Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text)

Diskutiere Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute! Vor zwei Tagen bin ich auch unter die Vollautomatenbesitzer gegangen (hurra!) und - beinahe zwangsläufig - hier gelandet. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #1
J
Jensemann
Teetrinker
Hallo liebe Leute!
Vor zwei Tagen bin ich auch unter die Vollautomatenbesitzer gegangen (hurra!) und - beinahe zwangsläufig - hier gelandet. Für (hoffentlich) wenig Geld habe ich eine Cafe Crema gebraucht erstanden (zwei Jahre, sehr wenig gebraucht).
Der Kaffee (bevorzugt als Milchkaffee) ist auch echt prima! Und es gibt sogar Transfair-Bohnen (was bei allem Luxus nicht zu vergessen ist)!
Ich bin da allerdings noch am Testen. Es gibt ja doch viel mehr Dinge zu beachten, als man - als Kaffeemaschinen-Nutzer - gedacht hat (*freu*). Und das manche Änderungen dann erst drei oder vier Tassen später bei mir ankommen ist auch nicht gerade hilfreich (außer, ich möchte Nachts nicht schlafen :) ).
Nun aber meine Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können. [Bevor ich den wirklich guten Tipp bekomme, die FAQ von Andy zu lesen: habe ich bereits getan, hat aber nicht bei allen Fragen geholfen - nur für einige ;) ]
1. [Die eher leichte Frage] Der Kaffeeauslauf kann nach oben und unten verschoben werden. Bei mir sitzt diese Vorrichtung sehr lose. Wenn ich sie nach oben schiebe, dann hält sie meistens, aber nicht immer. Ich spüre da einige ganz leichte Rasten beim Verschieben. Muss das so sein? Oder ist das schon verschlissen?
2. [Eine wohl schon schwierigere] Wenn ich Dampf erzeugen möchte, dann kommt erstmal viel Wasser. So viel Kondensat kann da eigentlich nicht drin sein *grübel*. Dann kommt Dampf im Wechsel mit "Sprühregen" und gelegentlich auch gar kein Dampf mehr. Dieses Verhalten scheint dann irgendwie im Kreis zu laufen. In regelmäßigen Abständen (die zu dem Zyklus passen) höre ich dann auch irgendein Geräusch in der Maschine (die Experten mögen mir meine Unwissenheit verzeihen). Das Erzeugen von Milchschaum ist natürlich eine Frage der Übung und auch unter den Großmeistern nicht umunstritten - aber mit meiner alten "links-ein- Siebträger-rechts-eine-Kaffeemaschine" habe ich nach kurzer Übung bei jeder Tasse einen ca. 2cm dicken und auch "schwere-Löffel-tragenden" feinen Schaum hinbekommen.
3. [die Bonusfrage sozusagen] Gibt es irgendwo ein wirklich verständliches Bedienungshandbuch, in dem insbesondere die Reinigung und Pflege der Brühgruppe reich bebildert dargestellt ist? Wo muss denn nun das Fett hin? Und warum eigentlich?

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo,
zu 1.: Der Auslauf rastet in zwei seitliche Federnasen ein (nach Öffnen der Servicetür gut sichtbar). Diese sind wahrscheinlich etwas "lahm". Auslauf ganz nach oben herausschieben und die Federnasen (vorsichtig!) etwas nach innen biegen - aber nicht abbrechen ;) !
zu 2.: Wenn die Maschine nicht frisch entkalkt ist, eine manuelle Entkalkung über das Heißwasserrohr durchführen!
zu 3.: Hauchdünn gefettet wird der Zylinderstößel, die große Brühzylinderdichtung, der Wassereinlauftrichter und die beiden Dichtungen am Supportventil. Die Fettung schützt die Dichtungen vor Abnützung und hält die Brühgruppe leichtgängig (sonst Mehrbelastung für das Getriebe).

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #3
J
Jensemann
Teetrinker
Das ist ja super! :sun:
Danke für die Infos!
Schade, dass ich gerade arbeiten muss ;( : ich hätte schon Lust, die Tipps sofort auszuprobieren.
1.) habe ich verstanden.
zu 2.) kann meine Maschine irgendwie automatisch entkalkt werden? In der Bedienungsanleitung steht folgender Vorgang, den ich mal kurz so zusammenfassen kann: Entkalker laut Gebrauchsanweisung in vollen Wassertank geben, dann Tassenweise als Heißwasser abzapfen und nach jeder Tasse 15 Minuten warten (*langweil*). Wenn Tank leer, frisches Wasser zum Durchspülen nehmen. Fertig.
Das werde ich heute Abend mal probieren.
zu 3.) das Supportventil kann ausgebaut werden?! Muss ich da auf irgendwas achten (bei der Fettung)?
Das Ventil meiner Maschine ist übrigens etwas bräunlich mit eingen noch dunkleren Verfärbungen. Ist das Teil hin?

Danke für die superschnelle Hilfe! :up:

Jens

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Hallo Jensemann,
soviel Euphorie am frühen morgen hält man ja im Kopf nicht aus :D wohl zuviel am Espresso genascht :] :] :] ??? Ja das Supportventiel kann ausgebaut werden, ist aber nicht nötig!!! Wenn du dessen zwei Dichtungen fetten möchtest einfach was auf die Dichtungen geben und diese leicht drehen, so kommt auch hinten was hin. Wenn diese jedoch schon spröde sind, dann lieber austauschen, denn da hilft auch fetten nichts. Das bräunliche mit dunklen Stellen ist normal (soweit ich das von hier aus beurteilen kann ohne das Teil gesehen zu haben), habe ich auch an meiner Maschine.
Automatisches Entkalkung (über ein Programm) geht nicht, das geht meist nur bei Maschinen mit digitalem Display, aber auf jeden Fall geht die manuelle Methode wie du sie beschrieben hast!!

Gruss
Markus

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Ergänzung zum Entkalken: Tassenweise ist übertrieben, jeweils 1/3 Tank reicht aus!

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #6
J
Jensemann
Teetrinker
Danke für die neuen Hinweise! :up: Das werde ich ja schon in ein paar Stunden ausprobieren können.

Kann das mit dem Dampf denn am Kalk liegen? Da hätte ich jetzt vermutet, dass eine Leitung, die einmal dicht ist auch immer dicht ist.
Heute Morgen habe ich wieder genau hingehört: es gibt so eine Art *wrumm*-Geräusch, alle drei (?) Sekunden. Vielleicht kommt deshalb der Dampf mal mehr mal weniger flüssig? Also bis ich das mit dem Entkalken getestet habe, kann ich es kaum noch abwarten (*gespannt*).

Der Hinweis und der Link zu saeco.at, wo man die Brühgruppe mal in Aktion sehen kann, ist echt prima! Jetzt kann ich mir zumindest erklären, wie das ganze Ding funktioniert und wieso ich in der Abtropfschale mehr Wasser finde, als ich dort vermutet hätte.

Jens

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Es können kleine Kesselsteinpartikel sein, die die Leitung sporadisch verstopfen!

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #8
J
Jensemann
Teetrinker
Oh Gott! Hoffentlich war die Maschine jetzt kein Fehlkauf!
Ich werde spätestens morgen an dieser Stelle posten, ob es funktioniert hat.

Jens

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #9
M
MarkusK
Teetrinker
Keine Panik. :( :( :( :p
Dein wrumm- Geräusch würde ich erstmal als normal einstufen. Wenn es so rythmisch und gleichmäßig und immer da ist könnte das auch die Pumpe sein, die du da irgendwie hörst. Mal abwarten.

Gruss
Markus

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #10
J
Jensemann
Teetrinker
Gerät entkalkt - Problem behoben!? Jein! 8o
Der Dampf kommt jetzt ziemlich regelmäßig. Wasser kommt nur noch zu Beginn. Dafür aber doch ziemlich viel. Das übrigens auch nach jeder Tasse, die ich zubereite. Das ist aber weiter nicht schlimm. Auch wenn es kurzzeitig nach Sprühselwasser (tolles Wort) aussieht, es findet sich nur wenig Wasser in der Tasse. Das ist in Ordnung. Wahrscheinlich hapert es bei mir momentan an der richtigen Dosierung des Dampfes. Das war auch bei meiner alten Maschine einer der wichtigen Punkte. Noch wichtiger war allerdings die exakte Position des Endes des Dampfröhrchens in der Milch. Das war der wichtigste Punkt.
Der Tipp mit dem Auslauf war richtig. Leider scheint das Plastik so eine Art "natürlichen" Zustand zu haben. Nach leichtem Biegen an den Nasen geht es eine Weile gut. Aber kurze Zeit später ist dann der Halt wieder nicht da. Schade, aber da kann man ja notfalls den ganzen Auslauf austauschen. ;)
Das mit dem Fetten der Dichtungen des Supportventils ist nicht so einfach, da die Dichtungsringe bei mir überhaupt nicht zu drehen sind. Falls jemand eine Idee hat: immer her damit!
Den Zylinderstößel und die Brühzylinderdichtung habe ich noch nicht lokalisiert, aber da wird der Groschen sicherlich irgendwann auch bei mir fallen.
Nun noch eine Frage: in dem Karton waren die Saeco Reinigungstabs. Wie soll ich mit denen meine Maschine reinigen? Ein Kaffeepulverfach habe ich doch gar nicht!
Wenn ich die Maschine dann nach der ersten Woche reinige, werde ich den Tipp mit den zurechtgeschnittenen Post-it Zetteln mal probieren. In meinem Automaten sieht es auch ziemlich übel aus.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Cappuccino/Espresso!

Jens

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Original von Jensemann....Gerät entkalkt - Problem behoben!? Jein! 8o
Der Dampf kommt jetzt ziemlich regelmäßig. Wasser kommt nur noch zu Beginn. Dafür aber doch ziemlich viel. Das übrigens auch nach jeder Tasse, die ich zubereite.
Da ist die Dichtung des Heißwasserventils nicht mehr ganz i.O.!
Original von Jensemann....Das mit dem Fetten der Dichtungen des Supportventils ist nicht so einfach, da die Dichtungsringe bei mir überhaupt nicht zu drehen sind. Falls jemand eine Idee hat: immer her damit!
Wattestäbchen verwenden!
Original von Jensemann....Den Zylinderstößel und die Brühzylinderdichtung habe ich noch nicht lokalisiert, aber da wird der Groschen sicherlich irgendwann auch bei mir fallen.
Stößel = schwarzes Plastikteil, dass das bewegliche Sieb bewegt, B.-dichtung = rote große Dichtung am oberen Zylinderteil
Original von Jensemann
Nun noch eine Frage: in dem Karton waren die Saeco Reinigungstabs. Wie soll ich mit denen meine Maschine reinigen? Ein Kaffeepulverfach habe ich doch gar nicht!
Schau bei Andy's FAQ unter manuellem Entfetten nach!

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #12
J
Jensemann
Teetrinker
Hallo Gitty!
Danke für deine erneute prompte Hilfe!
So schnell kann ich die ganzen Tipps ja gar nicht ausprobieren! *freu* :)
Alles in allem bin ich bereits jetzt froh, die Maschine gekauft zu haben!

Kann man die Dichtung des Heißwasserventils selbst wechseln? Oder muss dafür die Maschine total zerlegt werden? Gibt es dazu irgendwo Anweisungen? Bei Andy habe ich leider dazu nichts gefunden, was mir hilft. Vielleicht sollte ich mir die Konstruktionszeichnungen zulegen (wenn es sowas für Endverbraucher überhaupt gibt). Andererseits muss man aber ganz klar sehen - bei aller Freude am Experimentieren - dass ich den Automaten (und daher kommt ja auch der Name!) gekauft habe, um die Zubereitung einfacher zu machen. *grübel*

Das manuelle Entfetten sieht nach einer Menge Arbeit aus. Das verdeutlicht schnell, warum eine Maschine eine Reinigungsautomatik haben sollte. Um die Anleitung genau zu befolgen, bräuchte ich ein Thermometer mit einem Messbereich bis über 100° C. Daran hapert es noch. Und mit den Fingern kann (und will) ich da lieber nicht schätzen *schauder*!

Jens

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Manuelles Entfetten: Gesamtdauer 30 Minuten, davon aber nur ca. 5 Minuten Arbeitszeit, der Rest ist Wartezeit!
Wasser bis kurz vor dem Sieden erhitzen, Tablette rein, umrühren, Metallsiebe reinlegen. Warten bis Wasser abgekühlt (ca. Handspültemperatur), dann die Kunststoffteile dazu. (Ich mache das 1 -2 mal im Jahr und messe mit dem Fingerthermometer :] !)
Nach ca. 20 Minuten alle Teile mit fließendem warmen Wasser gut abspülen. Fertig!

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #14
J
Jensemann
Teetrinker
Ist wohl auch eine Sache der Übung. Wenn du das schon eine Weile machst, bist du ja sicher schon geübt darin.
Am Wochenende werde ich mal zum ersten Reinigen und Fetten antreten. Gibt es eigentlich irgendwo Geschmackstest zum Silikonfett? ;)

Jens

[Edit]
Dass immer zuerst Wasser bei der Dampferzeugung aus der Maschine kommt, nervt doch etwas. Vielleicht habe ich mehr Glück mit meiner Frage zum Heißwasserventil, wenn ich einen neuen Thread starte.
[/Edit]

• Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text) Beitrag #15
J
Jensemann
Teetrinker
Nachtrag und Thread-Ende:
Mittlerweile habe ich die Maschine drei Wochen und fast ein Kilo Bohnen "verarbeitet". Bin super zufrieden (auch wenn ich immer noch Probleme mit dem "viel-Wasser-kommt-aus-dem-Dampf-Ventil" habe. Da es sich dabei nur um etwa eine Espresso-Tasse voll handelt, fülle ich eben etwas öfter Wasser nach. ;)
Die Säuberung der Maschine ist nicht so umständlich, wie ich vermutet und befürchtet hatte und wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann geht es leicht von der Hand. Zusätzlich stellt es eine stärke Verbindung zwischen mir und dem erzeugten Getränk her (rein psychologisch betrachtet :] ).

Das mit den zurechtgeschnittenen Post-it Zetteln funktioniert wirklich sehr gut. Die Brühgruppe bleibt nun erheblich länger sauber.

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema: ein paar Fragen (und zu viel Text)

Oben