Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!!

Diskutiere Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ---Nein--- - Messgerät vorhanden ? ---Nein--- - Genaue Bezeichnung der Maschine ---Saeco Nova...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #1
S
SaecoFan77
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ---Nein---
- Messgerät vorhanden ? ---Nein---
- Genaue Bezeichnung der Maschine ---Saeco Nova Accento

Hallo,
Grüße euch
habe die Mühle sauber gemacht beim Dampf hebel statt nur denn knopf raus zu nehmen habe die gesammte ventil regler rausgezogen. (Mit stift)

Nach der Säubern von der Mühle habe ich diesen einfach wieder reingesteckt soweit alles ok nur
als ich kaffe vorbereiten wollte sah ich das die gesammte druck für brühwasser aus der Dampferdüsse raus kommt.
Ich dachte das Dampfventil ist auf habe nach unten gedreht display hat Dampf angezeigt kamm dampf, wieder zurück gedreht läuft heisses brühwasser aus der Dampfdüsse raus statt normal aus der Auslauf stelle display zeigt esspresso vorbrühen normal an.

Drei versuche immer noch das selbe problem:-(

gemahlene Kaffe wird trocken ausgespuckt:-(

also läuft das Wasser nicht in die Brühbehälter sondern in die Dampfdüsse rein.

Was kann ich machen um diese zu beseitigen?

Vielen Dank..

MfG

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Entkalke das Gerät, dann löst sich der Kalk am Ventilstift in Ventil und es wird wieder schließen.

Falls nicht musst du es zerlegen und manuell reinigen.

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #3
S
SaecoFan77
Teetrinker
Du meinst es liegt daran das sich am ventil Kalk abgelagert hat?
und nicht nach einen Fehler beim rückbau?
Danke...

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Führungsnase der Spindel wieder richtig eingerastet ist, dann sollte es passen. die Sührungsnase ist "gefedert" und sollte von alleine einrasten.
Steckt die Spindel zu weit drinn, dann wird der Ventilstift ständig betätigt.

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #5
S
SaecoFan77
Teetrinker
ich habe so eingesteckt das der stifft eingerasstet halb nach linksschaut es hat auch klick gemacht und der stift wackelt auch nicht...

Ach nochwas habe ausgebaut und habe denn stift kontrolliert wenn ich zu drehe dann sehe ich das der Feder ventil schließt also geht es nach innen also richtig eingestckt. ich entkalke mal mal schauen vielleicht läuft es dannach....

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #6
S
SaecoFan77
Teetrinker
Fehler ist immer noch da:(
Was mache ich???

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere mal den Ventilkörper ob der wo rinnt. Kommt zwar bei der Vienna-Serie selten vor, aber vielleicht hat der Ventilkörper einen Haarriss und deswegen kann der Ventilstift nicht schließen.

Das Problem ist auf alle Fälle mechanischer Natur und ist im Bereich des Vetnilstiftes zu suchen.

Ventilstift Dichtung defekt, Ventilkörper defekt oder fehlendes Teil (Ventilstift - Feder - Hülse )

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #8
S
SaecoFan77
Teetrinker
am besten tausche ich das ventil ganz aus kostet bei ebay 5 euro odeR?

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo saecofan 77,

überprüfe bitte auch mal sehr sorgfältig die rastnase an der ventilspindel. es kommt nicht zu selten vor, dass diese nase, auch nur geringfügig, verbogen ist und nicht mehr rechtwinklig von der spindel absteht. falls dem so ist, christian hat es oben schon geschrieben, schließt der gegenüberliegende ventilstift nicht mehr zu 100% und es ist permanenter durchlass da. einen haarriss im gehäuse hatte ich noch nie.

hwd-innereien hast du ja bestimmt auf beschädigungen geprüft, gereinigt, entkalkt und in der richtigen reihenfolge zusammengebaut.

von aussen: edelstahlverriegelungsspange, 2 gummiringe, distanzhülse, feder, federhaltestift, ventilstift mit vitondichtung.

mfg

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
eine anleitung für den einbau existiert zumindest hier im forum nicht. ist aber komplett easy aus- und einzubauen. gerät öffnen nach anleitung (siehe tipps tricks -reparaturanleitungen) -nur oberer gehäusedeckel muss weg-. hwd-kontakt-schalter oberhalb des hwd-gehäuses entfernen und anschließend das hwd-gehäuse durch seitliches verschieben entriegeln und abnehmen. kannst praktisch nichts falsch machen.

mfg

• Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!! Beitrag #12
S
SaecoFan77
Teetrinker
Habe das Ventil bekommen alte ausgebaut neue eingesetzt, und die Maschiene Funktioniert einwandfrei...

Danke für alle beiträge...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühwasser läuft aus der Dampfdüse!!! Hilfe!!!

Oben