Café Crema beschädigt oder nicht?

Diskutiere Café Crema beschädigt oder nicht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seid gegrüßt, liebe Forengemeinde, ich habe o. g. Vollautomaten mittlerweile schon seit etwa 3-4 Jahren und dachte mir, das es an der Zeit wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Crema beschädigt oder nicht? Beitrag #1
S
Soulwarrior
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Seid gegrüßt, liebe Forengemeinde,

ich habe o. g. Vollautomaten mittlerweile schon seit etwa 3-4 Jahren und dachte mir, das es an der Zeit wäre das Mahlwerk zu reinigen. Ich hatte u. a. auch durch dieses Forum von der Möglichkeit dazu gehört und mir dann bei kaffeemaschinendoctor die Anleitung dazu geholt.

Im Prinzip habe ich nun zwei Dinge getan. Erst habe ich das Mahlwerk bzw. die Maschine auseinander genommen und ausgesaugt so gut es ging und wieder zusammengebaut. Dann nochmal die Brühgruppe gereinigt um zum zweiten Schritt der Pflegemaßnahme zu kommen: dem Verwenden der Mahlwerkreiniger Grindz. Auch hier fand ich auf der angegebenen Seite eine Anleitung dazu. Also Grindz rein, mahlen und kurz vor dem Brühvorgang ausschalten und das ganze wiederholen bis keine "Bohnen" mehr zum mahlen da sind. Dann sollte ich 5 mal Kaffee zubereiten. Und dabei der große Schreck. Die Maschine wollte nicht mehr.

Sie mahlte, ratterte aber es kam kein Wasser und demzufolge kein Kaffee mehr raus. Einige Male probierte ich es mit dem selben Ergebnis. Das Ding machte komische Geräusche dabei und ich dachte es explodiert jeden Moment. Die Beiträge hier im Forum halfen nicht viel, denn wie ich heraus fand konnte ich über das Heißwasserrohr noch Wasser abverlangen und bei der Kaffeezubereitung kamen zumindest am Anfang so 2-3 Tropfen heraus. Merkwürdigerweise hörte sie wohl nach einer Weile auf mit dem Pumpen (dem Geräusch zu urteilen) um es gleich danach von selbst noch einmal erfolglos zu probieren bevor die rote Kontrollleuchte aufleuchtete.

Daher entschloss ich mich am nächsten Tag die Maschine nochmal auseinander zu nehmen, auszusaugen und siehe da, nun macht sie Kaffee. Ich habe nur das Gefühl das die ("Wasser-")Dosierung nicht mehr stimmt. Wenn ich damals 3/4 auswählte bekam ich einen großen Becher voll, jetzt macht die Maschine mit dieser Einstellung nur noch einen halben Becher voll. Der Kaffee selbst schmeckt, was wohl die Hauptsache ist, aber ist jetzt irgendwas beschädigt worden oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Café Crema beschädigt oder nicht? Beitrag #3
S
Soulwarrior
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Hmm... ehrlich gesagt traue ich mir das nicht recht zu das auseinander zu bauen. Ob ich das dann je wieder richtig zusammengeschraubt bekomme? Außerdem möchte ich nur äußerst ungern Ersatzteile kaufen und verbauen.

Ich hab jetzt etwas beobachtet. Ist das normal das nach dem Supportventil (das ist es jedenfalls, glaube ich) vor bzw. bei dem Übergang zur Brühgruppe, dass sich in dem Zwischenraum Kaffeesatz abgesetzt hat? Irgendwie läuft auch immer Wasser irgendwo zusätzlich heraus wenn ich die Auffangschale herausnehme.

• Café Crema beschädigt oder nicht? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ich hab jetzt etwas beobachtet. Ist das normal das nach dem Supportventil (das ist es jedenfalls, glaube ich) vor bzw. bei dem Übergang zur Brühgruppe, dass sich in dem Zwischenraum Kaffeesatz abgesetzt hat? Irgendwie läuft auch immer Wasser irgendwo zusätzlich heraus wenn ich die Auffangschale herausnehme.

Hallo!
Das ist der Auslauf für das Restwasser der Brühgruppe!

Reinige das indem du mit einer Einwegspritze vorne beim Loch wo das Wasser in die Abtropfschale fließen soll reinspritzt in solange spülen bis in dem Hohlraum kein Wasser mehr stehen bleibt.

Zum anderen. Mit den Anleitungen und unserer Unterstützung wirdst du das schon schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Crema beschädigt oder nicht?

Oben