Café 3, Fehlersuche

Diskutiere Café 3, Fehlersuche im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jaein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café 3, Fehlersuche Beitrag #1
Z
ziege
Teetrinker
Vollautomat
Moulinex Café 3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jaein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Moulinex Café 3

Hallo liebe Kaffeefreunde,
ich komme mit einem kleinen Problem.
vorab:die suchfunktion habe ich bereits benutz und die maschine inzwischen schon mehrfach auseinander und zusammen gebaut. kam damit auch soweit gut klar.

ich habe die maschine als defekt geschenkt bekommen. sie schaltete nicht mehr ein ,.... nach einigem messen und forum durchforsten habe ich den auslöser auch gefunden. die sicherung vom thermostat am durchlauferhitzer. habe die sicherung wieder rein gemacht und alles wieder zusammen gebaut.eingeschlatet, lichter wieder, geräusche macht sie auch aber nur 40-50 sekunden. dann geht alles wieder aus.

was ist der grund dafür dass die sicherung immer fliegt?
ich muss sagen, dass ich relativ wenig ahnung davon habe, aber recht schnell lerne und genug zeit habe mich durch zu lesen.
könnte mir jemand einen tipp geben ?
vielen vielen dank im vorraus schon mal.
gruß ziege

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #3
Z
ziege
Teetrinker
Vollautomat
Moulinex Café 3
selbst wenn ich sie im testmodus starte, geht sie nach kurzer zeit wieder aus...
ich baue sie gleich erst wieder auseinander um die sicherung wieder rein zu machen ,...

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #4
Z
ziege
Teetrinker
Vollautomat
Moulinex Café 3
hi,
habe grade jeden der in der beschreibung aufgeführten test durchgeführt,... soweit wie ich erkennen kann , geht alles
wenn ich die maschine dann aber normal einschalte, fängt sie an zu brummen. und schaltet dann nach besagter zeit ab.

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Moulinex Café 3

sie schaltete nicht mehr ein ,.... nach einigem messen und forum durchforsten habe ich den auslöser auch gefunden. die sicherung vom thermostat am durchlauferhitzer. habe die sicherung wieder rein gemacht und alles wieder zusammen gebaut.eingeschlatet, lichter wieder, geräusche macht sie auch aber nur 40-50 sekunden. dann geht alles wieder aus.

was ist der grund dafür dass die sicherung immer fliegt?
ich muss sagen, dass ich relativ wenig ahnung davon habe, aber recht schnell lerne und genug zeit habe mich durch zu lesen.
könnte mir jemand einen tipp geben ?

Dürfte der Boiler Triac defekt sein und ist offen ganze Zeit(oder wird gesteuert ganze Zeit vom CPU), dadurch der Boiler heizt nonstopp und bei erreichen der Thermostat auslöse Temperatur ist schluss!

TestModus kannst versuchen mit abgestecktem Boiler(gut isolieren die Anschlüsse/Stecker)!

Kannst im ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. Unterforum nach änliche probleme/symptome suchen!

Gruß Aydin

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #6
Z
ziege
Teetrinker
Vollautomat
Moulinex Café 3
TestModus kannst versuchen mit abgestecktem Boiler(gut isolieren die Anschlüsse/Stecker)!
was soll ich dann im test mod versuchen? damit wäre aber doch auch der fehler nicht behoben,...oder?
ich weis, ich muss noch viel lernen.:confused:

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

maschine öffnen

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

und am boiler unten mal stecker abziehen (blaues und schwarzes kabel) und gut isolieren.

dann testmodus aufrufen und ohne heizung funktionen abprüfen (heizung geht natürlich dann nicht). wenn alles soweit funzt, weist du gesichert, wo das problem lag.

du kannst natürlich auch gleich die vermutete fehlerbehebung angehen.

möglicherweise ist der heizungstriac t 10 auf der hauptplatine platt und die maschine heizt permanent.

den triac t 10 (bta212x 800e), der die heizung ansteuert, durchprüfen nach der rockwell prüfmethode 1.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter (runterscrollen bis rockwell-prüfmethode)

im elektrischen strang der heizung bis zum prozessor befindet sich noch 1 widerstand 100 ohm auf r 38 der platine.

mfg

• Café 3, Fehlersuche Beitrag #8
Z
ziege
Teetrinker
Vollautomat
Moulinex Café 3
vielen dank erst mal für die detailierte beschreibung. leider muss ich jetzt erst mal waten bis der durchlauferhitzer abgekühlt ist, damit ich die sicherung wieder rein machen kann. berichte später

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café 3, Fehlersuche

Oben