Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr

Diskutiere Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, zunächst mal möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen und hab auch gleich ein Problem. Ich habe eine Saeco Cafe Crema (laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #1
C
chriskuss
Teetrinker
Hallo Forum,
zunächst mal möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen und hab auch gleich ein Problem. Ich habe eine Saeco Cafe Crema (laut Aufdruck auf der Maschine) Typenbezeichnung SUP018C bei der nichts mehr geht. Hab im Forum gesucht, verschiedene Explosionszeichnungen und Kabelpläne gefunden (echt toll, was da schon alles lief !!!) hab auch einen Beitrag gefunden in dem stand, daß Tür-MS und Thermostat geschlossen sein müssen, damit an der Platine JP 10 und 11 220V anliegen. Ist damit der Thermostat am Thermoblock gemeint - diser Block in den geposteten Zeichnungen sieht ganz anders aus wie in meiner Maschine und wenn ich richtig liege sind bei mir auch zwei Thermostate nebeneinander mit einer Halteklammer befestigt (1NT-08L-3794) - oder liege ich völlig falsch. Ich hab die Kabel verfolgt und den Thermostat der in Reihe mit dem Türschalter ist überbrückt und siehe da die grüne und rote LED im Tastenfeld brennen. Warum ist da ein zweiter Thermost den ich in keiner Zeichnung oder Schaltplanskizze gefunden habe oder ist das Teil an dem beide sitzen gar nicht der Thermoblock - meiner ist rund ca. 75mm Durchmesser und 60mm hoch - mir ist auch der Begriff Thermoblock nicht klar. Bitte um Aufklärung - bin absoluter Neuling in Sachen Kaffeemaschinen !!!

• Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chriskuss,

anbei eine Skizze der "Vienna" - der Thermostat liegt in der Netzzuleitung in Reihe zum Tür- und Netzschalter.

Einige (seltene) Modelle verfügen auch über 2 Thermostaten.

Zusätzlich gibt es noch den Temperatursensor (grüne Drähte), der für die Regelung verantwortlich ist. Die Anschlüsse führen zur Platine.

Montiert sind diese am Thermoblock - auch "Boiler" oder Durchlauferhitzer (DLEH) genannt.

Gruß KSB

Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 301
  • Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #3
C
chriskuss
Teetrinker
Hallo KSB,
danke für die prompte Antwort - hab gestern abend nicht meht damit gerechnet und hab Feierabend gemacht. Ich weiß nicht ob das ein Sondermodell ist, ich hab Dir mal ein Bild des "Thermoblocks" und eines von einem TS angehängt.
Beim oberen Thermostat kommt die Zuleitung vom Netzschalter und geht dann an einen Anschluß am TB, beim unteren kommt die Zuleitung vom JP12 der Platine und geht dann an einen Anschluß am TB. Beide TS sind in Grundstellung hochohmig also keinen Durchgang. Wenn ich es richtig verstanden habe müßte zumindest der in der Netzleitung 0 Ohm haben, damit ich die Maschine überhaupt in Betrieb setzen kann - das würde bedeuten, beide Thermostate wären defekt !?

Anhänge
  • RIMG0517.jpg
    RIMG0517.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 823
  • RIMG0527.jpg
    RIMG0527.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast ein sehr schönes Bild eines rückstellbaren Thermostaten ins Forum gestellt. Beide Thermostate sind bei Dir hochohmig und befinden sich im ausgelösten Zustand.
Sie müssen nur "resettet" werden. Drücke auf den Reset-Knopf zwischen den Anschlüssen.
Dein DLEH ist aus Edelstahl ----> Verkabelungsplan des Edelstahl-DLEH ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

alter Vienna-Boiler mit 2 Thermostaten ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Das Bild zeigt von links nach rechts....
1. --- den Temperaturfühler
2. --- einen Thermostaten, der sich bei Temperatur-Unterschreitung automatisch "resettet"
3. --- einen rückstellbaren Thermostaten.

mfg
Harry

• Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #5
C
chriskuss
Teetrinker
Hallo Harry,
tausend Dank - ich glaube das ist die Lösung - Thermostate "geresetet" und Netz-Led leuchtet wieder. Muss nun wieder alles zusammenbauen (wird mir auch gelingen !?). Melde mich dann wieder. Danke auch noch mal an KSB.
Hab noch zwei Bilder zur Info beigefügt. Übrigens: alle Hochachtung - tolles Forum.

Anhänge
  • RIMG0526.jpg
    RIMG0526.jpg
    341 KB · Aufrufe: 227
  • RIMG0524.jpg
    RIMG0524.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 289
  • Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #6
C
chriskuss
Teetrinker
Hallo Harry,
ich hab gesagt, ich melde mich nochmal.
Maschine wieder zusammengebaut - hab eine Schraube übrig !!
Auch schon den ersten Kaffee getrunken - funktioniert wieder einwandfrei. Danke auch noch mal an KSB.
Aber doch noch eine kleine Frage:
Was könnte der Anlaß für das Auslösen der Thermostate gewesen sein.
Überhitzung - wo - und warum. Hat jemand eine Idee, fals das Problem wieder auftaucht?

mfG
Christian

• Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Christian,

Übrigens: alle Hochachtung - tolles Forum.
Zu dem gesammelten Know-How dieses Forums hast auch Du durch Deine guten, scharfen Bilder schon beigetragen. --- Danke.

Deine Maschine ist eine SUP 018 C. Bei ihr erfolgt auch die Dampfzubereitung im DLEH im Gegensatz zur SUP 018CR, die ein zusätzliches Dampfrohr hat.
Ich gehe davon aus, daß die Überhitzung nach einem Dampfbezug aufgetreten ist. Die Thermostate lösen bei 175°C aus. Der DLEH ist fast "leer" und die Differenz zwischen Dampf- (125°C) und Auslösetemperatur nur 50°C. In dieser Situation geht die Differenz auf 0°C durch wenig zusätzliche Energie.
Bei der SUP 018M steht in der Gebrauchsanweisung, daß nach einem Dampfbezug gründsätzlich entlüftet werden soll (Heißwasserbezug).
So wird die Überhitzung vermieden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema SUP018C geht nichts mehr

Oben