Cafe Crema mahlt ohne Ende

Diskutiere Cafe Crema mahlt ohne Ende im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Heyho Community, ich besitze eine - mittlerweile in die Jahre gekommene - Saeco Cafe Crema. An der Maschine war auch schon sehr viel kaputt, wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema mahlt ohne Ende Beitrag #1
L
lazylui
Teetrinker
Heyho Community,
ich besitze eine - mittlerweile in die Jahre gekommene - Saeco Cafe Crema. An der Maschine war auch schon sehr viel kaputt, wurde aber bisher alles fachmännisch (Habe jemand sehr talentierten in der Familie) repariert. Als letztes wurde die Platine ausgetauscht. ICh hatte schon früher gelegentlich das Problem, dass die Maschine zu viel gemahlt hatte, die Brühgruppe verklemmt war oder ähnliches, allerdings nicht so oft. Seit den letzen paar Wochen gibts bei jedem 10. Kaffee Probleme.
Die Maschine mahlt und mahlt und mahlt bis irgendwann in der Auffangschale schon gemahlener aber trockener Kaffee liegt. Irgendwann hört sie auf und es passiert nichts mehr.. Dann muss ich die Schraube die mit der Heißwasserdüsen-Aufnahme verbunden ist lösen, die Brühgruppe rausziehen (was zu einer riesen Sauerei führt, da überall Kaffe rumfliegt), Brühgruppe säubern und alles wieder zusammensetzen. So läuft das ca. bei jedem 10. Mahlvorgang.
Woran könnte das liegen?
Schonmal sehr vielen Dank für mögliche Lösungen!
Grüße

• Cafe Crema mahlt ohne Ende Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das liegt am Dosierer, siehe hier: http://www.saeco-support-forum.de/s...r-probleme-mahlwerk-kaffeeautomat-grande.html

Du kannst bei herausgenommener Brühgruppe mal die darüber angeordnete Klappe öffnen und den Dosiermikroschalter betätigen indem du die linke Seitenwand der Kammer leicht nach links drückst.

Dabei kannst du feststellen ob alles leichtgängig funktioniert und evtl. schon eine Reinigung das Problem behebt. Oft ist aber der Austausch des Schalters nötig.

• Cafe Crema mahlt ohne Ende Beitrag #3
T
Thommy
Teetrinker
Bei meiner Cafe Crema (ca. 9,5 Jahre alt) hatte ich das selbe Problem.
Mein erster Verdacht war natürlich auch der Microschalter in der Dosierkammer. Der stellte sich dann aber beim durchmessen als einwandfrei heraus und leichtgängig war er auch.
An der geöffneten Maschine mit herausgenommener Brühgruppe und überbrückten Schaltern konnte ich dann die Ursache für das Problem erkennen:
Die Klappe der Dosierkammer wurde durch das Kaffeemehl schon einen Spalt weit aufgedrückt, bevor das Mehl den Endschalter betätigen konnte. So lief das Mahlwerk praktisch viel zu lange und das Mehl fiel zu einem großen Teil direkt in den Trichter statt zuerst die Dosierkammer zu füllen. Der Stempel der Brühgruppe konnte diese große Menge Kaffeemehl nicht mehr pressen, was dann zur Blockade führte.
Offensichtlich war die Feder, welche die Dosierklappe geschlossen halten soll, im laufe der Jahre lahm geworden und brachte so nicht mehr die erforderliche Druckkraft. Mit einer etwas stärkeren Feder, die ich in meiner Sammlung fand, funktionierte die Maschine dann wieder einwandfrei.

Gruß
Thommy

• Cafe Crema mahlt ohne Ende Beitrag #4
L
lazylui
Teetrinker
Also bei mir hat ein einfaches sauber machen geholfen. Hab den Schalter zur Seite gedrückt und da drin mal mit nem Küchentuch sauber gemacht. Seit dem hatte ich den Vorfall nicht mehr. Also dickes Danke an euch hier ;D

• Cafe Crema mahlt ohne Ende Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

mit sauber machen hält nicht lange. wenn der mikroschalter mal ne macke hat sollte er gewechselt werden. nur originalschalter nehmen. kostet ca. 5 euro, die man eigentlich gerne investiert.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema mahlt ohne Ende

Oben