Cafe Grande -> Boiler hinüber ....

Diskutiere Cafe Grande -> Boiler hinüber .... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin moin, ich habe hier eine Cafe Grande rumliegen bei der nach dem einschalten die grüne Heizled permanent blinkt. Die Maschine hat seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #1
Z
zocker
Teetrinker
Moin moin,

ich habe hier eine Cafe Grande rumliegen bei der nach dem einschalten die grüne Heizled permanent blinkt.
Die Maschine hat seid einiger Zeit auch schon gesüfft.

Jetzt habe ich mich hier in dem Forum schon schlau gemacht das der Boiler hinüber ist.
Um wirklich sicher zu sein das ich keinen Schrott gemessen habe würde ich Euch gerne anhand des Bildes fragen ob dies die Heizschleife ist. (Punkt 1 im Bild) Hier messe ich ohne Stecker einen unendlichen Widerstand.

Der Stecker mit Punkt 2 sieht leicht verschmort aus. Muss ich mir deswegen Gedanken machen? Könnte die Elektronik auch einen Schuss abbekommen haben?

Ich habe den Testmodus noch nicht ausprobiert. Das werde ich Morgen noch machen.

Woher kommt es das der Boiler durchgebrannt ist? Kann es sein das im Boiler permanent zuwenig Wasser war weil er ja vorher schon geleckt hatte? Soll heissen beim nächsten Leck sofort versuchen abzudichten?

Wo kann ich auf der Maschine ein Typenschild finden? Irgendwie bin ich gerade zu blind dafür. :D

Ist der Umbau auf einen DLH von Dicofema zu empfehlen? Link DLH Dicofema

Oder soll ich doch lieber den überholten Boiler nehmen? Link zu Boiler Dicofema

Bzw. ist es eher angesagt einen neuen Boiler zu bestellen? Denn bei Schwaben-Kaffe ist der nur unwesentlich teurer als der überholte Boiler.

Letzte Frage:
Wenn ich schon bestelle ist es sinnvoll direkt noch ein paar Dichtungen zu bestellen die sowieso zu tauschen sind? Quasi eine kleine Überholung der Maschine.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

Anhänge
  • boiler_klein.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 196
  • Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zocker,

herzlich willkommen im Forum - ein paar Deiner Fragen kann ich Dir beantworten:

1. der Erhitzer hat 2 Heizschleifen 1x50 Ohm und 1x130 Ohm (Vorwiderstand)
2. Wenn ich Deinen Pfeil richtig interpretiere, misst Du an der 50 Ohm Schleife,
3. Wenn hier "oo" zu messen ist, ist die Heizung durchgebrannt.
4. Der verschmorte Stecker ist am Thermostaten, der vermutlich ebenfalls defekt ist.
5. Der Thermostat muß Durchgang ( "0 Ohm") haben - bitte prüfe dies.
6. Wiederhole die Messung (Hinweis: beide Heizschleifen haben eine "U-Form")
7. Umbaumaßnahmen sollten m. E. erst angedacht werden, wenn die Maschine wieder läuft.

Evtl. hat die Regelung einen Fehler und der Thermostat hat solange getaktet, bis er defekt war oder die Heizung ist durchgebrannt, weil sie immer wieder bis zum Abschaltpunkt des Thermostaten aufgeheizt wurde.

Gruss KSB

• Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #3
Z
zocker
Teetrinker
Hallo,

ja freue mich das Forum gefunden zu haben.
Ist wirklich klasse.

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt noch mal die Kontakte des Thermostats durchgemessen.
Hier habe ich ohne Stecker gesteckt 0,4 Ohm. Sollte doch dann in OK sein, oder?

Die markierten Leitungen im Bild (Punkt 1) sind blau / schwarz. Hier habe ich keinen Durchgang. Also unendlich Widerstand. An der anderen Heizschleife (gelb / gelb Kabel) habe ich ca. 125 Ohm.

Wie kann ich die Regelung testen?

Vielen Dank für die Antworten.
markus

• Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zocker,

0,4 Ohm sind OK - vermutlich ist der Thermostat aber nicht mehr der Beste.....

Ja - gute Frage - Du kannst die Spannung an der Heizung messen - diese müsste takten (z. B. 6s an und 2s aus).

Du könntest dann den Sensor mit einem Fön erwärmen und ändert sich dann das Tastverhältnis, ist die Regelung recht sicher OK.

Aber bitte vorsichtig - das Meßgerät mit "Spinnenbeinen" anschliessen und nichts anfassen, solange der Stecker in der Dose ist.

Gruss KSB

• Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist der Umbau auf einen DLH von Dicofema zu empfehlen? Link DLH Dicofema

Oder soll ich doch lieber den überholten Boiler nehmen? Link zu Boiler Dicofema

Hallo,

Der erste Link zeigt einen ALU-DLEH der Incanto mit evtl. modifiziertem Support für die Befestigung in der Vienna. Der zweite Link zeigt auf den ALU-Boiler, den Saeco in den Vienna-Modellen benutzt. Das Temperaturverhalten dieses Boilers ist im Programm niedergelegt. Beim Neuen bist Du der "Entwicklungs-Ingenieur", der diese Probleme meistern muss. Es gibt im Forum bisher keine Erfahrungswerte. Es scheint eine eigene Entwicklung von Dicofema zu sein.

mfg
Harry

• Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #6
Z
zocker
Teetrinker
Heho,

habe jetzt den Testmodus durchlaufen.
Alles funktioniert soweit, bis auf die Heizung.
Die Brühgruppe hört sich zwar etwas schwergängig an aber die werde ich mal säubern. Sieht ach ziemlich verseucht aus. Danach wird sie mit Silikonfett dünn abgeschmiert. Das sollte also kein Problem sein. :D

Ich werde mir den Boiler für die Vienna bestellen. Ist mir lieber als das ich nachher doch noch mehr Änderungen machen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Bis denne
Markus

• Cafe Grande -> Boiler hinüber .... Beitrag #7
Z
zocker
Teetrinker
Moin moin,

habe den Boiler für die Vienna mittlerweile erhalten und gestern eingebaut.

Funzt alles wieder einwandfrei. :D
Jetzt gibt es auch leckeren Kaffee bei meiner Freundin ......

Nur die Brühgruppe hört sich noch ein wenig schwergängig an. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.

Bis denne
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande -> Boiler hinüber ....

Oben