Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben

Diskutiere Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic Roma ist schon was älter - 08/1997... das Sieb im Brühkopf wurde also dann und wann herausgenommen zwecks Reinigung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,
meine Magic Roma ist schon was älter - 08/1997... das Sieb im Brühkopf wurde also dann und wann herausgenommen zwecks Reinigung und durchstossen der Löcher (dafür gab es auch für den Plastikstössel oben einen extra Schlüssel den ich aber verloren habe... geht aber auch mit anderen Schlüsseln etc.) Im Prinzip "höre" ich sogar, wann ich das Sieb wieder reinigen muss. LEIDER lässt sich nun der Plastik-Stössel nicht mehr rausschrauben... sitzt fest... Sieb samt Schraube etc dreht sich mit... habe den Brühkopf nach Bilder-Anleitung (mal wieder ein Danke an Christian!) ausgebaut und versucht die Schraube zu lösen (ebenfalls ein handwerklich begabterer Spezl hat es versucht) - da tut sich nicht. In einer anderen Anleitung hab ich noch die Aktion gefunden. dass der Stössel mit 2 Nuten versehn ist und "rausgebrochen" werden kann... aber ich denke, das ist eine neuere Version der Maschine, da es bisher immer leicht ging... hat jemand eine Idee???
Das Problem wird etwas erschwert, da ich in Belgien sitze und die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so prickeln ist...

WAS haltet ihr eigentlich von einer (e...)-2. Maschine als Ersatzteillager???

danke
Monika

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Messingstück in der Rändelmutter wird sich durchdrehen. An einer neuen Rändelmutter wirst du nicht vorbei kommen.
Versuche mit einem dünnen Messer unter das Sieb zu kommen (jedoch nicht verbiegen) und dann durch drehen der Rändelmutter das Sieb sammt Messingteil aus der Rändelmutter rausziehen. Nach der Reinigung des Siebes Rändelmutter druchstoßen und das Messingteil, bis Ersatz da ist, mit Superkleber in die Rändelmutter einkleben. Rändelmutter wieder einsetzen und Sieb nur ganz leicht mit 2 Fingern anziehen.

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo zurück,

danke - werd ich mal versuchen...

Rändelmutter = die Plastikschraube???
wo krieg ich die her ... TIPP???

was hältst du denn generell von einer e... -Ersatzteilmaschine???

danke

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ersatzteil bekommst du hier: Rändelspannmutter mit Dichtung - Dicofema

Ersatzteilgerät ist über ebay sicher zu bekommen. Die Frage ist nur in welchen Zustand sich das Gerät sich dann tatsächlich befindet. Wenn dann genau die Teile defekt sind, die bei dir dann mit der Zeit auch defekt werden, dann ist es besser du besorgst dir mal einen Komplettsatz bei dicofema. Meist ist nur ein kompletter Dichtungssatz erforderlich, öfters die Rändelspannmutter und der Einlaufstutzen an der Brühgruppe, seltener die Pumpe. Wenn die Platine einen gröberen Defekt hat oder der DLEH den Geist aufgibt, dann bist du bei den Preisen die im Moment für gebrauchte (auch defekte) Geräte bei ebay bezahlt werden, mit den Einzelteilen besser dran.

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #5
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
danke, das war doch mal eine klare Aussage!
LG
Monika

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #6
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo!

Ersatzteil bekommst du hier: Rändelspannmutter mit Dichtung - Dicofema

Ersatzteilgerät ist über ebay sicher zu bekommen. Die Frage ist nur in welchen Zustand sich das Gerät sich dann tatsächlich befindet. Wenn dann genau die Teile defekt sind, die bei dir dann mit der Zeit auch defekt werden, dann ist es besser du besorgst dir mal einen Komplettsatz bei dicofema. Meist ist nur ein kompletter Dichtungssatz erforderlich, öfters die Rändelspannmutter und der Einlaufstutzen an der Brühgruppe, seltener die Pumpe. Wenn die Platine einen gröberen Defekt hat oder der DLEH den Geist aufgibt, dann bist du bei den Preisen die im Moment für gebrauchte (auch defekte) Geräte bei ebay bezahlt werden, mit den Einzelteilen besser dran.

Hallo,
also ich habs hingekriegt... Sieb ist raus... tatsächlich ist bei der RSM schon eine der Nuten abgebrochen GEWESEN.... also werd ich´s jetzt nach Reinigung wieder einsetzen und neue bestellen.

FRAGE: wenn ich schon bei Dic... bestelle, WAS noch (Dichtungen) etc. HAbe bis zu meinem Erstbescuh hier ja noch nie was ausgetauscht oder gebaut... seit dem schon a bisser. (bin SO stolz auf mich und auf EUCH!) ... z.B. les ich ja dauernd, dass auch die Dichtungen des Supportventils ausgetauscht werden müssen... WIE stelle ich fest wasnn (meine glaube ich noch NIE) und wie komme ich da ran????
DANKE

• Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben Beitrag #7
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
:confused::confused::confused::confused::confused:

Christian,

grande Probleme!!!!

Jetzt tut sich gar nichts mehr.... siehe mein Posting "HILFE -nach Reingung kein Kaffee mehr" ... nach grosser Surf-Aktion bin ich auf folgendes von dir gestossen - kann es das sein UND was mach ich jetzt????

bin jetzt echt grad ganz verzweifelt, hab mich soooo gefreut... alles sooo sauber... Mahlwerk, BG, Brühkopf und nu... nix ... wieder ein Riesen... iiihhh...

letztes Posting von "HILFE - Reinigung...."

Hallo,

Christian ich hoffe du liest das auch.... kann es daran liegen:
Ich habe ja mit meinem Brühkopf-Problem ("Brühkopf klemmt") das Sieb jetzt rausgebracht, aber eine Nut der RSM ist abgebrochen... liess sich wieder reinstecken, das Sieb von unten anstecken... habs aber nicth festgeklebt... kann es das sein??? Es IST nämlich auch Kaffee in dem Hohlraum des Brühkopfes... DANKE!!!!

UND was kann ich machen, bis Ersatz da ist????
RSM und vor allem ??? DICHTUNGEN auch noch bestellen ???

:confused::confused::confused::confused:

Hallo!
Die einfachen Ursachen wenn der Kaffee nicht über den Auslauf kommt:
-Dichtung am oberen Presskolben defekt. Hast du den Dichtring erneuert und wenn dann auch den richtigen genommen. Der von den alten Serien geht zwar schwer rauf dichtet dann aber nicht. du brauchst den: Dichtung Brühgruppe Incanto Sirius (10er Set) - Dicofema
- Dichtung bzw. Rändelspannmutter defekt- Ev. ist die Gewindehülse ausgezogen (mal öfters zu fest angezogen) und deshalb dichtet die Dichtung auf der RSM nicht -- sollte dann Kaffee oben im Hohlraum des Brühkopfes sein.

Eine gröbere Ursache. die Brühkammer oder der Brühkopf haben einen Haarriss.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühkopf "klemmt" - lässt sich nicht auseinanderschrauben

Oben