Buono heizt nicht mehr

Diskutiere Buono heizt nicht mehr im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gerät heizt nicht mehr auf. Heizung ist ok. Von der Platine kommt kein Strom zur Heizung. Platine CICMV1-4 bzw. CS 1.8.155.01.58 / R04 folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Gerät heizt nicht mehr auf. Heizung ist ok. Von der Platine kommt kein Strom zur Heizung.
Platine CICMV1-4 bzw. CS 1.8.155.01.58 / R04

folgende Angaben der Positionen richten sich nach der Beschriftung auf der Platine
Habe die Leiterbahnen kontrolliert und festgestellt, dass die Leiterbahn vom linken Pin des T6 ( BTA12 700SW) zum Pin ganz links des Reihenwiderstandes R13 beim mittleren Pin des T8 (T410 700T) durchgeschmort ist.
Habe das mal mit einem Stück Draht überbrückt. Bringt aber nichts. Weiter kein Strom bei J17.

Wie kann ich messen ob und welche Bauteile noch beschädigt sind.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Diese Platinenbezeichnung ist bisher im Forum nicht erwähnt worden.
Stelle bitte scharfe, hochauflösende Fotos der Vorder- und Rückseite ins Forum. Evtl. auch ein Foto einer Innenansicht. --- Danke !!.
Für die Heizungsschleifen sind Triacs BTA12-700SW am Kühlkörper zuständig.
Das Potenzial des linken Pins (Anode 1) wird auf den mittleren Pin (Anode 2) geschaltet. Anode 2 ist über den JP-Anschluß direkt mit einem Anschluß der Schleife verbunden. Ich kenne Deine Platine und auch die Maschine nicht. Aber untersuche die BTA12-700SWs, wenn es mehrere gibt alle.
Der T410-700T schaltet ein anderes Bauteil. Er ist für die Heizschleife zu schwach.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Bin ein ziemlicher Elektroniklaie.
Also wenn ich die äußeren Kontakte des T6 BTA12 700 SW messe hab ich 460 Ohm. Die beiden äußeren Kontakte jeweils zum mittleren Kontakt unendlich bzw. kein Durchgang.
Muß ich die Platine einbauen und unter Spannung messen?

mit Bildern kann ich leider zur Zeit nicht dienen.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nach Methode 1 habe ich folgende Ergebnisse:
Platine Ausgebaut. Sowohl an Fahne als auch an Pin gemessen
A1 zu A2: Anzeige 1 bzw kein Durchgang
A2 zu Gate: Anzeige 1 bzw kein Druchgang

Platine eingebaut (alle Anschlüsse belegt), Neztstecker gezogen
bei Fahne als A2 bringt keine Werte.
An Pin gemessen
A1 zu A2: 2,5 kOhm
A2 zu Gate: 3 kOhm

Unter Spannung (Methode 2)

JP17 - JP10 = Ausgang Heizung - N = 0 V

während A2 und Gate verbunden JP17 - JP10 = 230V

A1 - JP10 = 230V

Wenn ich das richtig deute ist der Triac hinüber, oder sollt ich noch was anderes prüfen?
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Nun ja! Jetzt hab ich ein Magic dL vor mir die funzt!!!!

Messwerte analog der defekten Buono Elektronik.

Die MDL geht aber????!!!!! Was jetzt????
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Nach Methode 1 habe ich folgende Ergebnisse:
Platine Ausgebaut. Sowohl an Fahne als auch an Pin gemessen
A1 zu A2: Anzeige 1 bzw kein Durchgang
A2 zu Gate: Anzeige 1 bzw kein Druchgang

Hallo,

Du mußt schon exakter berichten. Ist diese Messung genau nach der Beschreibung der Methode 1 erfolgt ? Heißt A2 zu Gate, daß A2 mit dem Gate verbunden wurde und der Meßwert (Widerstand zwischen A1 und A2 ) bei <unendlich> blieb ?? Oder ist es eine Widerstandsmessung zwischen A2 und Gate ??
Welcher Triac wurde gemessen der BTA12-700SW für die Heizschleife oder der T410-700T für einen noch unbekannten Verbraucher ??
Ist die Platine der Magic de Luxe ähnlich der Platine der Buono ??
Nebenbei: Widerstandsmessungen an eingelöteten Bauteilen sind wenig aussagekräftig. Es liegt immer ein anderer Widerstand (Platine) parallel. Um solche Messungen genau zu interpretieren, benötigt man schon sehr gute Kenntnisse über die ganze Schaltung.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Wie gesagt bin elektronikmäßiger Volllaie. Also bei den Messungen komm ich nicht klar. Gemessen hab ich den BTA12-700SW . Der T410-700T ist so weit ich es verfolgen kann für das Getriebe zuständig.

die Magic bzw die Stromversorgung ist eigentlich gleich. An A1 liegen 230V an. Von A2 gehts zur Heizung und Gate geht zu einem Reihenwiderstand. Weiter kann ich es nicht verfolgen, da, wie du sagst eben jede Menge Parallellwiderstände da sind und ich von Gate bis in die Niedervolt Gleichstr.Seite jede Menge Werte bekomme.

Wie kann ich messen ob überhaufpt ein Schaltstrom an Gate kommt, der ja abhängig ist vom Widerstand am Thermosensor?

Hab ein Bild aufgetrieben von der homepage von Ömer. Ist Baugleich mit GAGGIA Syncro Logic. Hab sie beschriftet damit du die Anschlüsse weißt. Die Rote Linie von Gate zum R13 zeigt die Leiterbahn auf der Rückseite

JP1 = Mahlwerk
JP8 = Funfachstecker: von re n li gelb/schwarz;gelb/rot/blau Pumpe und Getriebe
JP13 = gelb zu Zusatzheizung
JP2 = braun/weiß zu Dosierspule braun oben
JP10 = blanker Stecker doppelt schwarz N
JP11 = blau zu Sicherung
JP17 = blau zu Heizung
JP3 = Thermosensor

Analog zu fast allen Saeco
JP15 = 4-fach rot/braun/gelb/schwarz
JP4 = 3-fach braun/gelb/grün zur Turbine
JP14 = 3-fach schwarz/rot/grün
 
Anhänge
  • 4811saecoa.bmp
    992,3 KB · Aufrufe: 84
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wie kann ich messen ob überhaufpt ein Schaltstrom an Gate kommt, der ja abhängig ist vom Widerstand am Thermosensor?
Hallo,

Führe doch erst einmal einen sauberen Triactest an dem BTA12-700SW und dem betreffenden T410-700T durch. Wichtig ist, ob der Triac schaltet, ob zwischen A1 und A2 eine Schaltfunktion feststellbar ist. Erst wenn der Triac o.k. ist, lohnt es sich den Gateweg zu untersuchen.
Die Rockwell-Methoden habe ich doch, so glaube ich, eindeutig beschrieben.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
So! Hab den BTA 12 700 SW nun ausgelötet.

Muß ich eigentlich zwischen dem mittleren Pin A2 und der Fahne A2 0 Ohm haben (Fahne ist blank nicht isoliert). Ich denke schon. Ist aber nicht so. Hab mir jetzt mit Klemmen ein Filigranes Ding gebastelt, da ich sonst zu wenig Hände Habe.

Also: Messung immer an Pin A1 und an Pin A2
A1 und A2= Unendlich

Verbindung von Fahne an Pin Gate: Messergebnis = Unendlich

Verbindung Pin Gate Pin A2: Messergebnis = 450 Ohm

A1 und Gate = 450 Ohm

Der T410 700 T hat nichts, denn der ist für das Getriebe zuständig und das läuft.

WErde mal in meinen defekten Elektroniken nach einer suchen bei der A2 Fahne und A2 Pin durchgang hat, somit sollt ich mal einen halbwegs guten Ersatz haben. DAnn probier ich das ganze nochmal.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der BTA12-700SW hat eine isolierte Kühlfahne. Isoliert heißt in diesem Zusammenhang A2 ist intern nicht mit der Kühlfahne verbunden. Beim T410-700T ist es anders. Der BTA12-700SW würde sonst den ganzen Kühlkörper unter 230 V~ setzen und garantiert sofort den Leistungstransistor BD 245C lynchen.
Verbindung Pin Gate Pin A2: Messergebnis = 450 Ohm
Der BTA12-700SW ist o.k.
Wenn der BTA12-700SW eingelötet ist, verbinde A2 und Gate mit einem kleinen 100 Ohm Widerstand. Er simuliert einen permanent eingeschalteten Zustand durch einen Optokoppler. Die Maschine nur kurz einschalten die Heizung sollte warm werden. Wenn dieser Test o.k. ist, liegt der Fehler eindeutig in der Gate-Ansteuerung.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hab jetzt von einer defekten Vienna Elektronik wo ich vorher getestet hab ob die Heizung geht den Triac für die Heizung genommen und eingelötet. Habe das Gerät dann eingeschaltet. Heizt nicht. Habe mit einen Schraubenzieher Pin A2 und Pin Gate verbunden ... heizt.

Also die Gateansteurung.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf dem Bild der Platine, das Du verlinkt hast, erkenne ich keinen Optokoppler. Daher gehe ich davon aus, daß der Triac BTA12-700SW vom Mikroprozessor direkt über einen strombegrenzenden Widerstand angesteuert wird. Dieser Widerstand kann auch in einem Widerstandsarray liegen.
Leider mußt Du jetzt diese Leitung bis zum µP-Pin verfolgen. Offensichtlich ist die Leitung unterbrochen. z.B. könnte der Widerstand durchgebrannt sein.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Jetzt bin ich wieder mal an dem Punkt wo ich nur Bahnhof verstehe.

Widerstandarray ist wohl der Reihenwiderstand R13 ( 10B101G ) deren Leiterbahn von Gate an Pin 1 des Widerstandes durchgeschmort ist.
Und was ist bitte ein µ-Pin? und wo find ich den?

Ausserdem habe ich gerade bemerkt, das ich die rote Linie an der falschen Seite am Triac eingezeichnet habe.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

µP bedeutet Mikroprozessor und µP-Pin ist ein Beinchem vom Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
ok! Danke das wars. Werde jetzt meinen Bekannten anrufen und ihm sagen er soll 65 EUR + Versand locker machen und ich bestell bei Ömer eine Platine.
 
  • Buono heizt nicht mehr Beitrag #18
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
...man kann auch-so wie ich- Glück haben und eine Platine bei *bay ersteigern. Mich hat das mit Versand 11,50Euro gekostet.Man muß aber etwas Geduld haben und eine Suche mit Email-Benachrichtigung bei *bay aktiviert haben.Nach ca. 3 Wochen hatte ich sie und das Gerät funktioniert wieder 1A! :]

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buono heizt nicht mehr

Oben