Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig

Diskutiere Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich vergeblich versucht habe meine Cafe Crema zu reinigen(entkalken) da zuwenig Kaffee aus der Maschine kommt,wird auch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #1
B
bambam37
Teetrinker
Hallo,
nachdem ich vergeblich versucht habe meine Cafe Crema zu reinigen(entkalken) da zuwenig Kaffee aus der Maschine kommt,wird auch sehr laut,sind mir 2 Metallkugeln übrig geblieben .Ich habe keine Ahnung wo die Kugeln hinkommen und wie ich das Kalkproblem lösen kann,die Maschine ist Bj.:2005.
Kann mir jemand helfen:confused:

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was hast du alles zerlegt und wie sehen die Kugeln aus. (Vielleicht aus Mahlwerk?)

Überprüfe das Flowmeter, ob dieses nicht mit einem Kaffeebrösel o.ä. verstopft ist (laute Pumpe --> kein Wasser)

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #3
B
bambam37
Teetrinker
Die Kugeln sind aus Metall ,nicht die vom Cremaventil,Kaffee läuft aber wenig genauso wie das Wasser und dabei macht die Pumpe einen fürchterlichen Lärm.Habe die Maschine bereits mindestens 10 mal entkalkt!

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du das Mahlwerk gereinigt? Wenn Ja, hattest du auch den inneren Mahlkegel abgeschraubt?

Da drunter sitzen u.a. auch 3 Stahlkugeln.

Ich nehme fast an dass bei deiner Maschine nur die Pumpe defekt ist. Mache dort doch einmal den Schlauch ab, öffne die Heisswasserdüse und puste in den Schlauch rein. Du solltest problemlos bis zur Düse durchpusten können.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #5
B
bambam37
Teetrinker
So jetzt hat die Maschine beim wiederhohltem Test nur laut gebrummt es kam kein Kaffee mehr und hat dann die rote Lampe im Bedienfeld aktiviert ,irgendwo ist gewaltig der Kalk drin ! Kann man den Durchlauferhitzer(der große) öffnen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #6
B
bambam37
Teetrinker
Nein das Mahlwerk hatte ich nicht zerlegt!!

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja du kannst den Boiler öffnen, einfach die Schrauben entfernen.

Besorge dir aber besser vorher eine neue Dichtung, sonst wirst du hinterher wohl nicht mehr lange Freude daran haben.

Überprüfe unbedingt auch das Flowmeter wie Christian vorhin schon vorschlug. Die laute Pumpe weist darauf hin dass ggf. schon kein Wasser mehr bei ihr ankommt, z.B. durch defektes Flowmeter.

Nenne uns doch noch was du denn alles zerlegt hattest...dann wird es schon einfacher die Kugeln zuzuordnen.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #8
B
bambam37
Teetrinker
Hurra meine Maschine läuft wieder wie am Anfang,im Flowmeter war ein winziger Kaffeebrösel,nun weiß ich leider immer noch nicht wo die 2 Metallkugeln hingehören.
Hat vieleicht noch jemand einen Vorschlag ?
Danke bis jetzt für die Tips !!

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Du hast nach mittlerweile 3 Anfragen immer noch keine Hinweise gegeben was du denn zerlegt hast oder bei welcher Gelegenheit dir diese Kugeln in die Hände fielen.

Es kann sich meines Wissens nur um Mahlwerkteile handeln. Die Maße hast du uns auch nicht gegeben, von Bildern abgesehen. Da wird es schwierig mit Hilfe.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #10
B
bambam37
Teetrinker
Am Mahlwerk hab ich nicht rumgeschraubt ,nur Brühgruppe und hinten die Schläuche abgeschraubt,gereinigt und wieder angeschraubt ansonsten habe ich nirgends rumgebastelt .
Die kugeln haben einen Durchmesser von ca.3mm.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kugel mit 3,2 mm sitzt unter den Stellring beim Mahlwerk , aber da auch nur 1.

http://saeco-jura-reparatur.com/pi1/pi21/pd190.html

PS: brauchst nicht so groß schreiben, wir konnen noch lesen, könnt aber die große Schrift auch mit schreien interpretieren. Schreien sollte aber niemand der von mir etwas will.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Du hast also deine Kaffeemaschine zerlegt und es regnete Stahlkugeln vom Himmel?

Das wäre mir die einzig mögliche Erklärung wenn die Kugeln, deiner nicht vorhandenen Beschreibung folgend, nicht in der Nähe der Maschine aufgetaucht sind.

Warum willst du die dann in die Maschine einbauen?

Oder du hast sie doch irgendwo in der Maschine gefunden aber willst es unbedingt geheim halten...

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist doch ganz einfach. Wer auf Fragen keine genauen Antworten geben möchte, kann auch keine Antworten erwarten.

mfg
Harry

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #14
B
bambam37
Teetrinker
Also auf meinem Tisch hat es nicht geregnet und wie gesagt habe ich das Mahlwerk auch nicht zerlegt,beim zusammenbau der Maschine (Gehäuse)lagen auf dem Tisch diese 2 Kugeln die vorher noch nicht da lagen und deswegen bin ich der Meinung daß sie zur Maschine gehören.
Das Mahlwerk läuft im übrigen schön leise wie die ganze Maschine auch,ich dachte es wäre besser zu fragen wo die Kugeln hingehören bevor etwas kaputt geht.

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Entweder lagen die Kugeln so in der Maschine oder jemand hat sie Dir auf den Tisch gelegt, um Dich zu verunsichern.....

Gruss KSB

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #16
B
bambam37
Teetrinker
Kann sein, ich bin nicht der erste Besitzer der Maschine trotzdem Danke an alle die mir geholfen haben !!!:D

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #17
C
cafe herbert
Teetrinker
Vollautomat
3 stück
W1cht3lm@nn

hallo kannst du mir sagn was ist und wo sitzt der flowmeter:eek:

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Dein Post wird normalerweise keine Beachtung finden - erstelle bitte ein neues Thema im richtigen Unterforum - das Flowmeter ist die Wassermengenerfassung der Maschine:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo cafe herbert,

Das Flowmeter ist eine kleine weisse Kunststoffturbine welche die duchfliessende Wassermenge erfasst die bei der Vienna/Cafe-Serie ca. 5cm rechts von der Pumpe in den Geräteträger eingerastet ist. Bei den meisten Baureihen kann die Turbine selbst mittels Bajonettverschluss geöffnet werden, manche sind leider verklebt und haben kein Bajonett.

Hier gibts noch mehr Infos: (aus den Reparaturhilfen unter Tipps & Tricks)

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema geöffnet,2 Kugeln übrig

Oben