Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ???

Diskutiere Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nun nach gelungener Entkalkung hab ich noch ne Frage. Laut Bedienungsanleitung ist die Spülmaschine für die Crema ja tabu. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ??? Beitrag #1
T
Teddy-MC
Teetrinker
Vollautomat
Café Crema
Hallo zusammen,
nun nach gelungener Entkalkung hab ich noch ne Frage.
Laut Bedienungsanleitung ist die Spülmaschine für die Crema ja tabu.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß folgende Teile durchaus in die Spülmaschine können.
1. Auffangschale incl. Gitter
2. Wassertank
3. Kaffesatzbehälter
Diese drei Teile sind leider so dermaßen verwinkelt, daß man sie nur recht schwer sauber bekommt.
Hat das schon jemand mit Erfolg probiert? Wenn ja, bei welcher Spültemperatur?
Oder sind die Teile danach krumm und schief?
Ich kann einfach nicht glauben, daß diese Teile kein heißes Wasser vertragen sollen.
Klar... definitiv nicht spülmaschinengeeignet sind wohl die Brühgruppe, sowie die komplette Maschine ;)
aber bei den oben genannten Teilen mag ich das nicht so recht glauben...

• Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ??? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tank und Bohnenbehälter halten es in der Spülmaschine aus. Satzbehälter und Abtropftasse nur wenn das Gerät cremefarben oder weiß ist. Bei silber lößt sich der Lack, bei den anthrazitfabenen Geräten löst sich der Klarlack und die Teile bekommen einen weißlichen Schimmer.

Die BG hält es bei 55°C und ohne Klarspüler auch aus.

• Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ??? Beitrag #3
T
Teddy-MC
Teetrinker
Vollautomat
Café Crema
son shit. Sie ist natürlich silber.
Bist Du Dir mit der Brühgruppe sicher?
Könnte mir vorstellen, dass die Spüma dann noch den letzten Rest Schmiermittel rauswäscht...

• Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ??? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei der BG bin ich insofern sicher, da ich sie alle dort seit Jahren wasche jedoch mit 55°C und nicht mit den Universaltabs und ohne Klarspülen. Mit Kalk angelegte Teile nicht rein, sondern separat behandelt werden. Da hab ich schon bemerkt, dass sie machmal weißlich werden (z.B. Einlaufstutzen) Das alte Fett mit dem Kaffeemehl drin vorher mit Fettlöser (nehme dazu Cilit Bang) behandeln.

Dann die Führungen mit Silikonfett ein wenig fetten. Je mehr Fett in den Führungen ist, um so rascher wird sie wieder schwergängig, da sich im Fett Kaffeemehl ansammelt. Am besten wäre gar nicht fetten, dafür wöchentlcih mit heißem Wasser abspülen, damit das Kaffeemehl aus den Führungen raus ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Crema teilweise Spülmaschinenfest ???

Oben