Cafe Crema Mahlwerk empfindlich?

Diskutiere Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, Hab zum allerersten mal einen Kaffevollautomaten und bin schon direkt ins Fettnäpfchen getreten. Hab das Mahlwerk versucht...
  • Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #1
B
bl4ckj4ck
Teetrinker
Hi Leute,

Hab zum allerersten mal einen Kaffevollautomaten und bin schon direkt ins Fettnäpfchen getreten.

Hab das Mahlwerk versucht einzustellen, als die Maschine garnicht lief.
Und als sie dann lief, ging das Mahlwerk zwar los, sehr lange und hat sich dann mit einer rot leuchtenden LED verabschiedet.

Dann hab ich während das Mahlwerk lief, nomma an der Einstellung rumgespielt und schon gings wieder.
Nachher wieder nicht und wieder rumgespielt nachdem das Mahlwerk angesprungen ist und seit dem läufts ohne Probleme.

Jetzt meine Frage, kann das überhaupt möglich sein, das man das Mahlwerk damit kaputt machen, das man es einstellt, während die Maschine garnicht läuft??
Hab ich da nun glück gehabt, das anscheinend alles wieder läuft oder kann da noch was passieren??

Ja ich weiss, schande über mich, aber mich beschäftigt das jetzt und lässt mich nicht mehr los :p

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Das Mahlwerk geht weniger kaputt, eher die Elektronik vom Motor.

Wenn du das Mahlwerk im Stillstand verstellst klemmst du Kaffeebohnen zwischen den Scheiben ein. Wenn dann der Motor drehen soll kann ein so hoher Strom fließen das es dir die Elektronik zerschießt.

Ist die Maschine neu oder gebraucht?

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #3
B
bl4ckj4ck
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, ja die Maschine ist gebraucht, hab mir auch gedacht, das da wohl einige Bohnen verklemmt sein könnten. Gibts da spezielle "Expertenhinweise" die man noch beachten sollte, ich hab bisher ganz normale Pad Maschinen benutzt ^^

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Veränderung des Mahlgrades wirkt sich erst bei der 3. Tasse aus, nie also wild drehen, sondern immer abwarten. Mahlgard gröber geht bei stehender Mühle, feiner nur wenn zuvor die Bohnen restlos aufgebraucht wurden und die Mühle leer lief. (rote Störungs-LED geht an.) Wenn es zu fein eingestellt wird, werden keine Bohnen eingezogen und es kommt ebenfalls die Störungs-LED

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Feiner mahlen geht im Betrieb,dazu müssen die Bohnen nicht raus.Kaffee beziehen und während dem Mahlen feiner einstellen fertig.

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
was aber bei dieser Maschine sein kann ist,das der Mikroschalter für die Menge ein Kontakproblem hat.Wenn man dran rumspielt gehts wieder ein paar mal,dann kann sein das wieder das Mahlwerk läuft bis zur Fehleranzeige rot.

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #7
B
bl4ckj4ck
Teetrinker
Schon mal Danke für die Antworten!

Jetzt hab ich noch ein Problem.... zuletzt ist das Wasser beim Kaffee zubereiten leer gegangen und die Maschine hat paar Sekunden ohne Wasser gearbeitet.
Als mir das aufgefallen war, hab ich den Drehknopf sofort links gedreht so das der Zyklus automatisch beendet war.

So weit so gut, wenn ich jetzt Kaffee machen will, dann geht das nur noch sehr langsam und die Maschine brummt und pumpt mehrmals, nicht mehr in einem durch, sondern stoppt, dann nochmal, stoppt, dann nochmal, bis die Tasse wie gewünscht gefüllt ist.

Was hab ich da schon wieder angestellt???
Entlüftet hab ich die Maschine bereits mehrmals...

• Cafe Crema Mahlwerk empfindlich? Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ganz einfach:Mahlgrad zu fein!

Thema:

Cafe Crema Mahlwerk empfindlich?

Oben