Cafe Grande Brühgruppe Antrieb

Diskutiere Cafe Grande Brühgruppe Antrieb im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #1
I
Inquisiton
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Grande

Hallo zusammen,

habe oben genannte Maschine eines Bekannten bekommen da sie wie er sagte keinen Cafe mehr macht. ;)

Folgendes habe ich bislang rausbekommen,
die Mechanik der Brühgruppe wird nur noch ganz langsam in Zeitlupe bewegt, die letzten paar mm bevor sie soweit geschlossen ist um Cafe zu brüghen/filtern schafft sie dann nicht mehr und bleibt stehen.

Mechanik der Brühgruppe ist leichtgängig, man kann sie von Hand wenn sie rausgezogen ist leicht komplett durch"fahren".
Das Getriebe welches die Brühgruppe antreibt ist soweit auch OK. Die Mechanik der beiden Zahnräder und der Antrieb durch den Motor sind leichtgängig.

Meine Folgerung ist, entweder wird der Motor nicht mehr korrekt angesteuert oder er ist defekt und bringt keine Kraft mehr rüber.

Die Spannung am Motor während er dreht ist 6 Volt, ich weiß leider nicht ob das OK ist oder nicht.

Zum testen habe ich den Motor mal extern versorgt, ab 9 bis 10 Volt läuft die Brühgruppe zügig und sauber ihren kompletten weg durch.

Meine Frage, wieviel Spannung muß am Motor anliegen, sind die 6 Volt OK oder ein Zeichen auf einen Defekt auf der Platine?

Wenn ein Platinendefekt, kann mir jemand sagen was und wo bzw. hat jemand einen Schaltplan?

War jetzt lange Zeit nicht mehr da, nix mehr kaputt :), aber hier wurde immer gut geholfen, hoff diesmal auch das jemand eine Lösung weiß.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Mühe

• Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen. Stelle die Meßwerte ins Forum ..... Messen

mfg
Harry

• Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #3
I
Inquisiton
Teetrinker
Hallo und Danke schonmal,

werd die Messungen baldmöglichst machen und die Ergebnisse hier posten.

Das die Heizung Teil der Spannungsversorgung für den Motor ist wußte ich nichtmal, gut zu wissen also.

Melde mich wieder,

Mit freundlichen Grüßen

Christian

• Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #4
I
Inquisiton
Teetrinker
Hallo Harry,

habs heut erst geschafft mir das ganze nochmal genauer anzusehen.

Also Widerstandswerte sind OK, Vorwiderstand 126 Ohm und Motor 22 Ohm.

Spannungen hingegen nicht.

Vorwiderstand 98 Volt DC, Motor 4,4 Volt.

An der Zehnerdiode (D14) selbst hab ich nur 4 Volt.

Das Board ist ein M5AV1-8.

Vorwiderstand der Zehnerdiode (R22) ist soweit OK mit 93 Ohm.

Leistungstransistor ist ein TIP33.

Platine ist bereits ausgebaut.

Gruß

Christian

• Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und nu tauschte den tip33c und dcie zenerdiode gleichzeitig aus und maschine funzt wieder ,zumindest das getriebe sollte in ordentlicher geschwindigkeit fahren

• Cafe Grande Brühgruppe Antrieb Beitrag #6
I
Inquisiton
Teetrinker
Hallo,

so heute den Transistor und die Zehnerdiode getauscht, Brühgruppe fährt wieder einwandfrei durch.

Danke schonmal :)

Leider will es das blöde Luder jetzt wissen. Obwohl während der sucherei die Maschine immer sauber aufgeheizt hatte tut sie das nun nicht mehr. Das Teil bleibt total kalt. Am Stecker auf der Platine wo der Durchlauferhitzer dran hängt liegt auch keine Spannung an.

Das Teil fängt an bisl zu nerven ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Brühgruppe Antrieb

Oben