Elektronik Cafe Crema Platinendefekt?

Diskutiere Cafe Crema Platinendefekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema Platinendefekt? Beitrag #1
D
D_Duesentrieb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? berufsbedingt jede Menge
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, Thermometer, etc.. vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Crema

Servus

habe ein Problem mit einer Cafe Crema:
Die Maschine heizt im Normalbetrieb auf, bis die Thermoschutzschalter ansprechen. Die Heizung schaltet nicht vorher ab (maximal gemessenen Themperatur 170°C). Ziehe ich den Temperatursensor von der Platine ab (Widerstandswert scheint plausibel: 100° ca. 3,3k, Raumtemperatur so um die 2k), so schaltet die Heizung ab.
Daraus schließe ich erstmal, dass die Heizung vermutlich keinen Defekt hat, sondern der Defekt in der Ansteuerung liegt.
Ich habe dann probeweise mal einen Potentiometer statt dem Temperatursensor angeschlossen, aber selbst bei einem Widerstand von 10k (müssten weit mehr als 250°C ensprechen) heizt das Gerät munter weiter.
Meine Vermutung ist ein Platinendefekt. Um da weiter zu kommen brauche ich allerdings einen Schaltplan. Ist es möglich solch einen von der CAFE CREMA zu bekommen?

Danke im Vorraus und Gruß


d_duesentrieb
 
  • Cafe Crema Platinendefekt? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was willste den mit einem schaltplan? den kannst eh nicht lesen! bei dir ist vermutlich der heiztriac im eimer,das ist der kleine neben dem grossen(Tip33c oder BD245C ) am kühlblech, lokalisiere den Triac (BTA12-700SW) und tausch den nach erfolgter negativen messung.
 
  • Cafe Crema Platinendefekt? Beitrag #5
D
D_Duesentrieb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
2
triac

den Triac kann ich natürlich rauslöten und testen. Aber warum sollte der defekt sein? Dann dürfte die Heizung doch gar nicht mehr ausschalten. Tut sie aber, wenn ich den Temperaturfühler ausstecke. Ausserdem hat der zwischen den Beinen A1 und A2 keinen Schluss. Muss also etwas anderes sein. Suche weiter....
Danke trotzdem.

@ksb: der Tip mit WolleP war super, vielen Dank



D_Duesentrieb
 
  • Cafe Crema Platinendefekt? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn du den kty absteckst dürfte die maschine eigentlich gar nicht starten.was wird dir angezeigt bei der triacmessung ?"kein schluss" kann man interpretieren wie man will.da du den plan gefunden hast wird er dir auch nicht weiterhelfen, denke ich mal.Ich tippe auf den triac.Am besten kannst den testen wenn dir hilfsstrippen an die heizschleife klemmst, und dann beobachtest ob da was pulst,tut es das nicht, ist der triac hin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema Platinendefekt?

Oben