CAFE GRANDE DUNKEL

Diskutiere CAFE GRANDE DUNKEL im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jawohl -...
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #1
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jawohl
- Messgerät vorhanden:Jawohl
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café grande SUP018

Hallo Allerseits,



Bitte verzeiht die Fehler , deutsch ist nicht meine Muttersprache.



Ich wollte hier mal mein Problem posten und auch die Lösung dazu.

Es gab in 2010 schon ein gleiches Thema ohne dass der Fehler gefunden war , konnte aber nicht antworten da dies nichtmehr möglich ist.



Also hier meine story:



Mein Bruder hat mir seine cafe grande SUP018 gebracht, mit allen leds an und sämtliche Motoren und Magnete die klakerten (M5AV1-8 Karte).

Nach einer kurzen Nachforschung im forum war das auch schon gelöst ( ein Klassiker : ein Loch im Boiler, Dampf austrieb, und Mühlenspannung überschlag über R14 auf den Prozessor).

Hab mir ein Umbau Kit auf J Boiler und eine Gebrauchte M5AV1-13 zukommen lassen.

Die Machine funzte wieder einwandfrei.

So jetzt komts. Die tests habe ich ausgeführt ohne Bohnen zu benutzen und habe den Kafeemengen switch mit einer pincette überbrückt.

Hat auch Dreimahl geklapt , aber dass Vierte mahl hats gekracht und ich stand im dunkeln ( bin mit +5 volt und Magnet Korpus zusammen gekommen, also +5 und erde )

Sicherungsautomat wieder rein und die Maschine gab kein laut und kein Licht mehr von sich.

Ach S….. schon wieder der Prozessor im A….. dachte ich mir.

Also auf beiden Platinen Tausend Füsler raus und Sockel rein.

Dann auf der Alten Platine R14 erneut und Prozzi drauf , und es funktionierte. Gut der hat überlebt.

Um Kurtz zu machen hatte auf der neuen Platine D14 Kurzschluss und hatte die 5v runtergedrückt. Linke led leuchtete wieder aber sonst nichts.

Prozessorschpannung , oscillator , und reset Impuls war alles vorhanden, aber tat sich nichts.

Habe dan gründlich die ganze platine durchgemessen und auch den bzw die Fehler gefunden.

Es wahren sämtliche 100 ohm triac vorwiedertände hochohmich geworden , optisch nicht zu erkennen ( nicht verbrannt )

Nach wechseln von R41 R43 R44 R45 und R54 ist die Kiste auch wieder gelaufen.



Und jetzt kommt auch noch eine Frage:

Also trotz meinen ganzen test ( paralellwiederstände auf sonde biss 56k runter , und auch atmega V3.11 Prozessor ) kriege ich nicht mehr als maximal 70 grad in die tasse.

Wie hoch darf die J Boiler Temperatur werden ?



MFG

Pierre ( Peter )
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du must einen Widerstand parallel einlöten.
Dies kann auf der Platine geschehen oder am Sensorkabel(sehr wahrscheinlich)
 
Anhänge
  • Widerstand paralell einlöten.jpg
    Widerstand paralell einlöten.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 8
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #4
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Hallo Harry,

Du hast möglicher weise die vorletzte Zeile übersehen . Das hab ich alles schon probiert.
Ich hab jetzt einen 56K Widerstand parallel drauf, eine Boiler Temperatur von ungefähr 105 grad , und trotzdem nur 70 grad in der Tasse.
Deswegen nochmahl meine frage : Wie heiss darf der Boiler werden bzw wie tief darf ich runter mit dem parallel Widerstand ?

Peter.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast womöglich den Beitrag von Gerti nicht gelesen.
100kohm = ca.5°
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du am Sensor ein Pad oder Wärmeleitpaste angebracht?
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in der regel ist bei boiler j und der platine M5AV1-13a keine änderrung nötig,ist auf die kennlinie angepasst

hast unter dem temperatursensor auch ein wärmeleitpad,
mess bei ca.20°zimmertemperatur den widerstand in ohm ca,1922.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #8
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
War alles auf dem Boiler vormontiert.
Ich werde das morgen mal nachschauen und melde mich dann wieder.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #9
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Habe gerade noch schnell eine Messung gemacht
21° ergiebt 1930 ohms
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #10
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Hallo,

Also habe jetzt den Beitrag von Gerti gelesen, und auch noch andere.
Unter dem Sensor war ein Pad, dass habe ich durch Leitpaste getaucht.

Ich habe einige Messungen durchgeführt , mittels einem Kane-May KM330 digital Thermometer mit Typ K Oberflächensonde für Boiler Temperatur , und Typ K Tauchfühler für Kaffee und dass bei 12 cl Kaffeebezug. Jumper abgezogen.

Also :
Ohne // Widerstand : Boiler Temperatur = 95° , Kaffee Auslauf = 60° und in der Tasse = 57° , Sensor Widerstand = 3K22
Mit 100K // Widerstand : Boiler Temperatur = 100° , Kaffee Auslauf = 63° und in der Tasse = 60° , Sensor Widerstand = 3K34
Mit 56K // Widerstand : Boiler Temperatur = 105° , Kaffee Auslauf = 72° und in der Tasse = 70° , Sensor Widerstand = 3K42

Ist doch sonderbar dass bei 105° nur 70° in der Tasse landen !!!!
Bin wohl der einzige bei dem dass nicht funktioniert ...
Hat mann mir da eventuell wie soll ich sagen : einen chinesischen Boiler verkauft ???
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was kommt eigentlich aus der Heisswasserdüse?
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #12
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Also immer mit 56K // Widerstand und einer boilertemperatur von 105°:
Bei öffnen der Düse 87° dann sinkt es schnell unter 70° und in der Tasse bei ca 10cl bleiben dann 66°
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tassen zu kalt? Wärme die Tassen mal an.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der boiler j ist neu?
evtl.entkalke ihn noch mal,aber mit amidosulfonsäurebasis "eilfixpulver"sollte es schon sein,alles andere ist nicht
effektiv genug.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #15
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Tasse wärmen habe ich auch schon probiert. Und nach dem dritten oder vierten Bezug ist die schön warm.
Und ja Boiler ist Brand neu.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt ich würde mal entkalken.
und lass die maschine mal etwas länger an,und test es mit mehr bezügen.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #17
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Ok werde mir dieses Pulver besorgen und Entkalkung durchführen .
Ich melde mich dann wieder.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #18
E
erreip
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
11
Guten Abend

Ich habe die Empfehlung von Majolika gefolgt und habe Entkalker bestellt aber noch nicht erhalten.
Habe aber gestern eine komplette Vienna geliefert bekommen die ich per Kleinanzeige für 50 euros erworben habe.
Die benötigt zwar eine sehr aufwendige Reinigung aber sie funktioniert, hat einen J Boiler und M5AV1-13A Elektronik, und macht HEISSEN Kaffee.
Da die Machine funktional ist , habe ich den Boiler ( ohne Sensor und Thermostate ) in meine cafe grande gebaut , gab aber immer noch kein heisser Kaffee !
Dann habe ich die Elektronik rumgebaut , auch kein Erfolg.
Und zum Schluss noch den Sensor gewechselt , und dass gleiche .
Also mein Problem liegt nicht an Boiler und Steuerung. Ich glaube die Machine ist verhext !!!!

Könnte dass eventuell an der Pumpe liegen ? dass die zuviel oder zu schnell Wasser pumpt , und die Heizung nicht folgt ?
Es gibt jetzt nicht mehr zu viel Möglichkeiten !!!
Ich habe abgestoppt : 12 cl Kaffeebezug dauert 19 Sekunden !!!! Ist dass recht so , oder zu schnell ?
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Könnte dass eventuell an der Pumpe liegen ? dass die zuviel oder zu schnell Wasser pumpt , und die Heizung nicht folgt ?
Das kann sein! Aber da Du eine Maschine ohne Display hast
kannst es auch nicht einstellen!
Sondern der Durchfluss müsste auf der Platine M5AV1-13A hinterlegt sein.
 
  • CAFE GRANDE DUNKEL Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

CAFE GRANDE DUNKEL

Oben