Cafe Crema fördert kein Wasser

Diskutiere Cafe Crema fördert kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Forum schon durchsucht, habe aber nicht die Lösung für mein Problem gefunden.: Ich habe heute nach 8 Jahren mal meine Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #1
K
kaffeejens
Teetrinker
Hallo,
ich habe das Forum schon durchsucht, habe aber nicht die Lösung für mein Problem gefunden.:

Ich habe heute nach 8 Jahren mal meine Saeco Cafe Crema auseinandergebaut, weil sie so verdreckt war.
Nach dem Zusammenbauen wird das Wasser nur noch bis zum Boiler gefördert, dann geht es nicht mehr weiter, weder für Kaffee noch zur Aufschäumdüse. Also sollte das Problem irgendwo beim Boiler liegen.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Jens

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaffeejens,

kannst Du durch den "Boiler" durchpusten, wenn Du das HWD-Ventil öffnest ?

Gruss KSB

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #3
K
kaffeejens
Teetrinker
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich habe gar nicht damit gerechnet.

Ich würde sagen: Nein.
Wobei ich nicht ganz sicher bin. Ich habe den Wasserzulauf entfernt und da reingepustet. Vorher habe ich den Schlauch zur Aufschäumdüse entfernt. Mit dem HWD Ventil bin ich nicht ganz sicher. Muss ich das einfach nach oben ziehen?

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Schraub das Supportventil ab und puste dann mal....

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #5
K
kaffeejens
Teetrinker
Nein, auch so ist er nicht durchgängig.

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #7
K
kaffeejens
Teetrinker
Danke.
Beim Stöbern hatte ich diesen Beitrag schon mal gelesen, aber nicht für treffend gehalten. Naja, werde ich morgen Mal probieren.
Was mich wundert, dass es direkt nach dem Auseinanderbauen passiert ist. Ich dachte eher daran, dass ich was falsch zusammengebaut habe.

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #8
K
kaffeejens
Teetrinker
Ich habe den Boiler ausgebaut. Es gibt aber keinen Schlauch zum Supportventil. Es ist wohl auch kein Edelstahl. Ich habe den Boiler jetzt mal fotografiert, vielleicht sagt das mehr aus.

Anhänge
  • CIMG3386.JPG
    CIMG3386.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 41
  • Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann wird der Boiler beim Raccord zum Supportventil verstopft sein. Schraub den mal raus. Boiler in Schraubstock einspannen, Stellung des Raccords markieren, Kontermutter (13er Schlüssel) lösen und dann einpassendes Rohr oder einen Ringschlüssel an die Arme des Raccords aufsetzen und durch leichte Vor- und Rückbewegeungen den Raccord lösen. Nicht auf einmal versuchen ihn rauszudrehen, könnte sein, das er abreißt.

Dicht bekommst du ihn wieder wenn du unten am Raccord eine Schlauchdichtung aufsetzt und ihn dann wieder festschraubst.

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #10
K
kaffeejens
Teetrinker
Danke für die Antwort. Habe ich gemacht, ist durchgängig. War aber nicht umsonst, mir ist ca. eine Tonne Kalk entgegengekommen.
Jetzt kann es ja nur noch das untere Teil sein. Das sitzt aber so fest, dass ich denke, ich reiße es ab, wenn ich es aufschraube. Wünscht mir Glück. ;)

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #11
K
kaffeejens
Teetrinker
Nein, das geht nicht auf. Jetzt lege ich es in Entkalker Lösung ein und hoffe einfach. Vielleicht löst sich ja die Verstopfung.

Boiler aufschrauben ist keine gute Idee, oder?

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #13
K
kaffeejens
Teetrinker
Den Boiler habe ich gestern aufgeschraubt, war nicht einfach, weil total mit Kalk und Rost verbacken. Jetzt ist er wieder durchgängig. Ich habe die Maschine zusammengebaut, dummerweise ohne den Boiler vorher zu messen. Leider gab es einen Kurzschluss :rolleyes:

Ich habe da wohl einen (wirtschaftlichen) Totalschaden produziert. Meine Frau wollte sowieso eine neue kaufen, darum habe ich mich überhaupt erst daran gewagt, sozusagen als Ultima Ratio.

Im Moment ist es so, dass ich die Maschine einstecken kann, dann ist sie auch an, egal ob aus- oder angeschaltet. Bevor der Boiler anfängt zu heizen, muss ich aber wieder ausstecken.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #15
K
kaffeejens
Teetrinker
Ich habe nur die vom Boiler abgezogen und auch wieder richtig angesteckt.

Der Hauptschutzschalter ist geflogen :rolleyes:

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaffeejens,

hast Du den Erhitzer so angeschlossen ?

Gruss KSB

Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 26
  • Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #17
K
kaffeejens
Teetrinker
Ich habe ihn genau so angeschlossen, wie er war.

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaffeejens,

fliegt ein Sicherungsautomat oder der "FI" ?

Wenn es der "FI" ist, dann ist evtl. Wasser oder Entkalker in die Heizung gelangt. Dann hilft nur, den Erhitzer auszubauen und für 1-2 Stunden bei ca. 150°C in den Backofen zu legen.

Gruss KSB

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #19
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Tolles Forum

Da kann ich nur Danke sagen, toll dass es Leute gibt die dieses Forum und auch die anderen , erstellt haben, gestern angemeldet und schon beim durchstöbern die richtige Fehlerbehebung gefunden,
bei meiner Vienna war das Rohr vom Durchlauferhitzer zum dem " Ventil" vorne verstopft , das war schon ein fester stopfen den ich mit einem festen Stahldraht aufdrehen musste, das ganze dann wieder zusammen gebaut und schon funzt sie wieder.:D
Also nochmal Danke an die Admis .

• Cafe Crema fördert kein Wasser Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo baxter,

schön, das Christian Schneiders Antworten Dir geholfen haben !

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema fördert kein Wasser

Oben