Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt?

Diskutiere Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Miteinander, letzten Samstag beim Versuch einen Kaffe von unserer Cafè Nova zu bekommen mußte ich feststellen, dass das Gerät im Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #1
M
mbt
Gast
Hallo Miteinander,

letzten Samstag beim Versuch einen Kaffe von unserer Cafè Nova zu bekommen mußte ich feststellen, dass das Gerät im Wasser steht. In meiner Tasse war leider nix. Maschine eingeladen und zu einem offiziellen saeco-Fachbertrieb gefahren.
So, nun hat der Meister leider keine guten Nachricht. Der Durchlauferhitzer soll defekt sein. Macht 160,- Öros, Bumm eine Rechte, das saß!
Laut dem freundlichen Herrn, ist dies ein normales Problem, mit dem die Maschine zu kämpfen hat. "Bei unserem kalkhaltigen Wasser, haben diese Automaten eine Lebenserwartung zwischen 3 -5 Jahren, trotz Wasserfilter und regelmäßiger entkalkung! Bumm, die Linke traf auch vorzüglich!
Außerdem soll bei jeder 10. Maschine, die dieses Problem hat, die Steuerplatine/Display defekt sein oder gibt unmittelbar danach den Geist auf. Kosten: nochmal so viel: 160,- Teuros! Das war der Tiefschlag schlechthin!

So, nun hier Forum/internet/ usw, blabla. Würde gerne einen Fachkundigen Rat bekommen, was bei diesem Problem der Cafè Nova zu tun oder erwarten ist. Die Maschine habe ich im Jan. 2004 gekauft und hat ca. 3000 Tassen gebrüht.

Beim herumwühlen habe vereinzelt Anleitungen entdeckt, wie solche Reparaturen zu handeln sind, jedoch habe ich in der Eile keine Anleitung für die Cafè Nova gesehen. Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken bzw. posten, sollte eine Anleitung hier existieren.

Sollten hier Händler bzw. Fachwerstätten sein, bitte um Info bezügl. Reparaturkosten.

By the Way, was ist an der Cafè Nova anders, als an Vienna und den Anderen mit der selben Bauform (meine jetzt nicht Bedienung Comfort usw., denke bei dieser Frage an die technische Seite)?

Hier im Forum ist hin- und wieder was von Umbauten zu lesen Boiler -> Durlauferhitzer? Was ist von dieser Maßnahme zu halten?

Puh, habe jetzt meinen ganzen Frust abgelassen und hoffe mit diesem Posting niemanden zu nahe getreten zu sein und möchte mich geleichzeitig für Hilfe JEDER Art bedanken!!!

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo mbt,

die Nova hat zumindest die Grundform der gesamten Vienna-Serie.

Du kannst die Gelegenheit nutzen und deiner Nova ein Wellness-Paket bieten.

Zuerst mal den Durchlauferhitzer ausbauen und heraus finden, ob es evtl eine neue Dichtung auch schon tut. Sind im Dichtungsbereich keine Beschädigungen ist es meist damit getan, dass man mit einer Drahtbürste (besser Dremel mit Bürstenaufsatz) den Kalk beseitigt. Danach die neue Dichtung rein und das war es.

Das Supportventil auseinander bauen und gründlich reinigen. Die Ventile in Entkalker legen und neue Dichtungsringe auf das Supportventil drauf.

Der Dampfheizung solltest Du auch Beachtung schenken. Die älteren Modelle besitzen noch keine Schraubanschlüsse. Hier gibt es oft Undichtigkeiten. Zumindest die Dichtungen erneuern.

Nach dieser Komplettinspektion solltest du erst mal wieder Spaß am Kaffee haben.

Viele Grüße

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #3
M
mbt
Gast
Vielen Dank...

... für den schnellen Tip!

Maschine ist nun zerlegt und probeweise ohne Gehäuse in Betrieb genommen. Schon nach ein paar Sekunden zeigte sich das Problem.

EIN LOCH MITTEN IM BOILERGEHÄUSE IST DIE URSACHE!!!

[Bilder folgen bald]

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben, wo ich welche Widerstände messen kann! Wenn die Maschine schon offen ist, möchte ich das auch gleich prüfen.

Bis demnäxt...

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Widerstände

Hallo mbt,

folgende Widerstände kannst Du kontrollieren:

1. Vorwiderstand Brühbaugruppenmotor Farbe: gelb-gelb Widerstand 130 Ohm
2. Heizung Farbe: blau-weiss Widerstand ca. 50 Ohm
3. Temperatursensor Farbe: gün-grün Widerstand ca. 1,9 kOhm bei 20°C
4. Thermostat Farbe: weiss-schwarz Widerstand ca. 0 Ohm

Gruss KSB

PS: Die Aderfarben für Heizung + Thermostat können abweichen !

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #5
M
mbt
Gast
Vielen Dank...

...für Eure schnellen Antworten. Werde demnäxt die Pics hier einstellen.

MfG,

mbt

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #6
M
mbt
Gast
+++ Bilder +++

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt die Bilder. Hoffe Ihr habt gut gefrühstückt, es sind auch ein paar (schockierende) Bilder vom Innenleben unseres Boilers. Es wurden gerade mal 4400 Tassen gebrüht.

Greetings,

mbt

Hier die Bilder:

saeco_boiler_01.jpg

saeco_boiler_02.jpg

saeco_boiler_03.jpg

saeco_boiler_05.jpg

saeco_boiler_06.jpg

saeco_boiler_07.jpg

saeco_boiler_08.jpg

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ihr müßt aber super aggessives Wasser haben. Schockiert haben mich nicht die Bilder an sich, sondern allein die geringe Anzahl der Bezüge.
Ich hoffe Du installierst jetzt einen Edelstahl-DLEH, der für die Vienna-Modelle angeboten wird.

mfg
Harry

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #8
M
marmelade
Teetrinker
Ich würde es mit einem Kulanzantrag versuchen. Oder hast du deine Maschine mit stillen oder kohlensäurighaltigem Wasser versorgt?

gruss marmelade

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #9
M
mbt
Gast
Original von hmilbradt
Hallo,

Ihr müßt aber super aggessives Wasser haben. Schockiert haben mich nicht die Bilder an sich, sondern allein die geringe Anzahl der Bezüge.
Ich hoffe Du installierst jetzt einen Edelstahl-DLEH, der für die Vienna-Modelle angeboten wird.

mfg
Harry

Superhartes Wasser haben wir, spätestens jetzt weiß ich es ;-(
Laut dem oben erwähnten Händler sind Schäden, welche von Kalk bzw. hartem Wasser herführen, von den Gearantileistungen ausgenommen!

Das mit dem Edelstahl-DLEH kenne ich nicht, kannst Du mir mehr Info's zukommen lassen?

Original von marmelade
...Oder hast du deine Maschine mit stillen oder kohlensäurighaltigem Wasser versorgt?

gruss marmelade

Na das kann ich 1000%ig ausschließen :)

mfg,
mbt

• Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der 1. Link zeigt ein Bild des Edelstahl-DLEH's für die Vienna ...............
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=204
Im Posting
Neue Boiler

Wenn Du die Suchen-Funktion mit dem Schlagwort "Edelstahl" benutzt, bekommst Du eine
Liste zahlreicher Threads, die sich auf diesen DLEH beziehen. In einem Thread ist auch die Einbauanleitung
veröffentlicht worden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafè Nova Durchlauferhitzer derfekt?

Oben