Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :(

Diskutiere Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :( im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe von den Eltern meiner Freudin eine Cafe GRande mit defektem Boiler abgestaupt und bei ebay einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :( Beitrag #1
C
cafeflow
Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe von den Eltern meiner Freudin eine Cafe GRande mit defektem Boiler abgestaupt und bei ebay einen neuen Boiler ersteigert.
Und in meiner Rolle als eher planloser Hobbybastler, der keine wirkliche Ahnung von elektrischen Gerätschaften hat, hab ich natürlich drauflosgebastelt und den neuen Boiler eingebaut.

Dabei hab ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht (weder hab ich mir die Anschlüsse markiert noch vor dem Ausbau ein Foto gemacht) und jetzt lässt sich die Maschine nicht mal mehr einschalten.
Sämtliches rumwerkeln an den Steckverbindungen hat nichts geholfen (es wohl nur schlimmer gemacht).
Hab ich evtl. die Hauptplatine durchgeschossen?
Oder hat es was mit der Sicherung am Boiler zu tun? (Lässt die sich wieder feststellen, oder muss die beweglich sein?)
Oder hätte ich doch das orginal Saeco-Silikonfett verwenden sollen?

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos und hab wohl mit meiner unverfrorenen Hobbybastlerart die Kiste kaputt repariert.
Wenn doch einer von euch ne Idee oder nen Vorschlag hat, wär ich natürlich dankbar....bis dahin werd ich wieder auf meine Bordum French press Kanne zurück greifen...da kann man technisch zumindest nicht viel kaputt machen.

MfG der cafeflow

• Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :( Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

(weder hab ich mir die Anschlüsse markiert noch vor dem Ausbau ein Foto gemacht)

Für diese Unterlassungssünde --- kein Foto, keine Notizen ---- bist Du jetzt bestraft worden. Ich empfehle mit einem CD-Schreiber die Nummern der JP-Verbinder auf die Stecker zu schreiben.
Aber kontrolliere nun sorgfältig die Kabelführung. Es wird wahrscheinlich nichts defekt sein.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine:

J11 -------- blau --------------------------- Netz
J10 -------- schwarz ---------------------- Netz

JP1 ------ schwarz / braun ------------ Mühle -- 55 Ohm
JP2 ------ braun / weiß ----------------- Dosierer -- 300 Ohm
JP3 ------ grün / grün ------------------ Temperaturfühler ----- Saeco-Boiler -- bei 20 °C ca. 1k9 Ohm
JP3 ------ gelb / gelb ------------------ Temperaturfühler ----- Edelstahl-DLEH --- bei 20 °C ca. 1k9 Ohm
JP4 ------ grün / gelb / braun --------- Flowmeter
JP5 ------ gelb / schwarz --------------- Tresterbehälter
JP8 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor -- gelb / gelb ca. 130 Ohm -- rot / blau ca 25 Ohm
JP9 ------ Jumper Temperatur-Erhöhung

JP12------ blau ---------------------------- Heizschleife ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet --- ca. 50 Ohm zu JP10
JP13 ----- gelb ---------------------------- Wasserpumpe ------------------- geschaltet
JP14 ----- grün / rot / schwarz ---------- Mikroschalter -- Dosierer und HWD-Ventil
JP 15----- schwarz / gelb / braun / rot -- Mikroschalter --- Brühgruppe und Dosierer

Hier noch eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er ausgelöst hat - Wasserpumpe - Platine/JP10

An JP 12 ist der geschaltete Pol der Heizung -- Schalt-Triac, ein BTA12-700SW am Kühlkörper (meist ohne Varistor, Bestückungsfeld ist leer)
An JP 13 ist der geschaltete Pol der Wasserpumpe -- Schalt-Triac ein T410-700T mit Varistor links von JP 13, wenn Blickrichtung BTA12-700 SW
am Kühlkörper.

mfg
Harry

• Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :( Beitrag #3
S
steff-sz
Teetrinker
Hallo cafeflow,

schau mal in deine email, da findest du ein Verkabelungsschema der Cafe Grande.
Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Grüße
Stefan

• Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :( Beitrag #4
C
cafeflow
Gast
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werd mich dann am Wochenende in die erneute Bastellei stürzen...und diesmal (hoffentlich!) alles richtig machen.
Das Ergebnis werd ich natürlich posten.
Bis dahin der cafeflow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande...Boiler gewechselt und rien ne va plus :(

Oben