Cafe Grande FI Schalter Problem

Diskutiere Cafe Grande FI Schalter Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #1
L
LeePriest
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Grande

Hallo liebe Forumsmitglieder,
hatte bei meiner Saeco folgendes Problem daß die Brühgruppe verklemmt war.
Habe dies nach der Anleitung hier zerlegt und auch ne Grundreinigung durchgeführt.
Mein Problem ist, daß nun beim einschalten der Maschine nach ca. 3-5 Sekunden
der FI-Schalter fliegt.

Bin auch nach Anleitung im Testmodus gegangen, im Testmodus fliegt der FI-Schalter
sofort nach loslassen der Tasten.

Kann es ein Problem des Getriebes sein?

Muß dazu sagen, daß die Maschine in unserer Werkstatt steht und der Lehrling angefangen
hat sie zu zerlegen (obwohl ihm das niemand angeschafft hatte). :mad:

MfG Toby!

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Gerät hat einen Erdschluß (Erdung trifft auf Spannung), bei einem Kurzschluss würde nur der Automat für den Stromkreis fallen an dem das Gerät hängt.

Kontrolliere die Kabel im Gerät, ob die irgenwo eines eingeklemmt hast und das nun Verbindung zu Metallteilen die an der Erdung hängen hat. Sollte bei vom Netz getrennten eingeschalteten Gerät am Netzstecker (Erdung zu den beiden Leitern) messbar sein.

Stecker einzel von der Platine abziehen, wenn Kein ERdschluß mehr Messbar ist, dann hast du den Verursacher (Kabel oder Verbraucher) gefunden.

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #3
L
LeePriest
Teetrinker
Danke für die Antwort ich werde das mal kontrollieren...
Hab leider nur ein Problem das ich das Außengehäuse nicht
abgezogen bekomme.
Bin nach der Anleitung vorgegangen, kanns aber irgendwie nicht
aushebeln.

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gerät auf die linke Seite stellen, Frontseite zu dir schauend, dann den Flachschaubenzieher ind den Schlitz der in der Anleitung angegeben ist reinstecken und fest zu dir ziehen. Gleichzeitig den Einsatz aus dem Gehäuse ziehen, Nach ca 1 cm wird die Schaltfahne des Mikroschalters für den Satzbehälter hängen. Diesen auch von der Unterseite wegdrücken und dann sollte der Einsatz rausgehen.

Manche neuere Geräte haben rechts vorne neben dem Dampfventil noch eine Schraube die Den Einsatz mit dem Gehäuse verbindet.

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und wenn das ganze dann draussen hast, schaust dir den boiler genau an ,ich meine wirklich genau, klebt da viel kalk dran rum ?und wenn ja wo? die dinger werden des öfteren von innen zerfressen, so das ein loch entsteht, und wenn das nu genau hinter der heizschleife liegt weisste warum der fi fällt.ruhig mal mitm schraubendreher rumkratzen nachm aufmachen, im höchstfall ist die boilerhälfte kaputt

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #6
L
LeePriest
Teetrinker
Hallo, hatte jetzt die Zeit das Gehäuse zu zerlegen, dank deinen guten Tipps ging dann
recht gut! :)

Hab nun den Boiler zerlegt, was soll ich sagen, soviel Dreck und Kalk auf einem Haufen
hab ich noch nie gesehen...

Schaut innerlich ziemlich zerfressen aus, an 2 Stellen...

Hab das mal alles entfernt und beide Heizschleifen durchgemessen, die eine zeigt 51 Ohm an
und die andere irgendwas zwischen 0.5 bis 13 Megaohm.

Heißt das jetzt das auf dieser Schleife ein Kontakt zum Boiler besteht ne?

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Hab nun den Boiler zerlegt, was soll ich sagen, soviel Dreck und Kalk auf einem Haufen
hab ich noch nie gesehen...

das ist nicht unüblich bei den ovalis, daher rate ich bei einem austausch ausschließlich das boiler j-kit -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung + geändertes überdruckventil + kleinteile- zu verbauen

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

Hab das mal alles entfernt und beide Heizschleifen durchgemessen, die eine zeigt 51 Ohm an
und die andere irgendwas zwischen 0.5 bis 13 Megaohm.

Heißt das jetzt das auf dieser Schleife ein Kontakt zum Boiler besteht ne?

die heizschleife mit 51 ohm ist okay, die andere schleife -vorwiderstand des brühgruppenmotors- hat, wenn sie intakt ist, ca. 120 - 130 ohm.

frag mal den lehrling, ob er an der vorwiderstandsschleife mit flüssigkeit bei ging. flüssigkeit kann neben dem keramikkörper in die heizschleife eindringen und den erdschluss bei der inbetriebnahme verursachen. falls es wasser war ist eine trocknung im backofen, ca. 1 stunde bei 150 grad, erfolgsversprechend.

mfg

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #8
L
LeePriest
Teetrinker
ok habe es probiert wie du gesat hast, das teil ne stunde im backofen rein.
nun ist der wiederstand unendlich?

na werd mir nun neuen j-boiler bestellen, der wo bei dicofema angeboten wird ist ein kompletter
satz wie von dir beschrieben oder also dieser vorwiederstand auch mit dabei oder?

mfg tobias!

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
bei dicofema.de habe ich das komplette kit nicht gefunden.

ich besorge mir das komplette kit für eine umrüstung, nur boiler j allein reicht nicht, stets bei

Schwaben-Kaffee.de

wenn du es irgendwo günstiger bekommst kannst du ja auch da zuschlagen.

der boiler j hat die heizschleife und die vorwiderstandschleife intergriert, wie auch der ovali.

falls du eine 8er platine hast und keine 13er, solltest du parallel zum temperaturfühler einen 100 kohm widerstand einlöten, damit die ausgabetemperatur des kaffees nicht zu gering ist.

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/23678-bruehgruppensteuerung-defekt-2.html

wenn du da schon am austauschen bist, denke auch gleich an das supportventil, welches im kit üblicherweise nicht enthalten ist. wenigstens das u-förmige schiebestück und die 3 o-ringe würde ich erneuern, vorausgesetzt die restlichen einzelteile des supportventils sind optisch unbeschädigt. reinigen und entkalken der restlichen einzelteile reicht dann.

AndyFAQ - Fehler

mfg

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

dicofema.de stimmt, aber dicofema.at hat noch ein paar davon.

Durchlauferhitzer ED kplt. 230V - dicofema sterreich

Wie lange die div. Anbieter den angegebenen Preis noch halten können ist eine Frage des Lagerbestandes, denn die Preise sind dank Philips kräftig gestiegen.

Der komplette Satz Boiler J wie bei Schwabenkaffee angegeben hat in Österreich bis Ende Juli bei Saeco 79 Euro gekostet und jetzt 107 Euro !!!!!!

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #11
L
LeePriest
Teetrinker
So heute ist der J-Boiler gekommen und habe Ihn gerade eingebaut.
Was soll ich sagen? Maschine läuft wieder einwandfrei! :D

So das einzige was ich jetzt noch machen muß ist die Temperatur etwas
erhöhen wie 2flow schon gesagt hat. Werd mal am Montag wenn ich wieder
in der Arbeit bin nen 100kOhm Widerstand einlöten und dann berichten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe Ihr seid echt super! :eek:

MfG Tobias!

• Cafe Grande FI Schalter Problem Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo tobias,

danke für die blumen und für deine rückmeldung.

hier steht genaueres zur schrittweisen temperaturerhöhung:

http://www.saeco-support-forum.de/username-stelle-dich-kurz/21614-wels-2406-stellt-2.html

ich empfehle auch den jumper an jp 9 abzuziehen ;)

denke bitte auch daran, dass du zukünftig mit dem boiler j etwas öfters entkalken musst, als mit dem ovali, da dieser im bereich der wasserführenden teile mehr engstellen hat, an denen sich kalk ablagern kann.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande FI Schalter Problem

Oben