cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt

Diskutiere cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Szenario: Maschine wird eingeschaltet, alle LED´S nach einer gewissen Zeit grün, sprich genug Wasser und Kaffee im Behälter. Ich drück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #1
C
caesars
Gast
Folgendes Szenario:
Maschine wird eingeschaltet, alle LED´S nach einer gewissen Zeit grün, sprich genug Wasser und Kaffee im Behälter. Ich drück auf den mittlerern Taster, es klakt drei mal, Mahlwerk funktioniert. Man hört auch im Hintergrund für eine gewisse Zeit die Wasserpumpe schnurren ( so lange bis theoretische die Tasse voll wäre). Danach geht unten eine rote Lampe an--> Ende.
Wenn ich die Brühgruppe entnehme, liegt der fein gemahlene Kaffe oben in dem Trichter, alles andere ist trocken.
Das Wasser kommt doch von oben, oder? Dann kann es doch nicht an der Brühgruppe liegen. Da ist nicht mal ein Tropfen Wasser.

Bevor ich die Maschine auseinander baue, wollte ich hier die Fachleute um evt. Tips fragen. Die Suchfunktion brachte kein brauchbares Ergebnis

Herzlichen Dank im Voraus

Stephan

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo caesars,
Wenn du sagst dein Kaffee liegt fein gemahlen noch oben in der Brühgruppe drin, verstehe ich das so, das diese sich erst gar nicht bewegt. Stimmt das? Bewegt sie sich denn überhaupt noch etwa beim einschalten (selobsttest)?
MFG
Enigma

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo caesars,

das Wasser kommt von unten - siehe: http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Korrektur:

Wenn das Kaffeemehl trocken bleibt, prüfe zuerst das Supportventil:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Dieses kannst Du z.B. mit einem Schraubendreher betätigen (Vorsicht - es kann und soll heisses Wasser austreten!)

Wenn kein Kaffee kommt, prüfe dann das "Cremaventil":

Öffne das Cremaventil oben an der Brühbaugruppe, indem Du die beiden Schrauben löst und reinige dieses (achte auf die Dichtung!):

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Prüfe dann noch mal.

Wenn immer noch kein Wasser kommt, baue die Feder und die Kugel (neues Cremaventil) aus und prüfe, ob dann Kaffee kommt.

Gruss KSB

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #4
C
caesars
Gast
Vielen Dank für die Antworten,

@enigma

Ja, der Kaffe liegt noch unberührt oben drauf.

Werde mir bei dem schönen Wetter mal die Zeit nehmen und die Brühgruppe wie von KSB beschrieben erforschen..

Ich geb Bescheid was es war.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Stephan

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #5
H
hvrosi
Gast
Original von ksb
Hallo caesars,

das Wasser kommt von unten - siehe: http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Korrektur:

Wenn das Kaffeemehl trocken bleibt, prüfe zuerst das Supportventil:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Dieses kannst Du z.B. mit einem Schraubendreher betätigen (Vorsicht - es kann und soll heisses Wasser austreten!)

Wenn kein Kaffee kommt, prüfe dann das "Cremaventil":

Öffne das Cremaventil oben an der Brühbaugruppe, indem Du die beiden Schrauben löst und reinige dieses (achte auf die Dichtung!):

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Prüfe dann noch mal.

Wenn immer noch kein Wasser kommt, baue die Feder und die Kugel (neues Cremaventil) aus und prüfe, ob dann Kaffee kommt.

Gruss KSB

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #6
H
hvrosi
Gast
Kaffee "futztrocken" und Wasserschlauch

Hallo liebe Kaffetrinker,

ich bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr gut. Das Thema "Brühgruppe Furztrocken" war auch mein Thema - bis vor wenigen Tagen. Da habe ich entdeckt, dass es an diesem "Supportventil" oder (man sagt wohl auch) Auslaufstutzen, liegt. Das Teil war an der offenen Stelle, die mit einer Art T-Stück versehen ist, abgebrochen. Dank der Anleitungen habe ich - mangels passenden Werkzeug um den Auslaufstutzen direkt packen zu können - das Gerät auseinander gebaut und einen neuen Auslaufstutzen eingeschraubt. Soweit so gut und insoweit denke ich, dürfte die Anfrage/Problem von Caesar vermutlich auch mit dem Auslaufstutzen zu tun haben. ABer jetzt kommt mein neues Problem:
Beim Zusammenbauen fällt mir ein Wasserschlauch auf, ohne einen Anschluss am anderen Ende. Es gibt zwei Wasserschläuche die von der Pumpe weg gehen. Einer hat noch einen dunklen Schutzmantel, der andere ist durchsichtig/weiß. Letzerer hängt nur so rum!? Und ich finde nicht die Stelle,wo ich den Schlauch drauf setzen könnte. Bin auch nicht sicher, ob der Schlauch vorher tatsächlich wo dran war?

Ich habe sie trotzdem zusammen gebaut und sie hat (fast) funktioniert. Kaffee kam heraus, aber es dampfte etwas ungewöhnlich und auch Wasser trat aus.

Weiß jemand, wo der zweite Wasserschlauch hin muss. Vielen Dank.

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wasserschlauch

Hallo hvrosi,

normalerweise kommt ein dicker Schlauch vom Wassertank (drucklos - nur "Gefälle"), geht ggf. über einen Wasserfilter auf das "Flowmeter" und einer geht aus dem Überdruckventil (direkt an der Pumpe) zum Durchlauferhitzer - am Überdruckventil gibt es noch den Überdruckablass.

Gruss KSB

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #8
H
hvrosi
Gast
RE: Wasserschlauch

Hallo KSB,
ich denke, du hast meine Vermutung bestätigt, dass der dicke Schlauch, drucklos, nur so "rumhängt", eben, als Gefälle. Ich werde nun morgen das Teil wieder zusammen bauen.
Was den Dampf anbelangt, vermute ich, - nach ausführlichem Lesen in diesem tollen Forum -, dass noch zuviel Luft in der Anlage ist - also Zeit nehmen fürs Entlüften. Vielen Dank.

Gruß
hvrosi

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied

Hallo hvrosi,

der Schlauch muss aber vom Wassertank über (evtl. Wasserfilter) das Flowmeter an die Pumpe angeschlossen sein......

Gruss KSB

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #10
H
hvrosi
Gast

Hallo HSB,

ich habe nach wie vor das gleiche Problem: Kaffe kommt, aber heißes Wasser oder Dampf kommt nicht. Stattdessen läuft Wasser unten heraus.
Leider kann ich mit den Begriffen in deiner Antwort nicht so viel anfangen. Jedenfalls gehe ich im Moment davon aus, dass der weiße Schlauch doch irgendwo hingehört und deshalb kein Heißwasser kommt. Damit wir von dem gleichen reden, füge ich mal 2 Bilder bei. Es geht um den weißen Schlauch neben dem dünnen weißen, der mit der dunklen Schutzhülle versehen ist. Auf dem Bild 1 ist dieser Schlauch links zu sehen, auf dem zweiten hinten. Also für diesen weißen finde ich nichts passendes, wo ich ihn drauf stecken könnte.
Oder gibt es einen anderen/weiteren Grund, warum das heiße Wasser nicht mehr den Weg in den Aufschäumer findet? Vielen Dank.

Gruß hvrosi

(ich habe die Bilder als Dateianhang hoch geladen, weiß nicht ob das so funktioniert)

Anhänge
  • Crema_1_schlauch links.jpg
    Crema_1_schlauch links.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 1.581
  • Crema_2_schlauch hinten.jpg
    Crema_2_schlauch hinten.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 212
  • cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Hallo hvrosi,

dein Schlauch ist der Ablaufschlauch für evtl. Überdruck. Irgendwo zwischen Getriebe und Durchlauferhitzer findest Du eine Nase, auf der Du den Schlauch aufsetzen kannst.

Aber das Problem mit dem fehlenden Wasser/Dampf kann verschiedene Ursachen haben. Hattest Du den Durchlauferhitzer abgeschraubt? Ging evtl. eine Leitung nicht mehr so einfach rein?

Das HWD-Ventil wird durch die dünne teilummantelte Leitung gespeist. Wenn also die Pumpe arbeitet, nachdem Du den Drehschalter in die Anschalgsposition gebracht hast, liegt das Problem in dieser Ecke. Häufige Ursache ist ein nicht korrekter Sitz des Ventils (länglicher Stab am HWD).

VORSICHT: Wenn die Maschine mal aufgeheizt ist, kann ein unbedachtes Entfernen von Leitungen oder Splinten zu erheblichen Verbrühungen führen.

Viele Grüße

Taps

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #12
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo hvrosi,
Also der weiße Schlauch den du da meinst ist der Schlauch, der bei Überdruck im System Wasser in die Abtropfschale laufen lässt. Er dienst nur als "Sicherheitsschlauch". Du hast auf der Rückseite unten etwa in der Mitte ein Anschluss an der Zwischenwand, die das Innenleben nach Vorne abtrennt. Da gehört der Schlauch hin.
Zu deinem Problem das Weder Heißwasser noch Dampf kommt: Eventuell ist deine Heizung die den Dampf macht (die wo der ganze Schaumstoff drumherum ist) defekt.
MFG
Enigma

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #13
H
hvrosi
Gast
Hallo,

Danke euch für die Tipps. Jetzt weiß ich zumindest, dass der weiße Schlauch doch nicht die Ursache ist. War ja - für einen Anfänger - zunächst das Nächstliegende, wenn ein Schlauch keinen Anschluss hat und Wasser tritt unten aus.

Ich habe bei der gestrigen Reparatur nur das Teil abgeschraubt, an dem der Auslaufstutzen bzw. Supportventil eingeschraubt ist. Danach alles wieder zusammengebaut und fertig. Wie gesagt, hat im Prinzip auch funktioniert, denn Kaffee kommt wider. Aber offensichtlich bin ich irgendwo hingekommen (verbogen o. dgl.), dass jetzt kein heißes Wasser bzw. Dampf mehr kommt.

Der Hinweis von Tabs:
"Das HWD-Ventil wird durch die dünne teilummantelte Leitung gespeist. Wenn also die Pumpe arbeitet, nachdem Du den Drehschalter in die Ansc
halgsposition gebracht hast, liegt das Problem in dieser Ecke. Häufige Ursache ist ein nicht korrekter Sitz des Ventils (länglicher Stab am HWD)."

...beschäftigt mich jetzt noch, kann aber seinen "Verdacht" (Stab am HWD) noch nicht eindeutig bestimmen. Ich fummel mal alles durch und prüfe die Anschlüsse.
Danke an Alle

Gruß
hvrosi

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #14
C
caesars
Gast
funzt wieder

es war das Supportventil. Kleine Ursache grosse Wirkung. Ich habe es mit einem Schraubendreher gängig gemacht.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Gibt es eigentlich eine Standardeinstellung für das Mahlwerk.
Bei mir steht es auf Stufe 12, weis aber nicht welche Auswirkungen ein Verstellen hat.

Nochmals vielen Dank

Stephan Fliegel

• cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt Beitrag #15
H
hvrosi
Gast
RE: funzt wieder

Hallo,

ich kann das Thema auch mit einer Erfolgsmeldung abschließen: Es war das Supportventil.

Nachdem alle Hinweise in diesem Forum über Wasseraustritt usw (s. o.) darauf hinwiesen, habe ich mir das Teil komplett neu bestellt und zusätzlich das ebenfalls oft angesprochene Silikonfett. Nach EInbau und einfetten des Teils sowie diverser Reibungspunkte in der Brüheinheit hat alles wieder funktioniert. Gruss
H.R.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe grande fördert kein Wasser, Brühgruppe furztrocken, Pumpe summt

Oben