Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter

Diskutiere Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bevor ich mich auf den Weg zum teuren Seaco-Service mache, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Brühgruppe fefindet sich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #1
O
Ordix
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
3
Hallo Leute, bevor ich mich auf den Weg zum teuren Seaco-Service mache, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die Brühgruppe fefindet sich im Auswurfstadium und fährt nicht mehr zurück, d. h., es wird der Auswurfbehälter (oder wie das Teil auch immer heißt) blockiert, insofern ist es auch nicht möglich, die Brühgruppe zu entfernen.
Gibt´s da vielleicht einen Trick?

Schöne Grüsse
Ordix
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Der Trick ist vielleicht, dass man die Suchfunktion des Forums benutzt. ;)

Kannst aber auch gerne mal in der FAQ (Link siehe unten) nachschauen. Da findets Du derartige Fragen umfassend beantwortet.
Viel Spaß beim Lesen.
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #3
O
Ordix
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
3
Danke für den aufschlussreichen Tip.
Grundsätzlich benutze ich in jedem Forum erst einmal die Sufu.
Habe aber hier keinen Anhaltspunkt bezüglich meines Poblems gefunden. vielleicht war auch meine Frage falsch gestellt.
Fakt ist, dieses komische Teil der Brühgruppe ist ausgefahren, sodass der Auswurfbehälter nicht entfernt werden kann, insofern auch die Brügruppe selbst nicht herausgenommen werden kann. In der Sufu gibt es wohl einen Beitrag, der Tip mit der Kreuzschlitzschraube, bezieht sich aber nicht auf die Magic Deluxe. Wenn das aber trotzdem zutreffen sollte, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass dieses Teil, welches den Auswurfbehältrer blockiert, zurückgeht, oder denke ich falsch?

Gruß Ordix
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Ordix',index.php?page=Thread&postID=39334#post39334]oder denke ich falsch?[/quote]Das ist egal, welche Maschine Du hast. Der Notausstieg ist bei allen gleich.
Du kannst natürlich auch das noch angedockte Supportventil mit rausreissen aber das würde ich Dir eher nicht empfehlen.

Der Kreuszschlitz hält den EInlaufstutzen der BG und das ist die einzige Verbindung (außer dem Haken, den Du mit Druck auf Press löst), den die Brühgruppe mit der Maschine verbindet. Schraube lösen, Press drücken und mit kurzem Ruck die BG lösen.

Das Getriebe könnte man zwar auch im Testmodus bewegen aber damit riskierst Du das Getriebe, denn es muss ja einen Grund für die Blockade geben.
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #5
S
salsero
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
32
hallo, ich antworte, weil ich gerade bei meiner magic die bg komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. vielleicht geht folgendes. du demontierst den griff indem du mit einem schraubenzieher oben links und rechts, auch nacheinander, die beiden halbkreisförmigen halteklammern nach innen drückst und dabei an dem griff ziehst.
denn siehst du die antriebswelle, ein hohles rohr. auf drei uhr auf dem gehäuse ist ein N. da steht in ruhestellung einkleiner pfeil auf der welle. zur brühstellung dreht sich die welle gegen den uhrzeiger bis ca. 10 uhr. du kannst versuchen, indem du mit was auch immer in die welle fasst, diese im uhrzeigersinn wieder auf N zudrehen.
gruß
salsero
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Ordix,

ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine, ziehe den 4-poligen Motorstecker ab und schliesse daran eine 4,5V Flach, Motorradbatterie o. ä. an - kontrolliere, ob der Motor in die richtige Richtung will und fahre dann bis zur Ruhestellung.

Gruss KSB
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #7
O
Ordix
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
3
Whoow,

jetzt kommts aber geballt, bin begeistert!

Also das mit der Kreuzschlitzschraube hat sio nicht geklappt. Bin nun hin und habe die Rückseite des Schraubenziehers, also das Plastikteil einige Male bei eingeschalteter Maschine und Druck auf die Sicherung des Deckels geklopft und das Auswurfteil zog sich zurück. Auswurfbehälter raus, Brühgruppe raus, gereinigt, gefettet und nun geht sie nicht mehr rein. Irgendwie ist die Stellung des Getrieberades anders, außerdem fällt mir auf, dass die Warmhalteplatte eine außeroderdliche Hitze abgibt.
für weitere Anregungungen wäre ich dankbar.
Gruß Ordix


So, hab nun zwischenzeitlich noch folgendes probiert: Brühgruppe raus, Auswurfbehälter raus. Maschine aus, alle drei Kontaktgeber geschlossen , sodaß die Maschine beim einschalten denken muss, alle Einheiten vorhanden. Also Maschine eingeschaltet, daß Getriebe, bwz. die Welle dreht sich erst nach rechts, dann nach links (mag auch umgekehrt sein), bleibt stehen und auf der Warmhalteplatte könnte man Eier backen (warum eigenlich nicht immer -Coffee and eggs)

Scheint also irgenwas mit mit Getriebe zu sein, oder ?

Gruß Ordix
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #8
S
slia
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
3
Bei mir hat folgendes mehrfach schon geholfen, sollte also kein Zufall sein, und erinnert an ksx Vorschlag:

Bohnenbehälter abschrauben, Gehäusedeckel entfernen. Von der Platine den oberen Vierfachstecker mit den Verbindungen zu den Microschaltern im Getriebe kurzzeitig abnehmen, danach die 3 Microschalter für Brühgruppe,Satzbehälter und Tür mit Papier o.ä. blockieren und Maschine einschalten. Damit und danach justiert sich die Getriebenullstellung wieder von allein. Versuchen, die Brühgruppe wieder einzusetzen. Sollte klappen. Bei Erfolg alles wieder zusammenbauen. Fertig.

Viel Erfolg

MFG SLIA
 
  • Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Die Maschine geht beim Einschalten ohne BG mit geschlossener Servicetüre immer in Grundstellung. Es sei denn, sie ist über die Endschalter gefahren und damit richtige verstellt. Dazu mehr auf der FAQ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühguppe fäht nicht mehr zurück und blockiert Behälter

Oben