Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt?

Diskutiere Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gestern habe ich eine Saeco Maschine vor den orangeroten Lastwagen gerettet. Glücklicherweise streiken die Jungs :-) von der Müllabfuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt? Beitrag #1
K
Kalli2
Teetrinker
Hallo,
gestern habe ich eine Saeco Maschine vor den orangeroten Lastwagen gerettet. Glücklicherweise streiken die Jungs :) von der Müllabfuhr, und so konnte ich die Maschine, die einer meiner Angestellten meinte wegschmeissen zu müssen, mit nach Hause nehmen.
Das Ding hatte urplötzlich beim Zubereiten eines Kaffees mehr oder minder Feuer gefangen und quittierte vollständig den Dienst. Ich habe die MAschine komplett zerlegt und alle Gehäuseteile bereits gereinigt.
An der Platine zeigt sich deutlich, wo da eine Überlastung stattfand. Ich habe jetzt folgende Überlegung: Ich besorge mir eine neue Platine und baue sie ein, oder ich biege die verkokelte Platine wieder hin. Ich besitze eine voll eingerichtete Werkstatt und nenne auch ein Oszilloskop mein eigen. Wenn ich die Platine repariere, bleibt immer noch ein Restrisiko, daß irgendein anderes Bauteil auch kaputt ist. Es stellt sich bei mir aber auch noch eine andere Frage: Was steuert denn der Transistor oder Triac T1 denn an? Was ist mit den beiden Transistoren und dem Kondensator oder Varistor dazwischen im Vordergrund? Der hohe Strom muß ja von irgendwo her einen Grund haben. Wer kann mir da weiterhelfen.
In einem anderen Posting gebe ich mal einen Tipp ab, wie man die Saeco aufmacht. Hierzu habe ich hier im Forum nichts gefunden und habe ewig darüber gegrübelt.

Anhänge
  • saecoplatine.jpg
    saecoplatine.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 202
  • Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gekokelt hat es auf der Platine im Bereich der Getriebemotor-Ansteuerung.
Also müssen auf mechanische Schwergängigkeit besonders gründlich untersucht werden......
1. das Getriebe
2. die Brühgruppe

Aber Du bist gut ausgerüstet. Daher mein Vorschlag .....
1. Überprüfe das 5 V= Netzteil
--- Eine Schaltskizze des Netzteiles findest Du hier .......
--- http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=415
--- Im Posting ......
--- Royal Professional SUP016 Selbsttest

2. Überprüfe den µP.
--- stabile 5 V= zwischen Pin 14 = Vss und Pin 28 = Vdd
--- Schwingungen müssen am Pin 1 bzw. Pin 2 erkennbar sein.

Wenn der µP nicht arbeitet, könnte ein Platinentausch vorteilhafter sein.

mfg
Harry

• Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt? Beitrag #3
K
Kalli2
Teetrinker
Danke für den Tipp. Werde mich morgen gleich dranmachen und berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema mit durchgeschmorter Platine. Was ist defekt?

Oben