keine Verbesserung. (Sie lässt sich auch leicht bewegen.)

Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und die Widerstände am Motor-Kabelstecker laut dieser Anleitung gemessen:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967
-> gelb/gelb 126 Ohm; rot/blau 25 Ohm

Die Spannungsmessung (VDC) zwischen den gleichen Pin-Paaren ergibt praktisch 0 (bei gezogenem Netzstecker!!!)

Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen???

Liebe Grüße aus Wien!

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Spannungsmessung (VDC) zwischen den gleichen Pin-Paaren ergibt praktisch 0 (bei gezogenem Netzstecker!!!)

Hallo,

Die Messung war normal, wenn Du den Netzstecker gezogen hast. Ohne Netzanschluss kann die Maschine nicht laufen.

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #3
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke Harry, heißt das, ich kann einfach den Netzstecker anstecken, Maschine einschalten und soll an den gleichen Pins messen!??

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Spannung am Motorstecker muss gemessen werden, wenn der Motor läuft oder laufen sollte. Verwende den Testmodus.
In diesem Posting wird es erklärt ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Die Widerstandmessungen waren o.k. Es gibt also ein Problem auf der Platine ...... P100BCPUV1_1.jpg

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #5
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke, wie kann ich im Testmodus (Kaffee lang + Heißwasser + Einschalten hab ich laut Internet-Recherche gefunden) den Motor laufen lassen?

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #7
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke Harry (und auch an Christian)
- Ich habe jetzt das Multimeter an beiden Paaren am Stecker angeschlossen (gelb/gelb oder rot/blau)
- Die Maschine im Testmodus gestartet
- Jetzt müsste ich mit den Tasten "Pulver" und "Espresso" die Brühgruppe bewegen können bzw. müsste doch Spannung angezeigt werden!? Doch der Wert bleibt bei "0".

Was ich mich noch frage:
- Passt das, wenn das Multimeter am KABEL und nicht auf der Platine angehalten wird??
- Die rechte Störungs-LED leuchtet konstant - kann das damit zusammenhängen? (Wenn ich nicht im Testmodus starte, leuchtet sie nicht!)

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Passt das, wenn das Multimeter am KABEL und nicht auf der Platine angehalten wird??
Hallo,

Ja, das ist egal. Gemessen wird die Spannung (bei gelb/gelb), die zum Vorwiderstand = 130 Ohm-Schleife am DLEH geht. Es könnte auch direkt an den Schleifenkontakten gemessen werden.

Läuft die Mühle im Testmodus ? Wenn ja, ist der Triac T5 und seine Ansteuerung über ISO1 o.k und der Triac T8 schaltet nicht. Evtl. wird er auch nicht angesteuert, dann untersuche die beiden Widerstände im Gatekreis.

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #9
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für die Info mit dem Multimeter (ich wollte nur sicher gehen....). Das Kabel steckt dann natürlich auch nicht auf den PINs.

Die Mühle (Mahlwerk) läuft im Testmodus, wenn ich den Knopf für den großen Kaffee betätige!

Die beiden Tasten für's Brühwerk machen nichts. Ich wollte da auch nur sicher gehen, dass das vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, wenn die Warnungs-LED leuchtet...

Wenn du noch der Meinung bist, dass es der Triac T8 ist, hast du da zufällig auch eine Anleitung parat, wie ich ihn ausbaue bzw. eine Quelle, wo ich ihn bekomme?
In dem Link aus meinem ersten Posting ist dieser Fehler nirgends erwähnt oder? (http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967)

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Kabel steckt dann natürlich auch nicht auf den PINs.

Hallo,

Bei den Spannungstests muss der Motorstecker JP7 mit der Platine unbedingt verbunden sein, sonst bekommt der Motor keinen "Saft" und es werden immer 0 VDC angezeigt. Es darf also kein Kabel abgezogen werden.

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn du noch der Meinung bist, dass es der Triac T8 ist, hast du da zufällig auch eine Anleitung parat, wie ich ihn ausbaue bzw. eine Quelle, wo ich ihn bekomme?

Hallo,

Schau in die Schaltplanskizze. T8 ist ein Triac = T410-700T und RV 8 ein Varistor = 7N471k (in der Liste S07K300)
In dieser PDF-Datei sind Ersatztypen aufgeführt ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

In einem lokalen Elektronikgeschäft wirst Du sicher ein Bauteil aus der entsprechenden Liste kaufen können. Die Teile sind preiswert. Ein Internetkauf ist wegen der Porto- und Verpackungskosten nicht anzuraten.

Zum Löten suche Dir Unterstützung bei Deinen Kollegen oder im Bekanntenkreis. Anleitungen habe ich keine.

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #13
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Guten Morgen Harry,

danke nochmals für die Info.... irritierend fand ich dann den Text in der Angabe: "Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker".

Die Spannungstests ergeben bei gelb/gelb 86VDC und bei rot/blau 32VDC.... scheint aber soweit in Ordnung zu sein, oder??

Wo könnte ich noch ansetzen?

Liebe Grüße, Michael

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
irritierend fand ich dann den Text in der Angabe: "Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker".

Hallo,

Das bezog sich nur auf die Widerstandsmessungen.

Die Spannung an gelb/gelb 86 VDC im Moment der Messung deutet auf einen etwas erhöhten Strom.
Ist die Brühgruppe und das Getriebe wirklich leichtgängig ? Sind die Messwerte bei Links- und Rechtsdrehung des Motors unterschiedlich ?

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #15
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ja, der Wert ist in beide Richtungen gleich zwischen 85 und 86 VDC. Das Brühwerk klingt dabei "normal".

Hmm, vielleicht sollte ich den Hut drauf werfen. Wenn die Kosten der Arbeitszeit irgendwann die Kosten einer neuen Maschine übersteigen, ist das wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.

Was meinst du???

LG Michael

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brühgruppe kanns Du manuell von einer in die andere Position bewegen. Wie hoch ist die Kraft, die Du aufwenden musst. Lässt sich der Stössel gut bewegen ? Wurde er auch gefettet ebenso der rote Kolbendichtring ?
Schau in diese Anweisungen für weitere Infos .....

1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe
    ---- Autor: Christian6110

2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
    ---- Autor: imbissrudi

Zu der Problematik der Arbeitszeitkosten kann und werde ich nichts sagen.

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #17
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Brühgruppe lässt sich leicht bewegen. Ich habe auch eine andere Brühgruppe (einer Baugleichen Maschine) probiert, mit der tritt der gleiche Fehler auf.
Die andere Brühgruppe funktioniert jedoch in der anderen Maschine problemlos, also muss es irgendwo in der "Maschine" liegen. :-(

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Macht das Getriebe Geräusche ? Sind die Zahnräder angeschlagen ?

mfg
Harry

• Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung Beitrag #19
S
saleyman
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

subjektiv klingt es, wie es sollte. Zahnräder schauen auch normal aus (ich nehme an, du meinst den Übergang zum Brühwerk!?)

Ok, ich habe die Order, eine neue Maschine zu kaufen -> also beende ich meine Reparaturversuche. VIELEN DANK für all deine Tipps!!!

Im anderen Thread (http://www.saeco-support-forum.de/v...obuster-nachfolger-saeco-incanto-sup021y.html) wurden die Magic und die Royal empfohlen; die Royal ist derzeit noch bei Amazon verfügbar. Wie ist deine Meinung dazu?

Liebe Grüße, Michael

Thema:

Brühgruppenmotor möglicherweise defekt, ich bin schon bei der Spannungsmessung

Oben