Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED

Diskutiere Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe folgendes Problem: nachdem Austausch der Steuerplatine, lief die Maschine wieder, jedoch leuchtet schon nach kurzer Zeit beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #1
F
finsh
Teetrinker
Hallo,

habe folgendes Problem:
nachdem Austausch der Steuerplatine, lief die Maschine wieder, jedoch leuchtet schon nach kurzer Zeit beim Kaffeebezug die Rote LED auf und in der Tasse war fast nichts drin.

Also hab ich die Maschine zerlegt und folgende Dinge gemacht:

- Schlauch unten an der Pumpe zum Crema-Ventil von Kalk befreit (war verstopft)
- Heißwasserboiler ausgebaut und Crema-Ventil zerlegt und gereinigt
- Flowmeter aufgemacht und gerenigt
- Brühgruppe zerlegt und gereinigt

Im Testmodus fördert die Pumpe zwar Wasser aber ohne wirklichen Druck dahinter.

Vielleicht hab ich mich an der Platine verkabelt, oder die Pumpe ist defekt?
Wie kann ich dies Testen, bzw. bräuchte einen Anschlussplan für die Platine "M5SVV1-1".

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ok, du verwechselst das Cremaventil mit dem Supportventil. Das Cremaventil ist in der Brühgruppe unter dem Kaffeeauslauf, das Supportventil am Boiler.
Wenn du Heißwasser über den Milchaufschäumer beziehst, wie voll wird die Tasse ohne das die Maschine auf Störung geht?
Du sagst den Flowmeter gereinigt: prüfe die Schlauchleitungen auf richtige Einbaulage (haste vielleicht vertauscht), vom Tank zum Flowmeter mit dem Pfeil nach innen, vom Flowmeter zur Pumpe mit dem Pfeil nach außen. http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
Poste dein Ergebnis.
Lg Coffecup

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
schläuche richtig zwischen pumpe / flowmeter und flowmeter / wasserbehälter ?

müssen über kreuz sein

mfg

upps: da war schon einer schneller

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #4
F
finsh
Teetrinker
hallo,

hast recht, meine das Supportventil. Habe gerade die Schläche kontrolliert, sind nicht vertauscht.
Beim Heißwasserbezug wird die Tasse nichtmal viertel voll, dann hört die Maschine schon auf zu Pumpen.

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich hatte dir doch die Anleitung für den Flowmeter gesendet, schaue dort wie die Einbaulage des Hallsensors ist und überprüfe diesen. Sitzt er falsch herum liefert er keine Impulse oder eines der drei Kontaktbeinchen ist nicht in Kontakt mit dem Kabel (überprüfen). Stimmt alles, hats überall Kontakt und ist das Kabel auf der Platine an der richtigen Position ist der Sensor defekt. Heißwasser muß laufen ohne Ende, schaltet es vorher ab, immer Flowmeter.
Du bekommst ihn in jedem Elektronik Fachhandel, bei Ebay oder du tauscht den ganzen Flowmeter aus.
LG Coffecup

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #6
F
finsh
Teetrinker
Flowmeter ist richtig angeschlossen und zusammengebaut.
Habe gestern die Maschine wieder zerlegt, die Heizung und Durchlauferhitzer ausgebaut.
Ergebnis:
Der Durchlauferhitzer ist nicht verkalkt.
Die Heizung habe ich aufgeschraubt und siehe da, die Hälfte des Inhalts der Heizung war mit Kalk zugesetzt, (Bilder des Grauens kommen demnächst)
Die Dichtung ist auch defekt und verkalkt gewesen, bräuchte auf jedenfall ne neue.

Habe Testweise die alte wieder reingemacht, kriege aber die Heizung definitiv nicht dicht.

Wenn ich die neue Dichtung besorgt habe, werde ich die Maschine wieder zusammenbauen. Muss ich darauf achten, dass die Heizung beim Einschalten bereits mit Wasser befüllt ist?
Wie gehe ich da am besten vor?
Vielen Dank für eure Hilfe.

• Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nehme die Maschine wieder in Betrieb wie es für eine neue Maschine in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist. Wassertank füllen und Maschine entlüften.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafè Crema mahlt, pumpe läuft an --> Rote Fehler LED

Oben