Mechanik CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus

Diskutiere CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #1
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG Cafamosa CP 2200 (auf meiner Gebrauchsanweisung steht nur CP 2....)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich die Reinigung der Maschine durchgeführt habe, hat sich die Reinigungstablette nicht vollständig aufgelöst und es kam die Meldung "Brühgruppe reinigen". Dies habe ich dann auch durchgeführt, allerdings hatte ich vorher Probleme die Brühgruppe ordnungsgemäß aus dem Automat zu bekommen. Erst nachdem ich den roten Hebel recht etwas kräftiger hochgedrückt habe, konnte ich die Brügruppe entnehmen.
Nachdem ich alles sauber gemacht habe und die Brühgruppe wieder eingesetzt habe, kommt nur noch heißes Wasser aus der Maschine. Nimmt man die Brühgruppe dann heraus, befinden sich dann hinteren Teil der Brühgruppe der gemahlene Kaffee. Ebenfalls ist noch weiterer gemahlener Kaffee in der Zugangsöffnung vom Mahlwerk.

Wer kann mir hier weiter helfen? Ich habe zwar hier etwas im Forum gestöbert, aber diesbezüglich keinen Beitrag gefunden.

Im vorraus vielen Dank

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Kaffe liegt auf der Brühgruppe statt drinnen. Das ist ein Zeichen, dass die Bewegungsabläufe der Brühgruppe irgendwie nicht richtig hinhauen.

Wenn die Brühgruppe schwer herausging, ruhig nochmal auf richtige Stellung aller Hebel usw. achten.

Oftmals ist bei dieser Maschine aber ein Bruch des Führungsschlittens die Ursache (sitzt hinter/über der Brühgruppe.

Der liebe Joranz hat das schonmal sehr ausführlich und hilfreich beschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107880

Hier gabs das auch:

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/40971-cafamosa-cf-250-defekt.html#post226506
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #3
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Brühgruppe nochmals überprüft und nochmal alle Stellungen und Hebel ausprobiert, aber nach wie vor das gleiche Problem. Wenn ich mir die anderen Beiträge so ansehe wird's dann wohl auf den Bruch dieser Führung hinauslaufen.

Als ich die Brühgruppe herausgenommen habe, war dieser Wasseranschluss ganz nach vorner geschoben. Ist dies vielleicht die Bestätigung dafür, dass dieser Schlitten defekt ist?
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #4
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Versuch mal den Startvorgang ohne Brühgruppe laufen zu lassen. Brühgruppe draußen und die vordere Abdeckung offen lassen. Tresterbehälter muss hinein und den Endschalter für die vordere Abdeckung muss man von Hand gedrückt halten (weißes Kunststoffteil an der Maschinenfront, leicht rechts oberhalb der Öffnung für die Brühgruppe - wird normal vom Deckel eingedrückt). Wenn man den Motor laufen hört, müßte sich der weiße Wasseranschluss bewegen. Steht er still wenn der Motor läuft, dann ist die Verbindung von Welle zum Schlitten gebrochen.
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #5
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Saxby,

ich habe es nun 2x so probiert, wie Du es geschrieben hast und der Schlitten hat sich bewegt. Danach habe ich es nochmal mit der Brühgruppe probiert, allerdings wieder ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass an der Brühgruppe eine Grundstellung oder der Bewegungsapparat nicht stimmt?
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #6
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Könnte natürlich sein. Wobei sich die Brühgruppe soweit ich weiß nur einsetzen lässt, wenn sie in einer enstprechenden Stellung ist. Den Rest macht die Maschine beim Startvorgang automatisch.

Warte mal noch ein wenig, vielleicht kann dir Joranz noch Hinweise geben, der kennt sich mit diesen Maschinen sehr gut aus. Um die Brühgruppe zu prüfen hat er auch eine 1A Reparaturanleitung geschrieben, die hat mir auch schon sehr geholfen. Ich erlaube mir schonmal den Link dazu hier zu posten:

http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na klinke ich mich mal ein :)

Für mich hört es sich so an, als wäre der "Einrastnocken" gebrochen. Das ist praktisch ein Haken am Wasseranschluss, der dafür zuständig ist die BG zurück zu ziehen.
Einrastnocken.jpg
Somit fährt der Wasseranschluss vor und schiebt auch die BG in "Brühposition", aber beim zurückfahren bleibt die BG vorne stehen, weil eben dieser Haken defekt ist.
Es könnte aber trotzdem sein, dass die Führung gebrochen ist, manchmal fährt der Schlitten im Leerlauf noch brav vor und zurück, aber unter Last bleibt er dann stehen...

Schau dir trotzdem zuerst einmal den Einrastnocken an. Hier im Post #4 gibt's eine kurze Beschreibung, wie den überprüfen kannst: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/23299-cafomosa-cf220-schlitten-kracht.html#post143949

Wenn der Einrastnocken in Ordnung ist kommt noch eine sehr schwergängige BG als Fehlerursache in Frage.
Um das zu prüfen solltest du den Bewegungsablauf, wie er auf Seite 6 der Wartungsanleitung beschrieben ist von Hand durchführen. Geht das nur sehr schwer oder gar nicht von Hand solltest du die BG überholen.
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/aeg/4849-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #8
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die letzen beiden Wochen hatte ich sehr viel zu tun.
Also auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps.
Den Einrastnocken habe ich nach Deinen Anweisungen überprüft. In der Tat kann ich die Brühgruppe herausnehmen ohne den kleinen roten Knopf zu drücken.
Die Brühgruppe habe ich komplett auseinander genommen, alle Dichtungen gefettet, so dass diese überhaupt nicht schwergängig geht. Allerdings hält der Federring nicht mehr ordnungsgemäß, aber den kann ich ja durch eine neuen vom Schraubenhändler ersetzen. Ich habe den erst mal festgeklebt, so dass ich testen kann.

Aber nun zurück zum Einrastnocken. So wie es aussieht, ist da etwas gerissen, denn den Nocken kann man problemlos hin und her bewegen. Ich habe mal ein Bild mit beigefügt, das zeigt wie weit die gesamte Einrichtung heraus fährt. Vielleicht kannst Du als Fachmann da noch mehr heraus interpretieren.

Aber so langsam aber sicher glaube ich auch, dass es sich um den Bruch des Führungsschlittens handelt, was ganz am Anfang auch von Saxby schon erwähnt wurde.

Bevor mit dem Ausbau beginne, kannst Du mir ja vielleicht mitteilen, ob meine Vermutung stimmt.

Im Vorraus vielen Dank

michi69
 
Anhänge
  • Einrastnocken.jpg
    Einrastnocken.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 42
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Einrastnocken etwas schräg -kann durch die Perspektive aber auch täuschen...
Das der gesamte Wasseranschluss etwas hin und her zu bewegen geht ist normal. Wenn wirklich nur der Einrastnocken wackelt ist da wohl etwas faul.

Da du aber, um an den Einrastnocken ran zu kommen, den Wasseranschluss ausbauen musst wird dir diese Arbeit wohl so oder so nicht erspart bleiben.

Ein kurze Anleitung dazu findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16985-cp-2200-zerbombt-koffeinsuechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Um die Maschine zu öffnen findest du hier ein paar Infos: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107880

Aber bitte sämtliche Kabel und Schalter mit einem Filzstift oder Ähnlichem eindeutig in ihrer Lage markieren bevor du sie abziehst/ausbaust - das erspart erfahrungsgemäß so einigen Ärger.
Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten helfen im Zweifel dabei die korrekte Position eines Teils wieder zu finden ;)

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #10
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
ich habe nun die Maschine nach Deinen Anweisungen soweit auseinandergebaut. Allderdings komme ich irgendwie nicht weiter. Den Einrastnocken kann ich probelmlos aus der Unterseite der Maschine herauslösen. Dieser Nocken sieht auch noch gut aus, es ist kein Bruch oder ähnliches zu erkennen.
An den Spindelausbau komme ich irgenwie nicht so recht ran, deswegen habe ich Dir mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Arbeitsstand mit beigelegt. Bevor ich hier irgendetwas verschlimmbessere, möchte ich nochmals Deinen Rat hören.

Gruß michi69
 
Anhänge
  • Einrastnocken 001.jpg
    Einrastnocken 001.jpg
    48 KB · Aufrufe: 39
  • Einrastnocken 002.jpg
    Einrastnocken 002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 36
  • Einrastnocken 003.jpg
    Einrastnocken 003.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 44
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #11
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
nochmal eine Ergänzung, ich hab's nun entdeckt, der Schlitten ist gebrochen,man sieht es am hinteren Teil. Nur wie bekomme ich diesen hier heraus? Muss ich da die Spindel drehen?

Gruß michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, da ist wohl die Führung gebrochen. Um die raus zu bekommen musst du die Verschraubung unter dem Motor lösen und die ganze Spindel nach oben raus nehmen. Die ist im Prinzip nur von oben aufgesteckt...
Dann kommst du an die beiden Inbusschrauben um die Führung vom Wasseranschluss zu trennen.

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #13
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
schon mal vielen Dank für Deine nützlichen Tipps. Ich habe nun den Führungsschlitten heraus bekommen und werde einen neuen bestellten. Es ist auch mal ganz gut, dass man die Kiste auch von innen kennen lernt, dafür schmeckt dann auch der Kaffee viel besser.
Also, wenn ich beim Zusammenbauen noch irgendwelche Probleme bekomme, hörst Du von mir. Ansonsten melde ich mich wieder, wenn der Kaffee läuft.

Einen schönen Abend und viele Grüße von

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #14
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
ich melde mich mal wieder zu Wort. Also den neuen Führungsschlitten habe ich nun eingebaut und meine Maschine wieder soweit zusammen gebaut. Dein Tipp mit den Fotos für die Anschlüsse war super, denn das eine oder andere Foto konnte ich schon gebrauchen. Aber weiter, nachdem ich also die Kiste zusammengebaut hatte, habe ich eingeschaltet, dann kam die Meldung "Dampfdüse schließen". Ich habe versucht diese zu schließen, war aber nicht möglich. Nun dachte ich mir mal nach dem Endschalter sehen und habe die Maschinen wieder geöffnet. Nach dem erneuten zusammen bauen der Maschine geht nun gar nichts mehr. Die Anzeige ist tot.
Ich habe daraufhin folgende Endschalter (Taster "EIN", Tresterbehälter, Dampfdüse, Deckel vorne geschlossen, Bohnenbehälter) durchgemessen, da ist alles soweit in Ordnung, d.h. sie schalten durch es hängt keiner. Die Feinsicherung auf der Leistungsplatine ist auch O.K., die habe ich auch mal durchgemessen.
Die Verbindungsleitungen sehen auch alle gut aus, es scheint kein Leitung gequetscht worden sein.
Was meinst Du, hast Du irgendeine Idee?

Gruß michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #15
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Schau dir das hier mal an: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17433-cafamosa-cf-255-laesst-einschalten.html#post112630
Da sind schon mal zwei mögliche Ursachen (Hebel 329 / Anschlüsse Bedienteil) behandelt.
Der Mikroschalter, welcher vom Hebel 329 betätigt wird ist bei manchen Modellen als Öffner (Anschluss an den beiden äußeren Fähnchen), bei manchen als Schließer angeschlossen. Probiere einfach mal beide Varianten aus. Das machst du am besten bei geöffneter Maschine. Aber natürlich erst den Netzstecker ziehen, bevor du rein fasst - da gibt es offen liegende 230V...

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #16
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
einen Teilerfolg kann ich verbuchen, denn ich kann zumindest die Maschine kurz "zum Leben erwecken".
Der Endschalter an dem Gestänge hatte sich irgendwie verklemmt.
Allerdings zeigt die Anzeige beim Einschalten die Meldung "Dampfdüse schließen" und fährt nicht hoch. Den Endschalter habe ich auch schon überprüft auch kurzgeschlossen. Das sieht eigentlich alles gut aus. Die Mechanik bewegt sich, der Endschalter schaltet durch, die Leitungsverbindung sieht auch recht gut aus. Ich kann keine Quetschung oder ähnliches erkennen.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Hast Du vielleicht einen Belegungsplan von der 21-poligen Steckerleiste, damit ich das mal durchmessen kann.

Schon mal vielen Dank

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #17
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,

kurzer Nachtrag, ich meine natürlich die 17-polige Steckleiste. Ich habe gerade die Leitungen von dem Endschalter an der Dampfdüse durchgemessen. Die Leitungen sind O.K. und jeweils auf den Steckplätzen 16 (Mitte) und 17 (Oben)

Gruß

michi69
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #18
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Verstehe ich das richtig: Die Maschine lässt sich einschalten, zeigt dann aber "Dampfdüse schließen" an?

Da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
Hast du den breiten grauen Stecker am Bedienteil auch wirklich richtig herum aufgesteckt? Vergleich das noch mal mit dem Foto.

Dann könnte es noch sein, dass der Mikroschalter an der Dampfüse irgendwie hängt. Ist der Kontakt auch wirklich unterbrochen, wenn die Dampfdüse geschlossen ist? Im Zweifel einfach mal einen Stecker abziehen und noch mal versuchen.
Den Schalter als Öffner anschließen wäre auch noch ein Versuch wert. Normalerweise ist der zwar als Schließer belegt, aber das wäre nicht das erste Mal, dass die Belegung eines Schalters irgendwann in Serie geändert wurde.

Ansonsten fällt mir grade auch Nichts mehr ein, was dieses Problem hervorrufen könnte...

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #19
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,
es hat sich nun alles geklärt. Anscheinend hat der Endschalter geklebt oder gab es Kontaktschwierigkeiten mit den Anschlüssen. Aber auf jeden Fall ist die Maschine wieder ordnungsgemäß hochgelaufen und meinen ersten Kaffee konnte ich auch schon wieder genießen.
Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, auch danke an Saxby, der sich gleich zu meinem Problem eingeklinkt hatte.
Ich gehe nun mal davon aus, dass die Maschine wieder anständig ihren Dienst verrichtet, ansonsten melde ich mich nochmal.
Danke, danke für Deine Hilfe

Schöne Grüße von

michi69:D
 
  • CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus Beitrag #20
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Neues Problem mit der CP2200

Hallo Joranz,
nachdem nun meinen Maschine mit dem neuen Schlitten wieder die letzten Wochen einwandfrei funktioniert hat, habe ich nun ein neuen Problem!
Heute morgen als ich meinen 3. Kaffee abzapfen wollte, ratterte das Mahlwerk sehr laut und herau kam wieder nur heißes Wasser. Vorher lief alles einwandfrei.
Ich habe dann mal den Mahlgradhebel mehrfach gedreht und erneut probiert, aber vergeblich. Es sieht fast so aus als wäre das Mahlwerk verstopft. Da ich aber hier noch keine Erfahrung gesammlet habe, möchte ich dich mal fragen was Du für Vorschläge auf Lager hast.

Viele Grüße von

michi69
 
Thema:

CaFamosa CP2200 kommt nur heißes Wasser heraus

Oben