brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht

Diskutiere brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Vienna tat sich das Problem auf, das der Varistor RV6 vermutlich durch eine schwergängige Brühgruppe abgedampft ist. Nach Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #1
F
fernsehjunkie
Teetrinker
Hallo,
bei meiner Vienna tat sich das Problem auf, das der Varistor RV6 vermutlich durch eine schwergängige Brühgruppe abgedampft ist. Nach Suche im Forum habe ich dem Varistor sowie T1 und D14 erneuert. Ich bekomme jetzt aber im Testmodus keine Spannung auf den Motor und das Mahlwerk bewegt sich auch nicht!
Stecker JP 7: gelb-gelb= 120 Ohm und bei Ansteuerung ca.10 Volt =
Blau-rot= 25 Ohm und ca 7 Volt bei Ansteuerung.

Triac t3 und Optokoppel IS01 habe ich auch schon in Verdacht, kann aber dort keinen richtigen Fehler messen; zumindest ändern sich die Spannungswerte bei Ansteuerng durch den Testmodus.
Hat jemand eine Idee, Vielleicht auch zu Fehler eingrenzen?
Vielen Dank!

• brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vermutlich hast Du mit T4, einem BTB06-700, den falschen Triac gewechselt. Er liegt im Stromkreis der Mühle.
Die anderen ausgetauschten Bauteile waren ......
1. --- T1 = BD 245 C --- (TIP 33 C)
2. --- D14 = ZD 33V
3. --- RV6 = S07K35
Sie alle liegen in der Reglung des Getriebemotors.

Nach der Überschrift ist vermutlich der Triac T3 mit seiner Ansteuerung der einzig Schuldige.

Wenn das Mahlwerk im Testmodus problemlos läuft, sollte der Triac T8, ein T410-700SW, gewechselt werden. ------
Läuft die Mühle nicht und auf Deiner Platine wird der Triac T3, ein BTB06-700, über den Opto ISO1 angesteuert, mache ich folgenden Vorschlag:
1. -- Löte einen kleinen Draht zw. Pin 4 und Pin 6 des Optos.
2. -- Versuche einen Kaffee zu brühen oder überprüfe den Getriebemotor im Testmodus.
Ist der Test o.k., dann hat der Triac keinen Defekt. Der Fehler liegt beim Opto, allgemeiner bei der Ansteuerung des Triacs.

Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry

• brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #3
F
fernsehjunkie
Teetrinker
Hallo,
das ging ja superschnell, vielen Dank!
Vermutlich hast du mir auch den entscheidenden Tip gegeben!
Zunächst habe ich den Opto gebrückt, ohne Erfolg.
Wenn ich nun am Triac (T3) A1 und G mit einem 100 Ohm widerstand überbrücke funktioniert der Motor im Testmodus!
Auf der Platine sind 2 SMD-Widerstände (vermutlich 50 Ohm) hinüber, die zur Ansteuerung des Gate dienen. Wenn in diesem Kreis mal soviel Strom geflossen ist das die Widerstände hinüber sind ist aber vermutlich auch der Opto defekt. Habe mir jedenfalls noch einen Neuen bestellt!

• brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei SMD - Bestückung sind zwei 47 Ohm Widerstände in Reihe zwischen A2
(mittlerer Pin des Triacs) und Pin 6 des Optos geschaltet. Die Pin-Reihenfolge
ist (Blick auf die Beschriftung ) A1 = Anode 1 (links), A2 = Amode 2 und Gate.
Das "Schalter des Triacs" liegt zwischen A1 und A2.

Schau einmal hier vorbei .......
Ein Bild der Triacansteuerung mit einem Opto ist im Attachment .......
ISO1.jpg
Die Beschreibung folgt im Posting ......
Brühgruppe blockiert

mfg
Harry

• brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #5
F
fernsehjunkie
Teetrinker
Oh je!
Manchmal sollte man erst das Gehirn einschalten!
Habe eben den neuen Opto und neue Widerstände eingebaut, mit dem Ergebnis, daß der Motor sich immer noch nicht bewegt!
Mit Hilfe der schönen Grafik und einigen Messungen bin ich auf die Ansteuerung des Optos gekommen; wo geht den JP5 hin?
Na klar! Satzbehälter und Auffangwanne fehlt! :(
Eingesetzt und alles läuft. Nach dem Zusammenbau habe ich eben erst mal einen Kaffee geschlürft, alles ok! :) :)
Die Widerstände und der Opto sind sicherlich nur bei meinen Messversuchen zerstört worden, T1 und D14 habe ich mit einem Kennlinienschreiber überprüft, scheinen auch ok.
Bleibt die Frage warum dampft RV6 im Betrieb ab? Getriebemotor? Kohlen? sollte ich noch etwas unternehmen?
@ hmilbradt: Vielen Dank für die superschnelle und detaliierte Hilfe!

mfg Jens

• brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Genieße den Kaffee und freue Dich über die erfolgreiche Reparatur. Von weiteren "Präventiv-Reparaturen" halte ich nicht viel. Erst, wenn der S07K35 wieder
abraucht sind eine weitere Suche und vielleicht zusätzliche Entstörmaßnahmen erforderlich .
Mit einem Kennlinienschreiber bis Du wirklich gut ausgerüstet.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppenmotor und mahlwerkmotor bewegt sich nicht

Oben