Café Crema - noch aktuell?

Diskutiere Café Crema - noch aktuell? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier ist wieder ein Neueinsteiger. Ich möchte endlich eine wunderbare Kaffeemaschine besitzen, die mir per Knopfdruck einen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Crema - noch aktuell? Beitrag #1
R
Rositha
Gast
Hallo,

hier ist wieder ein Neueinsteiger.

Ich möchte endlich eine wunderbare Kaffeemaschine besitzen, die mir per Knopfdruck einen Kaffee, Espresso oder Cappu liefert, der einfach besser schmeckt als auf herkömmliche Art zubereitet.

Ich kenne nur die Saeco Magic de Luxe, ein Monstrum, das in unserem Büro steht, einen prima Kaffee und dazu einen Höllenlärm macht. Allerdings war sie in all den Jahren (mindestens 8 oder mehr !!!) äußerst zuverlässig und problemlos.

Wie sieht's aus? In einem Saeco Shop sagte man mir, die Café Crema, der mein Interesse galt, sei ein Auslaufmodell und man empfahl mir die Rondo.

Wer kann mir ein paar Vorteile der Café Crema schildern?
Sie hat keinen Wassertankfilter. Ist das ein Nachteil? Es fehlt auch das Saeco Brewing System SBS. Muß man das unbedingt haben? Bedeutet Drehteller, dass man sie rundum drehen kann zur Entnahme der Wassertankes?
Ich bin für alle Hinweise aufgeschlossen. Es dürfen auch Informationen über die Café Nova sein, von der ich hier noch nichts finden konnte. Ich würde halt sehr gerne die für mich optimale Maschine finden.

MfG
Rositha

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Rositha,
zu Deinen Fragen:
"In einem Saeco Shop sagte man mir, die Café Crema, der mein Interesse galt, sei ein Auslaufmodell und man empfahl mir die Rondo."
Das ist die aktuelle Marketingstrategie von SAECO, die VIENNA-Serie an andere Labels abzugeben, um das eigene Programm zu straffen. Der Händler wird natürlich entsprechend geschult!

"Wer kann mir ein paar Vorteile der Café Crema schildern?"
- Sie hat Schnelldampf - ein Vorteil bei Cappuccino!
- Das Heißwasserrohr ist um 270° schwenkbar und läßt auch das Befüllen von Bechern zu.
- Unter den Kaffeeauslauf sind auch hohe Becher unterstellbar.

"Sie hat keinen Wassertankfilter. Ist das ein Nachteil?"
Nur bei hoher Wasserhärte. Bis zur mittleren Härte reicht in der Praxis rechtzeitiges Entkalken aus. Zusätzlich gibt es auch externe Systeme (BRITA usw.).

"Es fehlt auch das Saeco Brewing System SBS. Muß man das unbedingt haben?"
Ich meine nein, denn es macht bei falscher Einstellung schlechteren Kaffee.

"Bedeutet Drehteller, dass man sie rundum drehen kann zur Entnahme der Wassertankes?"
Ja!

Generell zeigen auch die Beiträge in den SAECO-Foren, dass die kompakte Bauweise der INCANTO-Serie Abstriche in der Zuverlässigkeit mit sich gebracht hat.
Da es Dir aber auch um die Geräuschentwicklung geht würde ich mir an Deiner Stelle beide Maschinen im direkten Vergleich "anhören" und auch gleich das Handling erproben.

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #3
R
Rositha
Gast
Hallo Gitty,

tausend Dank für die umfassende Auskunft. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch geschlafen. Du bist wirklich sehr früh aktiv, Respekt!

Ich werde versuchen, ob ich irgendwo beide Maschinen im Vergleich sehen kann. Mein Schwager meint, in Rosenheim könnte man evtl. fündig werden. Er ist der absolute Espressofreak, natürlich (wie Du wahrscheinlich auch) nur mit einer Siebträgmaschine (gehobene Ausführung!). Wer weiß, vielleicht werde ich noch überzeugt.

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich mich wieder melden.
Bis dann
Rositha

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #4
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Hallo Rositha!!!
Wenn Du mal die Möglichkeit hast nach Regensburg ins Donaueinkaufszentrum zu kommen. In dem grossen blauen Elektrofachmarkt arbeite ich. Wir haben jede Maschine angeschlossen und DFu kannst sie nach Herzenslust testen. Die Rondo und die Crema haben wir auch da. Nur damit du mal den Geräuschunteschied hörst. Da Rosenheim ja nicht so weit weg ist. ;)

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #5
L
locki00
Teetrinker
Wir, meine Frau und ich, haben uns Anfang Juni zum Hochzeitstag eine Saeco Cafe Crema gekauft. Die 400 Euro waren gut angelegt, so mein erstes Fazit. Ja, es gibt teurere Maschinen, auch von Jura, aber für uns war das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend. 1200 Euro "nur" fürs Kaffeekochen wäre mir dann doch zuviel des Guten gewesen. Seit Juni hab ich zuhause nur noch die Saeco am laufen. Sie liefert mit den Werkseinstellungen für Kaffeemenge und Mahlgrad guten Capuccino und Kaffee. Espresso habe ich noch nicht getestet damit. In Kombination mit dieser Maschine haben uns die Saeco-Espressobohnen am besten gemundet. Nun testen wir Lavazza- und Cellini-Sorten. Das Zubereiten von Capuccino (O-Ton Ehefrau: Der beste, den ich je getrunken habe) geht fix von der Hand. Erst die Milch schäumen (dauert lange, bis kein Wasser mehr rauskommt) und dann den Restkaffee in die selbe Tasse. Die Reinigung der Brühgruppe (2-3 mal pro Woche mit kaltem Wasser) ist etwas umständlich. Fazit: Wer auf automatisches Reinigungsprogramm, 2. Heizkreislauf nur für Milchschaum und Digitalanzeige verzichten kann, dem kann ich die Saeco Cafe Crema nur empfehlen. Den ultimativen Geschmackstest gibts aber erst, wenn unsere italienische Verwandtschaft zu Gast ist... :)

Bis bald - ach, ich glaub, ich trink noch einen ... :)

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Die Reinigung der Brühgruppe (2-3 mal pro Woche mit kaltem Wasser) ist etwas umständlich
Na da wag ich doch mal ganz kräftig zu widersprechen. Was ist daran denn umständlich? Tür auf, BG raus, BG unter Wasser; BG rein; Tür zu und läuft. Also einfacher geht nun wirklich nicht und Hygienisch ist auch. Würde mich nie nur auf Reinigungsprogramme verlassen.

Gruss
Markus

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #7
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
*Schild ZUSTIMM*MarkusK

Ich finde es nerviger, alle 200 Tassen 20 Minuten vor dem Gerät(keine Saeco!) zu stehen um es zu reinigen, um dann festzustellen, das sich die Tablette nicht aufgelöst hat um das Programm nochmal zu starten. Also 40 Minuten. Da mach ich lieber mehrmals in der Woche 2 Minuten die Brühgruppe sauber. Das ist effektiver und hyienischer!!!!

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #8
L
locki00
Teetrinker
Okay, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe geschrieben, die Reinigung der BG sei ETWAS UMSTÄNDLICH. Dazu stehe ich nach wie vor, weil ich mir beim ersten Mal die Finger am Fett eingefettet habe. In der Bedienungsanleitung steht da nichts davon drin. Ich dachte, es sei mit "normalem Ausspülen" getan. Aber es gibt so viele Stellen zu gucken, wo noch Kaffeereste dranhängen können. Und das Aufschrauben des Siebs mit dem mitgelieferten Zubehör ist nun meiner Meinung nach doch ETWAS UMSTÄNDLICH. Meine alte Kaffeemaschine war da einfacher vom Handling. Ups, jetzt ernte ich wohl noch mehr Widersprüche. Was mir noch aufgefallen ist: Die Saeco Cafe Crema macht auch dann eine Tasse fertig, wenn kaum noch Wasser drin ist, das allenfalls für einen Espresso reicht, aber nicht mehr für einen Cappu. Da war ich heute wirklich baff. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt. Normalerweise hätte meine Saeco da den Dienst verweigern müssen. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Und wir haben es noch nicht bereut, die 400 Euro ausgegeben zu haben.

Bis bald, muss noch schnell einen Cappu machen

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #9
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Das Sieb brauchst du ja nicht jedesmal rausschrauben. Fetten muss man auch nicht jedes Mal. Da wo das Fett ist, hängt ja auch immer noch etwas vom
Kaffee. aber ist nicht tragisch. Fetten und Sieb reinigen tu ich immer alle 2-3 Monate.

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #10
Z
Zufall
Teetrinker
ich lese hier dauern "reinigen der brühgruppe mit kaltem wasser"
hab ich da etwa was verpasst, sind die neueren modelle nicht mehr hitzefest? ich lasse heisses wasser drüber laufen, wie die finger das aushalten. was sagen die experten zu den tipps mit kaltem wasser?
würde mich doch mal interessieren

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #11
M
MarkusK
Teetrinker
Hallo,
Also ich denke in Sachen Hitzebeständigkeit sind nach wie vor die gleichen Brühgruppen verbaut. Verwende ebenfalls handwarmes bzw. handheißes??? Wasser.
Darüber gibts wohl nichts zu streiten. Die Experten werden nur wieder in Sachen Spülmaschine unterschiedlicher Meinung sein.

Markus

• Café Crema - noch aktuell? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Auch ich verwende fließendes "handheißes" Wasser. Gegen die Spülmaschine spricht vor allem, dass der Spülmaschinenreiniger den Kunststoff der BG angreift (Weichmacherentzug), sekundär ist auch durch die viel längere thermische Rundum-Belastung ein Verziehen der BG möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Crema - noch aktuell?

Oben