Elektronik Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an

Diskutiere Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, bei meiner Cafe Crema zuckt die Brühgruppe nach dem Einschalten kurz an, danach blinkt die rote LED und Maschine steht. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #1
P
palomal
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bei meiner Cafe Crema zuckt die Brühgruppe nach dem Einschalten kurz an, danach blinkt die rote LED und Maschine steht.
Im Testmodus lässt sich die Brühgruppe tadellos mit Endschalter Rückmeldung fahren. Die Spannung am Motor hat 35 Volt was OK ist. Die 5 Volt Spannungsversorgung ist stabil und die Testfunktionen für Pumpe, Heizung, Dosierer, Mahlwerk sind OK.

Meßgeräte vorhanden
Elektrotechnischer Beruf aber branchenfremd für Hausgeräte

Danke im voraus für gute Tips
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn der testmodus erfolgreich verläuft ist die maschine in ordnung soweit,das blinken deutet auf einen fehlenden microschalter hin ,vermutlich brühgruppen schalter,teste das mal ohne brühgruppe und mitm stück pappe,startet die maschine dann ohne weiteres und macht den initialisierungslauf haste den fehler gefunden
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #3
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

könnte aber auch am Schalter für den Satzbehälter liegen dieser wird ja über eine Wippe durch einschieben der Abtropfschale an den Satzbehälter gedrückt.

Probiere mal die Schale reinzuschieben bzw Satzbehälter mal raus und wieder rein.

Gruß Sir-Rossi
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #4
P
palomal
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
4
Hallo Sir Rossi, Hallo bikermaex,

Endschalter wurden schon gebrückt und die Signale bis zu den Jumpern auf der Platine nachgemessen. Endschalter für Brühgruppenposition, Brühgruppe eingesetzt, Tropfschale sind OK. Wie gesagt funktioniert der Testlauf der Brühgruppe und die Endschalter werden mittels grüner LED auch angezeigt.
Getriebemotor läuft mit und ohne Brühgruppe (Schalter gebrückt) im Testmode einwandfrei. Wird die Maschine jedoch im "normalen" Modus eingeschaltet gibt sie nur ein kurzes rucken ca. 1 sec von sich und bleibt blinkend stehen.
icon9.gif
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Störung tritt im Selbsttest der Maschine auf. Die Ursache vermute ich in einem unstabilen 5 VDC-Netzteil. Ein DMM ist evtl. zu träge um einen zu langsamen Spannungsaufbau bzw. Spannungseinbrüche festzustellen. Tausche die Elkos im Netzteil.

mfg
Harry
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #6
P
palomal
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
4
Hallo hmilbradt

Welcke Elkos meinst du ? habe nur den C1 470µF 25 V dem Neztteil zugeordnet. Sollen weitere dazugehören gib mir bitte Bescheid.
Wie ist der Ablauf beim Selbsttest ? wird ein Spannungseinbruch am % Volt Netzteil als statischer Fehler gespeichert? Beim Nachmessen (im Testmodus) mit DVM sah die Spannung stabil aus (5,02 Volt).
 
  • Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an Beitrag #7
P
palomal
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
4
Hallo,

Die Störung tritt im Selbsttest der Maschine auf. Die Ursache vermute ich in einem unstabilen 5 VDC-Netzteil. Ein DMM ist evtl. zu träge um einen zu langsamen Spannungsaufbau bzw. Spannungseinbrüche festzustellen. Tausche die Elkos im Netzteil.

mfg
Harry

Hallo hmilbradt,

danke für den super Tip. Elko gewechselt und Kaffee läuft wieder.
Super Hilfe, Super Forum. Vielleicht kann ich auch mal jemand vom Forum helfen. Bleibe auf jeden Fall Dabei.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema Brühgruppe zuckt kurz an

Oben