Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf

Diskutiere Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, nachdem ich die Maschine entkalkt haben, die BG frisch revidiert habe und auch das Überdruckventil ausgetauscht habe, gibt die Maschinen...
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #1
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hallo,
nachdem ich die Maschine entkalkt haben, die BG frisch revidiert habe und auch das Überdruckventil ausgetauscht habe, gibt die Maschinen kein Wasser über den Kaffeeauslauf aus.

Wasser über die Heißdüse kommt raus.
Der Schlitten (Antrieb der BG) ist in Ordnung.
LEDs leuchten (als Fehlerneldung) nicht auf.

Die Maschine startet eigentlich wie immer und beginnt mit der Aufheizphase.
Dann zieht sie das erste Wasser für den Spülvorgang. Aber dieses Wasser kommt schon nicht aus dem Kaffeeauslauf heraus. Stattdessen sieht man nur ein wenig Wasserdampf dort herauskommen.
Auch dnach geht die Maschine nicht auf Störung.

In diesem Zusammhang eine Frage zum Flowmeter. Ich habe durch kurzen Schlauch oben und den längeren Schlauch unten am Flowmeter angeschlossen. Ist das so richtig?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #2
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP 027 ydr
Hi, wo bleibt denn das Wasser? Ist es im Tresterbehälter, oder in der Auffangschale? Meist ist das der Fall, wenn die Tresterschaufel am Tresterbehälter hängen bleibt. Dann kann die BG nicht richtig herunterfahren, schließt mit dem Drainageventil nicht ab, und das Wasser läuft dann in den Tresterbehälter und der Trester landet daneben. Prüf das mal. Obn das Flowmeter richtig angeschlossen ist, solltest du hier: AEG Pumpe, Ersatzteile zur Reparatur von AEG Caffe Grande und Silenzio Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio in Erfahrung bringen können.
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #3
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hi, danke für deine Antwort: Es kommt nirgends Wasser heraus. Es sieht eigentlich danach aus, als ob irgendwo etwas verstopft (verkalkt) sein müsste. Verkalkung kann es aber nicht sein, da die Maschine nach dem Entkalkungsprogramm noch lief und erst einige Tage später seinen Dienst aufgegeben hat. Die BG ist frisch überholt. Außer ein wenig Wasserdampf kommt aus dem Kaffeeauslauf nicht heraus. Hast du noch nen Tipp wegen Flowmeteranschluss. Bin da leider nicht zum Ziel gekommen :-(
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #4
Woodpeaker
Woodpeaker
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vollautomat
Gaggia Titanium SUP 027 ydr
Leider kann ich hier kein Bild hochladen. Der kurze Schlauch vom Deckel des Flowmeter kommt an die Pumpe. Wenn da gar kein Wasser kommt, ist evtl. die Pumpe im Eimer, oder du hast da die Kabel falsch angeschlossen. Überprüfe, ob die Pumpe auch fördert.
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #5
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Verkabelung ist ok. Flowmeter ist dann auch richtig angeschlossen. Wenn die Pumpe defekt ist, dürfte auch kein Wasser durch die Heißdüse kommen? Denn da kommt das Wasser (auch heiß) noch heraus.
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #6
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

es kann trotzdem die Pumpe sein. Bei Heißwasser baut sie nur wenig Druck auf.
Beim Kaffeepressen muss sie ordentlich Druck aufbauen, wenn die Dichtung in der Pumpe
verschlissen ist, baut sie nicht genug Druck auf und es passiert was Du beschreibst.
Die Pumpen sind eigentlich von vielen Maschinen fast Baugleich. Im Forum findest du
bei Saeco die Zerlegeanleitung für eine Pumpe. Ich würde evtl. die BG nochmals ausbauen
und das Cremaventil prüfen. Wenn der Mahlgrad zu fein ist, kommen kleine Krümmel durch
das Sieb und verstopfen dir das Cremaventil. Es kann auch sein dass das Sieb eine kleine
Delle hat, dann passiert das Gleiche - Kremaventil verstopft und kein WASSER/KAFFEE aus dem Kaffeeauslauf.
Bin da schon fast verrrückt geworden, bis ich dahinter kam.

Gruß
timek
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #7
A
Al Bundy33
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Berlin Pankow D.C.
Vollautomat
AEG Electrolux Cafe Perfetto
Hi, So einen Mist, habe ähnliches Problem, nur dass mein Wasser wieder direkt in den Frischwasserbehälter läuft. Hatte gehofft es ist das Cremaventil, aber nö, das sollte es nicht sein. Hast du dein Problem gefunden?

Danke, Gruß Al
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #8
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi Al,

du meinst bestimmt den Wasserauffangbehälter/Abtropfschale?

Ich vermute dass das Drainageventil verstopft ist oder du hast die BG doch nicht richtig zusammengebaut.
Das Drainageventil ist das schwarze Teil wo der Druckschlauch von der Pumpe in die BG geht.

Gruß
timek
 
  • Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf Beitrag #9
A
Al Bundy33
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
23
Ort
Berlin Pankow D.C.
Vollautomat
AEG Electrolux Cafe Perfetto
Danke Timek,
ich glaube den Fehler gefunden zu haben, denn der kleine Stift im Ventil, zwischen Pumpe und Heizung ist anders und kürzer als vorher. Habe bei Ebay eins bestellt.

LG und nen guten Rutsch euch allen hier, AL
 
Thema:

Cafamosa cf 220 kein Wasser aus Kaffeeauslauf

Oben