Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an

Diskutiere Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit einigen Tagen hat sich das Mahlgeräusch verändert. Es hört sich so an, als ob es mehr Kraft zum Drehen braucht, schwerfällig und kurz vorm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #1
M
Monz
Teetrinker
Seit einigen Tagen hat sich das Mahlgeräusch verändert. Es hört sich so an, als ob es mehr Kraft zum Drehen braucht, schwerfällig und kurz vorm Stehenbleiben ist. Reinigung mit Reis und das Verstellen des Mahlgrades hilft nicht, bzw. nur für eine Tasse ab.

Kennt das jemand? Geht demnächst das Mahlwerk kaputt?

Gruß, Monz

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Geht demnächst das Mahlwerk kaputt?
Hallo,

Hellseher sind wir nicht. Mache zuerst eine Grundreinigung der Mühle nach diesen Anleitungen ..... und melde Dich wieder.

1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
  2. Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
  3. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Die Anleitungen beschreiben immer das gleiche Mahlwerk. Sind in einigen Punkten jedoch modell-spezifisch.

Ist Deine Maschine eine Moulinex Cafe3 SUP018K ??

mfg
Harry

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #3
M
Monz
Teetrinker
Danke für die Links. Werde mich morgen mal an das Demontieren begeben.

>>Ist Deine Maschine eine Moulinex Cafe3 SUP018K ??

Habe zwar schon mal den Durchlauferhitzer gewechselt aber Moulinex Cafe3 stimmt. SUP018K weiß ich nicht. Auf einem Label in der Maschine steht SU01.015. Gekauft wurde sie im Sommer 2005.

Monz

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Moulinex Cafe3 entspricht vom Design der Krups Palatino. Bis auf die Platine (etwas anderes Design wegen Hauptschalter) entspricht sie der Saeco Vienna SUP018.

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #5
M
Monz
Teetrinker
So - dank der tollen Beschreibungen hatte ich eben das Mahlwerk auseinander und gereinigt. War gar nicht so kompliziert wie man vielleicht meinen mag. Ging auch alles in allem recht schnell.

Schon beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass eigentlich alles ganz in Ordnung aussieht. Keine Schäden, keine übermäßige Verschleißspuren und auch keine übermäßige Verschmutzung.

Erwartungsgemäß hatte sich dann nach dem Zusammenbau geräuschtechnisch nicht geändert. Sie hört sich beim Mahlen noch immer schwerfällig an. Ich denke das muss am Elektromotor liegen...

Ich suche hier mal obe es eine Anleitung für den Tausch des Motors gibt.

Monz

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den Mahlwerksmotor bekommst du raus indem du ihn so hoch anhebst bis die 3 Gummi auf denen er gelagert ist ausklinken. Mahlkegel und Mahlkegel, sowie die Mitnehmerscheibe und die Kleinteile aus der Mahlkammer entfernen. Den schwarzen Teil oben (Mahlkammer) an den 3 Halteklammern ausklinken und alles wieder auf den neuen Motor aufstecken und montieren.

Alles was du zum revidieren des Motors benötigst bzw. einen gebrauchten Motor findest du hier: Mahlwerk Mühle - Dicofema

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #7
M
Monz
Teetrinker
Ach wie geil. Danke für den Post. Bei dem Preis ist es in jedem Fall einen Versuch wert.

Ich war also bei der Reinigungsaktion am Mahlwerk kurz vorm Motor, also von oben zugänglich - richtig? Hab jetzt keinen Bock alles nochmal auseinander zu bauen.

Thx, Monz

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #8
M
Monz
Teetrinker
So - hier mal ein Ergebnisbericht:

Am Sonntagabend eine komplette Mahleinheit mit Motor für 22 Euro in der Bucht geschossen.

Heute Mittag geliefert, in 20 Minuten umgebaut und die Maschine läuft wieder tadellos.

Das Ganze war nur dank dieses tollen Forums möglich.

Monz

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn man das schwarze äussere gehäuse vom mahlwerk entfernt, und die weisse abdeckkappe, dann kommst sogar an das kugellager ran ,dieses schön auspusten, ob fetten oder nicht weiss ich noch nicht genau (eher nicht)da ich noch versuche fahre.wie man an das darunterliegende planetengetriebe rankommt weiss ich auch noch nicht, aber bald :)

• Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo bnikermaex!
Hab ich schon mal gemacht (wie es wieder zusammengeht jedoch nicht!!!). Einfach die Schraube die den Mahlkegel festhält reindrehen. Dann hebt sich das Getriebe raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe 3, Mahlwerk hört sich schwergängig an

Oben