CaFamosa CP 250 Schlitten gebrochen

Diskutiere CaFamosa CP 250 Schlitten gebrochen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hilfe, an meiner Maschine ist jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander der Schlitten mit der Rastnocke gebrochen. Nach jeweils drei Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CaFamosa CP 250 Schlitten gebrochen Beitrag #1
S
surfulli
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
4
Vollautomat
AEG Cafamosa CF 220
Hilfe,

an meiner Maschine ist jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander der Schlitten mit der Rastnocke gebrochen. Nach jeweils drei Tagen, also mit Testtassen etwa nach 15-20 Tassen bricht der Schlitten erneut. Beim ersten Mal habe ich auf einen Montagefehler spekuliert. Aber beim zweiten Mal habe ich sehrr sorgfältig gearbeitet. Hat jemand eine Ahnung, warum das Ding immer wieder abreist? Die Brühgruppe habe ich übrigens sehr sorgfältig überholt und geschmiert, so dass es an einer schwergängigen Brühgruppe sicher nicht liegen kann.

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich, da der Kaffe bei Ersatzteilpreisen von 40,- € sehr teuer wird.

MfG surfulli
 
  • CaFamosa CP 250 Schlitten gebrochen Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo surfulli!

In deinem Fall könnte es sein, das irgendetwas mit dem Endschalter (Kraftschalter) nicht stimmt. Somit fährt der Antrieb in eine Richtung, bis der Motor "abwürgt". Das Ergebnis ist Volllast auf dem Antrieb und eine festgeklemmte BG. Hast du schon mal probiert, ob sich die BG bei dir entnehmen lässt?

Zur Erklärung:

Der Schlitten auf der Spindel fährt immer so weit vor, oder zurück, bis der kraftgesteuerte Mikroschalter (Pfeil auf dem Foto) anspricht. Die Kraft, die dazu nötig ist wird durch die Feder (zweiter Pfeil) bestimmt.
Wenn die Maschine den Schlitten also nach hinten fährt tut sie das so lange, bis der Schalter anspricht. Dann fährt sie wieder ein Stück nach vorne um den Antrieb zu entlasten.
Nach vorne genau das selbe. Der Schlitten fahrt nach vorne, das Kaffeepulver in der BG wird gepresst bis der Kraftschalter anspricht...Brühvorgang und wieder zurück.

Kraftschalter.jpg

Es könnte auch sein, dass dieser Schalter einfach zu spät anspricht. Ich habe hier auch schon einige male etwas nachjustiert. Dazu die Metallfahne des Schalters entsprechend weiter nach vorne biegen.

Du kannst den Antrieb ja von Hand drehen, bis der Schalter "klick" macht. Dann merkst du schon, ob das "klick" evtl. zu spät kommt.

edit: das der Schalter garnicht anspricht ist Qutasch. Dann würde die Maschine garnicht erst in Bereitschaft gehen... Aber das der Schalter zu spät schaltet ist denkbar.

Gruß Joranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CaFamosa CP 250 Schlitten gebrochen

Oben