Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch

Diskutiere Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch Beitrag #1
L
Luken
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Crema SUP018 CR
Nachdem der alte, ovale Boiler das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir das Austauschkit mit dem Boiler J kommen lassen und eingebaut. Die Anschlüsse habe ich mehrfach überprüft und sollten laut Schaltplan stimmen.
Allerdings tut sich gar nichts, wenn die Maschine eingeschaltet wird, außer das die Betriebsanzeige-LED leuchtet. Die Aufheiz-LED blinkt nicht, trotzdem wird der Boiler warm. Aber auch der Selbstest bei Einschalten der Maschine erfolgt nicht.
Auch im Testmodus lässt sie sich zu keiner Aktion überreden, außer das rote Blinken bei Entfernen des Tropfschale.
Hat jemand Tipps und Hilfe für mich ?
Viele Grüße
Luken

• Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Crema SUP018 CR
Austauschkit mit dem Boiler J kommen lassen und eingebaut.
Die Anschlüsse sollten laut Schaltplan stimmen.
die Betriebsanzeige-LED leuchtet. Die Aufheiz-LED blinkt nicht, trotzdem wird der Boiler warm.
Welche Schaltplan?
Thermosensor ist ok und richtig eingesteckt auf die Platine?

• Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch Beitrag #3
L
Luken
Teetrinker
... bin inzwischen ein Stück weitergekommen.
Auf den Hinweis eines anderen Users hier im Forum habe ich den einen gelben Draht, der ursprünglich beim alten Boiler eine Verbindung zum Mikroschalter hatte, anstelle des mitgelieferten gelbern Drahts eingesetzt uns siehe da, Maschine verhält sich zunächst normal.
Das bedeutet: Normales Aufheizen, Betriebsanzeigen-LED blinkt, Selbsttest usw.
Ein Brühgang verlief normal. Beim zweiten Brühgang brach die Maschine ab, nachdem gemahlen war und die Maschine -dem Geräusch nach- Wasser gezogen hat, ohne das Kaffee aus dem Stutzen kam. Die Brühguppeneinheit ließ isch nicht mehr entnehmen, weil sie nicht in Ruhestellung zurückgefahren werden konnte.
Werde in den kommenden Tagen weitersuchen.

@Advovat,
habe den Schaltplan einer Cafè Nova hier im Forum gefunden und den zugrunde gelegt.

• Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch Beitrag #5
L
Luken
Teetrinker
...ja, stimmt genau.
Meine hat kein Display.
Definitiv war der Fehler die gelbe Zuleitung zur kleinen Heizung.
Mit dem mitgelieferten Kabel ohne Verbindung zum Mikroschalter am Satzbehälter ging gar nix.
Als ich die alte Zuleitung des ovalen Boilers mit Verbindungskabel zum Mikroschalter - natürlich entsprechend umgebaut - verwendet habe, gingen alles wie gewünscht.
Musste dann nur noch die Blockierung zur Brühgruppe beseitigen.
Jetzt funzt das Teil wieder.
Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps.
Vielleicht nochmal ein Tipp für alle, die den gleichen Umbau vorhaben:
Verwendet das alte Kabel mit Verbindung zum Mirkoschalter, nicht das neue, mitgelieferte, gelbe Kabel zur zweiten Heizung.
Viele Grüße
Luken

Thema:

Café Crema Sup 018 CR streikt nach Boilertausch

Oben