Brühguppe blockiert nach Reinigung

Diskutiere Brühguppe blockiert nach Reinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #1
G
gaby
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

ich habe eine Magic de Luxe von 09/2004.

Ich wollte sie heute mal etwas intensiver reinigen. Zumal immer wieder Wasser im Auffangbehälter unter der Brühgruppe steht. Das kleine Loch, welches unter dem von der Steite zu sehenden Ventil ist, ist immer wiedre mit feuchten Kafferesten verstopft. Dann sammelt sich Wasser - das irgendwann seitlich in die Auffangschale läuft. So erkläre ich es mir zumindest ...

Sonst läuft - lief!! - sie prima.

Ich habe jedenfalls heute einmal die Brühgruppe auseinander genommen. Nicht vollständig. ich habe mich an den Anleitung http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf orientiert.

Ich habe sie wieder zusammengesetzt (wie gesagt, ich habe keine Einzelteile gehabt - habe quasie nur in zwei Hälften zerlegt und dann gereinigt, was sich so reinigen ließ. - Auch die Laufschienen gefettet).
Nun setze ich sie ein, die Maschine ist auch zufrieden, dann drücke ich für Kaffe, das Mahlwerk läuft, sie setzt an und will die Brühgruppe in Position bringen - schafft das aber nicht. Ich muss irgendwas falsch hzusammen gesetzt haben. Sie hakt. Dann ist Feierabend, der pulverisierte Kaffe ist in der Brühgruppe und das war es.

:-((( ...

Kann mir jemand helfen? Wie genau muss die Stellung sein, wenn ich sie wieder zusammensetze? Auf den Fotos der Anleitung kann ich das nicht erkennen...

Traurige Grüße
Gaby

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Bekommst du die Brühgruppe wieder aus dem Gerät oder ist sie blockiert?
mfg

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #3
G
gaby
Teetrinker
Bekomme sie problemlos raus. Kaffepulver befindet sich dann trocken oben im Trichter...

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die brühgruppe nur in 2 teile zu zerlegen ist nicht wirklich effektiv. der stößel sollte auch raus, weil sich in dem verborgenen hohlraum altes kaffeefett zu hauf befindet.

aber nun zu deinem problem. hast du den hinteren quersteg am pleuel

Pleuel zu Saeco Brühgruppe - *** - Kaffeestudio

bei draufsicht von vorne rechts unten mit den beiden zusammengebauten brühgruppenflanken eingeklemmt. die brühgruppenmechanik kann sich dann nicht mehr frei bewegen und sitzt fest. die maschine sollte dann aber bereits bei den initialdrehungen meckern bzw. das getriebe blockieren.

schau mal auf die beiden pfeile mit markierung "N" in der antriebsachse der brühgruppe unterhalb des griffs, ob die pfeile genau aufeinanderzeigen. teste mal, ob die brühgruppe sich leichtgängig bewegen lässt.

mfg

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #5
G
gaby
Teetrinker
hallo, die beiden Pfeile zeigen aufeinander. und beim einschalten nach einsetzen - initialdrehungen?! - ist auch alles super - hört sich auch gut an...

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

... und den

Saeco Einlaufstutzen mit O-Ring - *** - Kaffeestudio

haste auch montiert ? sonst bleibt es länger trocken das kaffeemehl.

ansonsten schraub noch einmal auseinander und kontrolliere alles. sitzt der abstreifer richtig etc.. bei der montage nur in zwei hälften kann man eigentlich nichts falsch machen.

mfg

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #7
G
gaby
Teetrinker
bei der montage nur in zwei hälften kann man eigentlich nichts falsch machen.

Scheinbar ich doch :-( ... aber ich habe deinen rat beherzigt und gnochmal nach dem
anderen leitfaden zur Zerlegung und reinigung der Brühgrupope alles auseinander genommen. Bin gerade bei dem Punkt, alles in Schüssel mit Kaffeefettlöser zu werfen ...

Melde mich, wenn ich weiter bin ...

Danke erst einmal ...

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #8
G
gaby
Teetrinker
Juhuu ... melde Erfolg. Saubere und frsich gefette Brühgruppe - frsich wie nie - und funktioniert!!!!

Ganz auseinanderbauen ist doch besser ... und die Anleitung von Christian6110 doch noch ein wenig verständlicher.

Super!

Danke!

ach so... woran mag es eigentlich liegen, wenn unter dem von der Seite zu sehenden Ventil so viel feuchter Kaffee landet. Ist das normal und man muß das eh regelmäßig reingen?
gaby

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo gaby,

na bitte, geht doch.

falls du das support-ventil meinst.

AndyFAQ - Fehler

im hohlraum darunter sammelt sich immer etwas kaffeemehl. ab und zu durchspülen mit einem kaffeefettlösenden mittel, sonst verstopft irgendwann der ablauf zur wasserauffangschale.

aprops fetten der brühgruppe. stößelschaft fetten ist okay. fette mal die führungsschienen in den brühgruppenflanken und die schiebeklötzchen am pleuel nicht. an dem fett bleibt das kaffeemehl hängen. mit der zeit bildet sich eine zähklebrige masse, die zur schwergängigkeit der brühgruppe führt.

mfg

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #10
G
gaby
Teetrinker
ok - das nächste mal ... fürs erste habe ich mich brav schritt für schritt an die obige anleitung gehalten ;-) ...

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #11
G
gaby
Teetrinker
ach so - das support ventil - ja, das meinte ich. was meinhst du mit ab und zu durchspülen? richtig eine kaffefettlösetablette im wassertank auflösen und alles durchspülen oder nur unter dem supportventil etwas reinkippen?

• Brühguppe blockiert nach Reinigung Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo gaby!

Besorge Dir einen Pfeifenreiniger oder Ähnliches und stochere im Raum unterhalb des Supportventiles in Richtung Tropftasse bis der Pfeifenreiniger oberhalb der Tropftasse wieder rauskommt. Dabei kannst etwas verdünntes Spülmittel benutzen.

Kaffefettlösetabs dürfen niemals im Wassertank benutzt werden! Sie dienen nur zur Reinigung der Brühgruppe und haben im Wasserkreislauf vor dieser nur negative Auswirkungen.
Reinige und warte Deine BG wie Du es zuletzt gemacht hast und wie 2flow ergänzt hat und Du wirst noch lange guten Kaffee aus Deiner Maschine geniessen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühguppe blockiert nach Reinigung

Oben