Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite

Diskutiere Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mir ist aufgefallen, dass sich der BG-Mot beim fahren in die Brühstellung sehr gequält anhört bzw. brummt, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite Beitrag #1
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist aufgefallen, dass sich der BG-Mot beim fahren in die Brühstellung sehr gequält anhört bzw. brummt, auch ohne BG. Beim Fahren in die Grundstellung hört sie sich ganz normal an. Kann ja eigentlich nur der Brückengleichrichter sein, oder?
Wäre es der TIP 33 träte das Prob doch in beide Richtungen auf, richtig?
Bitte um Eure Unterstützung.
Danke!
 
  • Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe zuerst die Spannungen an gelb / gelb und rot / blau im Testmodus bei beiden Drehrichtungen und stelle die Werte ins Forum. Bisher hat noch niemand berichtet, daß die Brücke defekt war.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite Beitrag #3
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
So Habe gemessen:
rot/blau >Richtung Brühstellung 32V
rot/blau >Richtung Grundstellung 32V
Gelb/gelb >Richtung Brühstellung 86V
Gelb/gelb >Richtung Grundstellung 86V

Jedoch gemessen mit DMM, ich vermute, dass ich eine nicht ordentlich gerichtete Gleichspannung habe, besitze leider kein Oszi um es nachzuprüfen.
 
  • Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Getriebemotorkreis gibt es explizit keine Gleichrichtung über Dioden. Die Aufgabe der Brücke bewirkt nur eine Wandlung von plus auf minus, wenn erforderlich, damit der NPN-Leistungstransistor der Regelung immer korrekt gepolt wird.
Die eigentliche Bildung des Gleichstromes erfolgt softwaremäßig in einem Triac. Je nach Drehrichtung wird entweder die positive Halbwelle oder die negative Halbwelle gezündet. Die Glättung übernimmt die Kapazität des Schaltkreises. Wenn in einer Richtung ungenau gezündet würde (mit Phasenanschnitt), mußten die Meßwerte in der Höhe unterschiedlich sein.
Da Deine Meßwerte in beiden Drehrichtungen identisch sind, würde ich auf ein mechanisches Problem schließen. Genau genommen müßtest Du in einer Richtung -32 V= und -86 V= gemessen haben.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite Beitrag #5
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
49
Problem gelöst-BG-Getriebe

Original von hmilbradt

Da Deine Meßwerte in beiden Drehrichtungen identisch sind, würde ich auf ein mechanisches Problem schließen. Genau genommen müßtest Du in einer Richtung -32 V= und -86 V= gemessen haben.

mfg
Harry

So ist es- in einer Richtung jeweils mit negativem Vorzeichen.

Mechanischer Fehler war richtig. Habe das Getriebe auseinandergenommen und den Motor zerlegt. Den Kollektor des Motors gesäübert (feines Schleifpapier) und alle Lagerstellen geschmiert. Ebenso die Zwischenräume des Kollektors gereinigt (flacher Uhrmacherschraubendreher) Alles zusammengebaut -Testmodus- und siehe da Geräusch ist weg- Surr in einer Richtung und surr in andere Richtung und nicht brumm und surr ;-).
Vielen Dank für die Hilfestellung und die schnellen Antworten. Super Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenmotor quält sich nach einer Seite

Oben