Frage Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1

Diskutiere Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber bisher noch nichts gefunden. Deshalb meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #1
M
MaileA
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber bisher noch nichts gefunden. Deshalb meine Frage.
Ich habe eine Café Crema mit der M5SVV1-1 Platine drin. Ich wollte letztens Kaffee machen und da ging sie aus. Es hat auch die Sicherung in der Wohnung mit rausgehauen und laut meiner Freundin hat es einen Funken aus der Maschine gegeben. Ich denke es ist irgendwo Wasser hingekommen.
Ich habe die Vermutung, dass es den Trafo erwischt hat. Ich habe schon versucht sie durchzumessen. Es kommt Strom bis zur Platine, aber auf dieser leuchten keine LEDs mehr und nichts. Allerdings wenn man sie einsteckt und alle Schutzschalter gedrückt sind macht sie nen kleinen rucker. Es bewegt sich das Getriebe und das Mahlwerk läuft auch nur für den Bruchteil einer Sekunde an.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich eine neue Platine brauche, oder was da hin sein könnte? Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Andi

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 V ?? ..... Saeco 5 V DC-Netzteile ------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #3
M
MaileA
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Hi,

also ich hab da jetzt versucht zu messen, aber es kommt nicht wirklich was raus.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich in Sachen Elektronik kein Profi bin. Ich hoffe ich hab an den richtigen Kontakten gemessen aber wie gesagt, ich hab da nur minimale Werte, die weit unter 5V sind.
Vielleicht kannst du mir genau sagen, wo ich messen muss. Ich hab es versucht anhand vom Schaltplan zu messen

Grüße, Andi

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gute Meßpunke gibt es beim Spannungsregler 7805 .... Regler ...
1. Eingangsspannung .... linkes zum mittleren Bein
2. Ausgangsspannung .... mittleres zum rechten Bein.

mfg
Harry

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #5
M
MaileA
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Ah, wunderbar. Danke für die Info.

Ich hab daran jetzt 2,75V gemessen. Also ich werd daraus nicht schlau.
Was meinst du, was es sein könnte? Ist es das Netzteil? Wo bekäme ich dass denn her?

Grüße, Andi

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wo hast Du gemessen ?? Wo sind die 2,75 VDC ?? Ist es die Eingangs- oder die Ausgangsspannung ? Warum nennst Du nicht beide Werte ?

mfg
Harry

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #7
M
MaileA
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Oh, ich hatte mich vertan, bzw verlesen.

Also:

Eingangswert: 2,8 V DC
Ausgangswert: So gut wie nichts. Also nur ein paar mV DC.

Ich hoff, dass ich jetzt richtig gemessen hab.

Grüße
Andi

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist vermutlich der Trafo. Messe den Widerstand der Primärwicklung und der Sekundärwicklung. ..... Vienna Netzteil ....
Sollwerte (bei einem 2 VA-Trafo) ca. 1k5 primär, ca. 15 Ohm sekundär.
Wenn die Werte o.k. sind, löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und biege es hoch. Messe die Spannungen erneut.

mfg
Harry

• Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1 Beitrag #9
M
MaileA
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Café Crema
Also nachdem der Fehler anscheinend ziemlich sicher auf der Platine ist werd ich mir da eine neue zulegen.
Ich habe im bekannten Internetauktionshaus eine entdeckt und diese kaufen.

Ich denke, dass sie dann wieder läuft. Ich möchte mich aber trotzdem für deine Mühe und deinen Rat bedanken!

Grüße, Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Crema lässt sich nicht mehr einschalten! -- M5SVV1-1

Oben