Cafe Crema geht nicht in Grundstellung

Diskutiere Cafe Crema geht nicht in Grundstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Saeco Cafe Crema leuchtet auf einmal nur Störung auf. Die Brüheinheit ist nicht in Grundstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #1
1
1195sabine
Teetrinker
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meiner Saeco Cafe Crema leuchtet auf einmal nur Störung auf. Die Brüheinheit ist nicht in Grundstellung gefahren lies sich aber entnehmen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Maschine auch innerlich nicht in die Grundstellung geht.
Was kann ich tun?
VG Sabine

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
laß mal die BG draußen und überbrücke den Mikroschalter der BG in der Rückwand mit einem Stück Pappe.
Dann schalte die Maschine ein. Jetzt sollte sie einen kurzen Selbsttest machen und in Grundstellung fahren.

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #3
1
1195sabine
Teetrinker
Hallo Fillou,
ich habe es probiert. Leider holt die Maschine nur kurz Luft (Wie Geräusch ganz am Anfang beim normalen Anschalten) und dann ist Ruhe und nichts tut sich mehr.
Viele Grüße
Sabine

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo 1195sabine,

versuche bitte, ob Mahlwerk und Brühbaugruppe im Testmodus funktionieren:
  1. Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
  2. Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann
Wenn nicht, musst Du leider die Maschine öffnen:
  1. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
Kontrolliere den Widerstand (Widerstandsmessungen IMMER spannungsfrei = Netzstecker ziehen !) "gelb-gelb" (ca. 130 Ohm) und "rot-blau" (ca. 25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker.

Poste das Ergebnis

Gruss KSB

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #5
1
1195sabine
Teetrinker
Hallo,
wir haben jetzt die Maschine soweit es uns möglich war auseinandergenommen. Wir können aber keinen Defekt erkennen.
Allerdings steht die "Antriebswelle" (Grau, rund mit unterschiedlichen Einkerbungen, ragt aus der Rückwand und verzahnt sich mit der Brühgruppe) um 180° verkehrt. Wie können wir die wieder herumdrehen?
Viele Grüße
Sabine

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Zieh den Stecker der Getriebeendschalter ab und fahre das Getriebe im Testmodus in die richtige Position und stecke den Stecker wieder auf.

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #7
1
1195sabine
Teetrinker
Juhu! Die GB ist wieder eingebaut. Wenn wir jetzt im Testmodus auf die Dampfdüse drücken, fährt sie fast bis zum Schluss allerdings die letzten zwei Töne für die Endstellung fehlen. Irgendetwas passt noch nicht.
Viele Grüße
Sabine

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
welche letzen 2 töne ? versuchs einfach mal im normalmodus macht se dann kaffee ?

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #9
1
1195sabine
Teetrinker
Wenn die Maschine beim Einschalten in Startposition geht, macht sie doch Geräusche. Und läuft die BG durch bis fast zum Schluss, aber halt nur fast. Und Kaffeemachen iss nich
VG Sabine

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Da stimmt was nicht, Die Endposition wird von den microschaltern bestimmt,
Und läuft die BG durch bis fast zum Schluss, aber halt nur fast
das heisst die bg ist entweder mechanisch oder elektrisch blockiert, überprüfe die BG auf leichtgängigkeit.Hat jemand das getriebe geöffnet? oder gar den getriebemotorstecker verpolt?

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #11
J
julee
Teetrinker
Kontrolliere den Widerstand (Widerstandsmessungen IMMER spannungsfrei = Netzstecker ziehen !) "gelb-gelb" (ca. 130 Ohm) und "rot-blau" (ca. 25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker.

Hallo KSB,

ich hab ebenfalls den Fehler, dass sich die Brühgruppe nicht bewegt. Ist der 4-polige Motorstecker, der größere Stecker auf der Elektronik, mit den beiden gelben Drähten, die zur Heizung gehen und dem roten und blauen Draht? Falls ja, hab ich zwischen Rot und Blau ca. 20 Ohm, aber an den beiden gelben quasi gar keinen Durchgang. Was kann das sein?

Gruß Julee

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo julee,

miss den Widerstand direkt am Vorwiderstand (anderes Ende der gelben Drähte) - misst Du "unendlich", musst Du (wenn Du auch eine Vienna hast) leider den Erhitzer tauschen, da der Vorwiderstand durchgebrannt ist (www.dicofema.de oder www.dicofema.at)

Gruss KSB

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #13
J
julee
Teetrinker
Hallo KSB,

was meinst Du mit Vorwiderstand? Die Drähte gehen direkt an die Heizung. Dort messe ich ebenfalls nichts, aber die Heizung heizt, wenn ich die Maschine anschalte.

Gruß Julee

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein Teil der Heizung ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor - auf diesen ist 435W eingestanzt - und dieser Vorwiderstand sollte 130 Ohm haben

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #15
J
julee
Teetrinker
Ein Teil der Heizung ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor - auf diesen ist 435W eingestanzt - und dieser Vorwiderstand sollte 130 Ohm haben

Wenn ich das richtig verstehe, heisst das also Heizung austauschen, auch wenn sie noch heizt, richtig?

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja, wenn Du direkt an den Anschlüssen des Vorwiderstandes keine 130 Ohm sondern "unendlich" misst. Nimm einen gebrauchten aber geprüften und überholten Erhitzer s. o.

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #17
J
julee
Teetrinker
Super, Danke, das ging jetzt aber richtig schnell mit der Diagnose.

Gibt es verschiedenen Typen von Boilern oder reicht die Angabe Saeco Vienna?

Gruß und nochmal Danke Julee

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #19
J
julee
Teetrinker
so, nun hab ich einen neuen boiler (edelstahl) bekommen und eingebaut. irgendwie bekomme ich aber den unteren wasseranschluss nicht dicht. die maschine baut keinen druck auf und das wasser läuft unten raus. eine neue dichtung aus dem beiliegenden päckechen hab ich reingebaut. aber irgendwas hab ich dabei wohl falsch gemacht. gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

• Cafe Crema geht nicht in Grundstellung Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es müssen immer 2 Dichtungen in einem Schlauchanschluss verbaut werden! Zusätzlich etwas lebensmitelechtes Siliconfett drauf und das Problem sollte gelöst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema geht nicht in Grundstellung

Oben