Brummt, quietscht und rattert

Diskutiere Brummt, quietscht und rattert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brummt, quietscht und rattert Beitrag #1
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Leider habe ich nicht viel Elektronikkenntnisse
Messgerät ja (Mein Mann)
Saeco Vienna

Meine Saeco hat ein Eigenleben. Es gibt Tage da kocht sie 3 -4 Tassen ohne murren.
Dann aber kommt es vor das sie wenn ich auf die Taste (Kaffetasse) drücke anfängt zu mahlen anschließend aber quietscht und rattert. Mal schmeisst sie dann das trockene Kaffemehl in den
Auffangbehälter und ich muss noch mal neu starten oder sie brummt und rattert ein wenig weiter
und macht dann doch noch einen Kaffee so als wenn nichts gewesen wäre. Kommt vor das
sie bei der nächsten Tasse wieder ganz normal arbeitet.
Wer weiss was????:(
Vielen Dank
Lieben Gruß Nomi

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
bei diesen symptomen, zumal diese nicht immer auftreten, ist es äußerst schwierig eine handlungsempfehlung zur reparatur auszusprechen. du musst zunächst lokalisieren, wo welche die geräusche herkommen.

nach öffnen der servicetüre kannst du auch testweise mal den schalter oberhalb de brühgruppenverzahnung mit einem stück pappe austricksen (schalter muss hörbar klicken) und dann bei geschlossener servicetüre, kaffeesatzbehälter eingesetzt, ein oder mehrere initialisierungsfahrten durchführen ohne eingesetzte brühgruppe, ob das geräusch möglicherweise vom getriebe kommt.

die brühgruppe auch mal von hand komplett auf schwergängigkeit prüfen.

auch mal im testmodus mehrfach alle funktionen testen, ob da was auffällig ist.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

wenn ab und zu das kaffeemehl trocken in den kaffeesatzbehälter kommt ist üblicherweise entweder die brühgruppe -siebe zugesetzt, cremaventil zugesetzt (auch das loch unter der cremakugel)-

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

oder das supportventil -gebrochener aussenkörper, ventilstift verkalkt/schwergängig, u-förmiges schiebestück deformiert- als fehlerquelle in betracht.

AndyFAQ - Fehler

mfg

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #3
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Supportventil?
Brühgruppe habe ich schon getauscht.
Ersatzbrühgruppe frisch gewartet, aber Problem bleibt.
Danke

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #4
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Heute kocht sie mal wieder brav Kaffee.
Testmodus einige male durchgeführt, keine Auffälligkeiten:confused:

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hast du die maschine, wie empfohlen, auch mal ohne brühgruppe die initialisierungsfahrt ein paar mal durchlaufen lassen um eventuell auffällige geräusche aus dem getriebe zu lokalisieren ? die geräusche müssen ja irgendwo aus der mechanik kommen. wenn die brühgruppe auszuschließen ist, würde ich zumindest den getriebedeckel öffnen gffs. alle in frage kommenden zahnräder auf beschädigungen überprüfen.

... und das supportventil prüfst du bitte auch noch. um es komplett zu inspizieren muss der boiler kurz an seinen 3 befestigungsschrauben gelöst und rausgehoben werden (kabel und schläuche können dran bleiben).

mfg

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #6
N
neuling7
Teetrinker
Saeco vienna

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Leider habe ich nicht viel Elektronikkenntnisse
Messgerät ja (Mein Mann)
Saeco Vienna

Meine Saeco hat ein Eigenleben. Es gibt Tage da kocht sie 3 -4 Tassen ohne murren.
Dann aber kommt es vor das sie wenn ich auf die Taste (Kaffetasse) drücke anfängt zu mahlen anschließend aber quietscht und rattert. Mal schmeisst sie dann das trockene Kaffemehl in den
Auffangbehälter und ich muss noch mal neu starten oder sie brummt und rattert ein wenig weiter
und macht dann doch noch einen Kaffee so als wenn nichts gewesen wäre. Kommt vor das
sie bei der nächsten Tasse wieder ganz normal arbeitet.
Wer weiss was????:(
Vielen Dank
Lieben Gruß Nomi

hallo meine vienna prumt leider auch getriebmotor läuft ständig und die zanräder bewegen sich nicht was ist da los bitte um hilfe

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hat die Maschine vorher immer geknackt?
Wie meinst du das mit dem brummen, brummt der Getriebemotor oder läuft er und etwas anderes brummt!

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #8
N
neuling7
Teetrinker
Getriebemotor

Hallo

Hat die Maschine vorher immer geknackt?
Wie meinst du das mit dem brummen, brummt der Getriebemotor oder läuft er und etwas anderes brummt!

Getriebemotor läuft aber die zahnräder bewegen sich nicht. wie schauen defekte Zahnräder aus!

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Anhänge
  • Getriebedeckel.jpg
    Getriebedeckel.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 71
  • Brummt, quietscht und rattert Beitrag #10
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo
muss noch mal fragen was eine initialisierungsfahrt ist.

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
wenn du den einschaltknopf drückst nimmt die brühgruppe erst einmal fahrt auf, schaltet dann um in die andere richtung, um dann in ruheposition zu kommen. es gibt hier im forum auch eine funktion "suchen".

mfg

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #12
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ja habe nach dem Begriff gesucht, aber nicht gefunden.
Sie macht die Geräusche nicht zu Beginn. Erst ganz normal hin, her Kaffee mahlen und dann
quietscht oder rattert sie, brüht dann doch mit viel Geräusch oder auch nicht. Heute tut sie
als wenn nichts wäre. Fährt hin, her brüht ohne ein merkwürdiges Geräusch (5 Tassen) muss
ich wohl auf morgen warten.:mad:
Wohl der Vorführeffekt.:p
Wenns wieder soweit ist teste ich. Melde mich.
Vielen Dank
LG Nomi

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
alles klar, ich bin fast jeden tag mehr oder weniger lange im forum. bis denne

lg

ps: lokalisiere das geräusch, sonst wird es sehr schwer

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #14
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo 2flow
Habe mich gestern wieder um meine knatternde Vienna gekümmert.

Geräusche kamen hinter dem Kaffeesatzbehälter her.
Außeinander genommen und festgestellt das der Boiler von außen total verkalkt, verrostet
auch nicht mehr ganz dicht ist. (9 Jahre alt) Denke wenn ich neuen Boiler incl. Supportventil
usw. kaufe wird sich das Problem mit dem knattern wohl erledigen.???:(
Zahnräder sind alle top.
Danke

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
wenn das geräusch aus dieser richtung kam, bleibt ja wohl kaum eine andere möglichkeit. ob der boiler nun tatsächlich defekt ist, kann man von außen nie beurteilen. ich schraube die immer auf, um mir ein bild zu machen. meistens treffe ich ein "kieswerk" an. allerdings nach 9 jahren, was grandios ist für einen ovalboiler, würde ich kaum mehr einen finger krumm machen, außer das messing -raccord und support - abzuschrauben.

wenn du einen guten gebrauchten boiler hast tausche den gegen deinen "ollen". solltest du neu kaufen rate ich zum umbau auf den boiler j. der ovalboiler, den die welt nicht braucht, kostet auch schon knapp 50 euronen + kosten für neues supportventil, das boiler j umbaukit knapp 75 euronen, wobei hier schon ein neues support- und überdruckventil dabei sind. der umbau ist recht einfach. nehme den und du wirst es nicht bereuen.

mfg

• Brummt, quietscht und rattert Beitrag #16
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Danke
Das werd ich mal versuchen.
Melde mich wenn ich einen eingebaut habe.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummt, quietscht und rattert

Oben