S
saleyman
Kaffeetrinker
- Vollautomat
- Philips Saeco Saeco RI9913/06 Royal Professional K
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y
Guten Morgen!
Bei unserer oben genannten Kaffeemaschine hatten wir das Problem, dass immer wieder die LED Brühgruppenmotor/Mahlwerkmotor geblinkt hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Brühgruppe nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgefahren ist, Fehler reproduzierbar.
Ein Tausch der Brühgruppe (wir haben 2 baugleiche Maschinen) ergab keine Verbesserung. (Sie lässt sich auch leicht bewegen.)
Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und die Widerstände am Motor-Kabelstecker laut dieser Anleitung gemessen:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967
-> gelb/gelb 126 Ohm; rot/blau 25 Ohm
Die Spannungsmessung (VDC) zwischen den gleichen Pin-Paaren ergibt praktisch 0 (bei gezogenem Netzstecker!!!)
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen???
Liebe Grüße aus Wien!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y
Guten Morgen!
Bei unserer oben genannten Kaffeemaschine hatten wir das Problem, dass immer wieder die LED Brühgruppenmotor/Mahlwerkmotor geblinkt hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Brühgruppe nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgefahren ist, Fehler reproduzierbar.
Ein Tausch der Brühgruppe (wir haben 2 baugleiche Maschinen) ergab keine Verbesserung. (Sie lässt sich auch leicht bewegen.)
Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und die Widerstände am Motor-Kabelstecker laut dieser Anleitung gemessen:
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967
-> gelb/gelb 126 Ohm; rot/blau 25 Ohm
Die Spannungsmessung (VDC) zwischen den gleichen Pin-Paaren ergibt praktisch 0 (bei gezogenem Netzstecker!!!)
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen???
Liebe Grüße aus Wien!