Cafe Crema kein Wasser kein Dampf

Diskutiere Cafe Crema kein Wasser kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Maschine Sup 18 hat angefangen ganz langsam zu brühen nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #1
M
mhoechtl
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Maschine Sup 18 hat angefangen ganz langsam zu brühen nur noch Tröpfchenweise.
Daraufhin habe ich mit Entkalkertablette versucht zu entkalken mit dem Ergebnis, dass ca. 1 Tasse Wasser noch kam und jetzt höchstens noch ein paar Tropfen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine Lösung eventuell??
Freu mich auf Antworten.
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #3
M
mhoechtl
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
13
Hallo KSB,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Leider ohne Erfolg.
Also wenn ich versuche Dampf oder heißes Wasser zu machen, höre ich alle bekannten Geräusche(ich denke Pumpe etc.), dann kommt ca. 1 Tropfen Wasser und dann schaltet sich die rote LED ein.
Kann man bei den Ventilen wie du beschrieben hast Fehler machen?
Was kannn es noch sein?
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mhoechtl,

wie lange läuft die Pumpe, bevor die rote LED angeht ?

Eventuell ist die Pumpe trockengelaufen und muss entlüftet werden - das bedeutet, zumindest alle Leitungen so gut wie es geht mit Wasser zu befüllen.

Gruss KSB
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
wie alt ist das Gerät, hat es ev. schon den neuen Edelstahl-DLEH ? (Geräteboden bei Serien-Nr. steht Vermerk Boiler "J")

Wenn ja, dann ist der Schlauch vom DLEH zum Supportventil mit Kalk zu.

Hilft nur tauschen des Schlauchstückes oder "durchbohren" mit 1,5 er Elektro-Einziehdraht.

Vorsicht beim Lösen der Hutmutter (Schlüssel SW10) mit Schlüssel SW 8 Löstück am Rohr gut gegenhalten. sonst geht die Lötnaht auf (undicht) und beim Festziehen nach der Entkalkung (bzw. tausch) nicht zu fest anziehen (Gewinde reisst auf = sehr dünnwandig)

lg
Christian
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #6
M
mhoechtl
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
13
Hallo KSB,

Wenn die Maschine kalt war und ich sie einschalte gehht die Pumpe ca 4- 5 s.
Wenn ich das ein paar mall probiere macht sie keinen Mux mehr.

Hallo Christian,

Danke für den Tipp.
Ich hab die Maschine gestern aus dem Gehäuse ausgebaut und Leitungen durgeblasen.
Die einzige Leitung die ich nicht gecheckt habe ist die vom DLEH zu Suportventil.
Hab ich mich nicht getraut.
Ich denkke da muß ich den DLEH abmmontieren, oder geht es einfachher?

Grüße
Martin
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
musst du ausbauen, sonst kommst du nicht an die beiden Schrauben mit dem das Supportventil am Boilerträger angeschraubt ist.

Mit durchblasen geht da nichts. Einziehdraht abmanteln, in Entkalkungsfüllsigkeit tauchen (Durgol ?!) und langsam mit der Hand durchbohren. Hab es schon mal mit dem Akkuschrauber gemacht, geht schneller braucht aber viel Gefühl.

lg
Christian
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #8
M
mhoechtl
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
13
Hallo Christian,

ganz, ganz, viel Dank an dich! Das war eine absolute Punktlandung!!!
DLEH abgeschraubt, Zuleitung zum Suportventil abgeschraubt, uns siehe da, da war sie schon die Verstopfung! Es war zum Glück nur weicher Kalk, der sich leicht mit einem dünnen Draht entfernen ließ.
Habe wieder alles zusammengeschraubt, und noch drei mal entkalkt.
Kaffeemaschine funktioniert nun wieder tadellos.
Also nochmals herzlichen Dank und ein dickes Lob an dieses super Forum!!!!!

Martin
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #9
N
Nicci
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
1
Hallo,
könntest du mir vielleicht sagen wo sich dieses Supportventil befindet? Habe eine gebrauchte cafe nova und es kommt kein Kaffee. Display zeigt an Wassertank füllen und entlüften. Probierten wir alles aber es funktioniert nicht.
L.G.
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #10
P
Portos
Gast
Hallo Nicci,

hier eine Anleitung und Links zum Zerlegen der Maschine, sowie zum auffinden und warten des Supportventils:


Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Die 3 Schrauben die hinter der Brühguppe sind herausdrehen, den Boiler herausnehmen (aufpassen auf die Distanzstücke hintenund vorne) und das Supportventil mit einem 17er Ringschlüssel herausdrehen.
Aufbau des Supportventiles (kommt leicht vor, dass was davonspringt wenn man es das erste mal macht) AndyFAQ - Fehler

Gruß Portos
 
  • Cafe Crema kein Wasser kein Dampf Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Problem hat mit dem Supportventil nichts zu tun. Ist der Schwimmer im Tank? Solange du die Anzeige "Wassertank füllen" hast wird auch kann Wasser zum Entlüften kommen.

Die Wasserstandsmesung bei der Nova ist etwas sensibel.
Schalte das Gerät mit aufgesetztem leeren Tank auf, schalte das Gerät dann erst ein. Dann Tank abnehmen und Wasser füllen und wieder aufsetzen. Dauert ein paar Sekunden bis die Anzeige erlischt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema kein Wasser kein Dampf

Oben