Café Crema Rauch aufgegangen

Diskutiere Café Crema Rauch aufgegangen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeejunkies, bei meiner Café Crema ist leider der Rauch aufgegangen. Warum kann ich nicht genau sagen... Wasser dürfte auch keines zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Crema Rauch aufgegangen Beitrag #1
S
stanley9
Gast
Hallo Kaffeejunkies,

bei meiner Café Crema ist leider der Rauch aufgegangen. Warum kann ich nicht genau sagen... Wasser dürfte auch keines zur Elektronik gekommen sein. Jedenfalls macht das Gerät keine Lebenszeichen mehr.

Sämtl. Elektronikgeschäfte meinten sofort wegschmeißen...
Nunja ich wollte mir das einmal vorher anschauen also habe ich meine Maschine geöffnet und optisch kann man kaum etwas feststellen, außer dass ein sehr kleines elektr. bauteil (wessen namen mir nicht einfällt) ziemlich verschmort aussieht (es befindet sich über dem wasserboiler). In diesem Bereich war auch die Hauptbrandentwicklung. Der Boiler dürfte aber OK sein.

Mit meinem Multimeter habe ich gemessen, dass die Stromzufuhr bis zur Hauptplatine noch funktioniert, jedoch leuchtet bei dieser nichts mehr auf und reaktion ist auch keine vorhanden.

Was meint ihr? Soll ich das Gerät verschmeißen oder bringt es etwas die Steuerplatine auszuwechseln, welche man ja bei ebay ersteigern könnte? Oder gibt es auf der Platine Sicherungen etc. wo ich nachsehen sollte?

Naja leider kann ich mir im moment keine neue leisten, also vielleicht hat jemand einen Tipp oder Vorschlag, sodass ich wieder in ruhe kaffee trinken kann *g*

vielen dank im voraus
christoph ;)

• Café Crema Rauch aufgegangen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo stanley9,

herzlich willkommen im Forum - manchmal sind die Fehler, welche mit Rauchentwicklung verbunden sind, die einfacher zu behebenden, da der Verursacher klar auszumachen ist.

Am besten, Du stellst ein Foto hier ein.

Gruß KSB

• Café Crema Rauch aufgegangen Beitrag #3
S
stanley9
Gast
Hallo ksb,

vielen dank für die begrüßung.
ich hänge hier ein paar fotos an.
den wiederstand, welcher verschmort sein dürfte habe ich bereits entfernt (weißes kabel) - dieser ist ganz braun und sicher nicht mehr funktionsfähig. ob dieser wiederstand so einen brand verursachen kann?

an der abdeckung kann man auch die hauptbrandquelle feststellen oder ?!

vielen dank und gute nacht
christoph

Anhänge
  • 6_Img_0307.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 100
  • 2_Img_0297.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 103
  • 5_Img_0300.jpg
    5_Img_0300.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 110
  • 1_Img_0296.jpg
    1_Img_0296.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 109
  • Café Crema Rauch aufgegangen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo stanley9,

so wie ich das auf den Fotos sehe, geht das weiße Kabel zum Elektomagneten des Dosierers - kannst Du das bestätigen?

In diesem Kabel dürfte sich m. E. eigentlich kein Widerstand befinden - evtl. ist es eine Funkentstördrossel gewesen (Ferritkern mit aufgewickelten Kupferlackdraht) oder sieht es eher so aus, als wenn hier "getrickst" wurde?

Der Widerstand der Dosiererspule selbst sollte 300 Ohm betragen - miß bitte nach.

Sollte die weiße Ader woanders hinführen, sieh mal hier nach: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm und schreibe, wo es hinführt.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Crema Rauch aufgegangen

Oben