Cafe Crema langsam

Diskutiere Cafe Crema langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, :) habe mich gerade frisch hier angemeldet und habe auch schon die erste Frage: Meine treue Cafe Crema, die mir schon seit so langer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema langsam Beitrag #1
H
holger82
Teetrinker
Hallo, :)

habe mich gerade frisch hier angemeldet und habe auch schon die erste Frage: Meine treue Cafe Crema, die mir schon seit so langer Zeit treue Dienste geleistet hat, schwächelt neuerdings ein wenig: Die Ausgabe vom Kaffee dauert mittlerweile ewig, die Tasse wird aber voll und der Kaffee schmeckt auch gut (also nicht zu dünn oder übermäßig viel Kaffeesatz, nur ein paar kleine Krümelchen, das war aber schon immer so). Sonst ist mir allerdings nichts aufgefallen, was anders wäre (keine merkwürdigen Geräusche oder sowas). Das Problem ist nicht schlagartig aufgetreten sondern hat sich eher langsam eingeschlichen.

Ich verwende gefiltertes Wasser (so eine Filterkanne von Britta) und entkalkt wird die Maschine alle 6 Monate. Bzw. die letzten 12 Monate habe ich sie noch öfter entkalkt, weil ich gehofft habe, dass die Ausgabe dann wieder schneller gehen würde. Ich habe allerdings ansonsten noch nicht viel probiert (also noch nichts aufgeschraubt). Die Brühgruppe wird regelmäßig heiß gespült, im zusummengebauten Zustand.

Hat jemand einen Tipp für mich? Habe bereits einen älteren Thread gefunden, von 2006, allerdings bin ich aus dem nicht wirklich schlau geworden. :eek:

• Cafe Crema langsam Beitrag #2
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Gibt es auf den "langsamen Kaffee" eine Crema? Vermutlich nicht.
Das Crema Ventil könnte einmal gerenigt und überholt werden und
das Supportventil, welches möglicherweise für den schwächelnden
Lauf verantwortlich ist, ebenfalls.

• Cafe Crema langsam Beitrag #3
H
holger82
Teetrinker
Hallo, zunächst einmal danke für die schnelle Anwort :)

Doch, Crema gibt es.

Aber ich probiere das gleich mal aus.

Nachtrag:
Nochmal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit an das Supportventil zu kommen ohne das ganze Gerät auseinandernehmen zu müssen? (Oder, das Supportventil ist doch das, welches zum Vorschein kommt wenn die Brühgruppe draußen ist?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Crema langsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo holger82!

Ich würde zuerst die Brühgruppe revidieren, speziell das Cremaventil auf Verschmutzung untersuchen.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

Das Supportventil ist hinter der Brühgruppe sichtbar wenn diese entfernt ist (grauer Zapfen mit 2 roten Dichtungen).

Das Supportventil kannst Du mit etwas Geschick im eingebauten Zustand mit einem 8er_Schlüssel ausbauen. Ich würde trotzdem die Maschine öffnen

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und das Supporventil mit einem 17er_Schlüssel ausbauen. Sollte die Feder im Boiler beim Ausbau stecken bleiben, so ist das ein Zeichen von Verkalkung des Boilers (auch gefiltertes Wasser hat noch gewisse Bestandteile die den Boiler verstopfen). Das Supportventil in Entkalkerlösung einlegen (keinen Essig verwenden!!!)
Kontrolliere das Gleitstück auch gleich auf Verformung. Beim Einbau des Supportventiles ist darauf zu achten das Du es nicht zu fest anziehst, handfest reicht da . Natürlich müssen alle Dichtungen die Du gelöst hast erneuert werden, sonst ist das nächste Problem vorprogrammiert.

• Cafe Crema langsam Beitrag #5
H
holger82
Teetrinker
Es geht wieder deutlich besser

Hallo,

habe jetzt mal die Brühgruppe zerlegt und komplett gereinigt. Das Sieb vom Brühkopf war ziemlich stark mit Kaffeesatz verschmutzt, wenn man es gegen das Licht gehalten hat ist das besonders aufgefallen. Habe zum Test auch gleich einen Kaffee rausgelassen und die Crema sah deutlich unterschiedlich aus im Vergleich zu vorher (also ist jetzt mehr und besser). Und vor allem ging's deutlich schneller. :) Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden wie es jetzt läuft. Ich habe diesen Leitfaden für das Zerlegen des Gerätes mal durchgelesen, aber das ist mir ein wenig zu kritisch das selbst zu machen. Aber zum Glück läuft es ja auch so ;)

Auf jeden Fall vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

• Cafe Crema langsam Beitrag #6
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Da wirst Du aber nicht umhin kommen! Vor allem kannst Du in verschiedenen
Anleitungen hier sehen, wie das untere Brühsieb, also das in den zylindrischen
Hohlkörper, erst aussieht. Es ist meist zugestopft mit einer Mischung aus Kalk,
Kaffeesatz und Kaffeeöl. Diese Verbindung blockiert nicht nur den Wasserlauf
erheblich, sie macht sich auch im Geschmack bemerkbar. Das Zerlegen einer
Brühgruppe sieht schlimmer aus als es ist, die Anleitungen hier sind ausgesprochen
hilfreich und garantieren geradezu ein Gelingen und außerdem macht es auch noch
Spaß und Freude, insbesondere beim späteren Ergebnis!
Viel Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema langsam

Oben