Cafe Crema ohne Funktion

Diskutiere Cafe Crema ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ein Problem mit einer Cafe Crema mit einer M5S V V1-1 Platine Nach dem Einschalten leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema ohne Funktion Beitrag #1
B
bernd.rilling
Teetrinker
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ein Problem mit einer Cafe Crema mit einer M5S V V1-1 Platine

Nach dem Einschalten leuchte "POWER"-LED

nun mal die genauere Fehlerbeschreibung :

Beim Einschalten wie gesagt nur die POWER-LED und das Relais zieht kurz an und fällt wieder ab. Der Boiler heizt auf, bekomme aber keine Anzeige der Kaffe-LED. Beim Betätigen der Dampf-Taste leuchtet die zugehörige LED auf.

Im Testmodus sind alle Funktionen außer Brühgruppe hoch bzw. Brühgruppe runter verfügbar. Die Endschalter der Brühgruppe werden beim manuellen betätigen angezeigt.

Die Platine war im Bereich des T8 leicht verbrannt, T8 wurde ersetzt und eine beschädigte Leiterbahn instandgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

In welcher Richtung kann ich den Fehler weitersuchen?

Mfg Bernd

• Cafe Crema ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach meinen Infos liegt T8 im Getriebemotorstromkreis. Untersuche den Zustand der Zenerdiode ZD 33V (D14), R22 = 100 Ohm T1 = BD 245C bzw TIP 33C, der Brücke hinter dem Kühlkörper (D10) und des Varistors RV6 = S07K35. Der häufigste Fehler ist eine defekte Zenerdiode und ein defekter Leistungstransistor T1.
Die Bauteilebezeichnungen in der Skizze beziehen sich auf die Platine M6AV10. Sie müssen durch obige Bezeichnungen ersetzt werden.
Läuft die Mühle im Testmodus ??

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3038

• Cafe Crema ohne Funktion Beitrag #3
B
bernd.rilling
Teetrinker
Die Mühle läuft im Testmodus

Hab jetzt mal gewechselt : D14 / R22 / T1 und RV6. An der Brücke messe ich 27V

Gruß Bernd

• Cafe Crema ohne Funktion Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

An der Brücke messe ich 27V
sprichst Du von der Brücke "D10"?

Wenn Du an der Brücke "D10" 27 V misst, müsste der Motor laufen - es sei denn, "auf dem Weg" von Brückengleichrichter über Stabilisierungtransistor zum 4-poligen Motorstecker "rot" und "blau" ist eine Leiterbahn abgebrannt.

Gruss KSB

• Cafe Crema ohne Funktion Beitrag #5
B
bernd.rilling
Teetrinker
Ja, ich meine die D10. Werd dann morgen mal die Leiterbahnen nochmal hochmessen bis an den Stecker ran und mich mit den neuen erkentnissen melden.
Gruß und gute Nacht......

Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema ohne Funktion

Oben