CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht

Diskutiere CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe mit meiner AEG CaFamosa CF 220 folgendes Problem: Nach Auswahl der Kaffemenge und betätigen des Startvorganges fängt die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #1
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mit meiner AEG CaFamosa CF 220 folgendes Problem:
Nach Auswahl der Kaffemenge und betätigen des Startvorganges fängt die Maschine den Mahlvorgang an.
Die Bohnen werden aber nicht gemahlen, obwohl Bohnen im Behälter sind. Vielmehr hört sich das Mahlgeräusch so an, als ob überhaupt keine Bohnen im Behälter wären. Das typische Mahlgeräusch der Bohnen findet also nicht statt.

Der anschließende Brühvorgang findet dann wieder "normal" statt, es kommt auch heißes Wasser aus der Maschinen, aber eben kein Kaffee, da offensichtlich kein Pulver in die Brüheinheit gelangt.
Wer kann helfen?
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #2
S
Schnee
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Ort
Dunningen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo erst mal,
hatte einst die selbe Maschine, prüfe doch einfach einmal, ob der Bohnenbehälter auch auf der richtigen Stellung steht. Der Behälter läßt sich ja in verschiedene Positionen drehen (Bohnen od. Kaffeepulver..)

mfg
Sigi
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #3
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
ja, der Behälter ist richtig eingestellt.
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Der Bohnenbehälter hat doch unten diese Schieber, damit man ihn abnehmen kann ohne das die Bohnen rausrieseln. Diese Schieber sollten eigentlich geöffnet werden, wenn man den Bohnenbehälter aufsetzt. Manchmal hängt diese Mechanik aber - da solltest du mal nachsehen...

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #5
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Hallo,
danke für den Hinweis. Die Bohnen kommen durch die Öffnung des Behälter durch und liegen teilweise noch oben auf dem Mahlwerk. Das Mahlwerk fängt dann an zu arbeiten, aber ohne dass die Bohnen gemahlen werden. Man hört das Mahlgeräusch des Leerlaufs (als ob keine Bohnen gemahlen würden).
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dreht sich der Mahlkegel auch tatsächlich?
Und auch in die richtige Richtung (Uhrzeigersinn)?

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #7
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Wie stelle ich das an, dass ich sehen kann, ob sich das Mahlwerk dreht?
Wenn ich den Bohnenbehälter wieder draufsetze, kann man nicht wirklich viel erkennen.
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dafür musst du den Mikroschalter der die Position des Bohnenbehälter erkennt mit einem Gegenstand drücken/festklemmen. Wo der Mikroschalter sitzt ist auf dem Foto erkennbar. Bei dir ist natürlich noch das Gehäuse drüber, aber in dem Schlitz solltest du den Schalter jetzt finden.

Schalter Mahlwerk.jpg

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #9
H
Helloagain
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
14
Danke für die weitere Info. Das Mahlwerk dreht sich noch.
 
  • CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Und dreht es sich auch im Uhrzeigersinn?
Wenn nicht liegt hier der Fehler.

Ansonsten könnte es noch sein, dass der Mahlgrad extrem fein eingestellt ist - wobei selbst dann ein wenig Pulver gemahlen werden müsste.
Entferne doch einfach mal den Mahlring (in der Anleitung 13.3 auf Seite 20) und reinige das ganze Mahlwerk inkl. dem vertikalen Schacht, der zur BG führt. Vielleicht ist hier einfach alles verstopft?
Dabei kannst du ja auch mal ein Foto machen und einstellen.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CaFamosa CF 220 Mahlwerk mahlt, Kaffe wird nicht gebrüht

Oben