Café Grande Getriebe die Zweite

Diskutiere Café Grande Getriebe die Zweite im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; An einer Café Grande ist nun schon das zweite Mal das Getriebe defekt! Beim ersten Mal schloß ich aufgrund einer ziemlich runtergekommenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
An einer Café Grande ist nun schon das zweite Mal das Getriebe defekt! Beim ersten Mal schloß ich aufgrund einer ziemlich runtergekommenen Brühgruppe, an der auch noch ein Steg abgebrochen war darauf, daß hierdurch das Getriebe einen heftigen Schlag mitbekommen hat. Nun sind neue Getrieberäder und eine neue Brühgruppe verbaut worden und die Maschine lief 14 Tage ohne Probleme. Beim Brühvorgang, insbesondere während der Verdichtung ist jetzt wieder das berüchtigte Klack-Klack zu hören, was nichts Gutes verheissen lässt. Bevor ich mir die Zahnräder auf Vorrat kaufe hier die Frage, wer vielleicht ähnliches erfahren hat. Vielen Dank für die Mithilfe!

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wurden auch die MS für das Getriebe auf Schaltsicherheit überprüft. Kann sien, das einer der beiden MS nicht immer schaltet und edann fährt die Brühgruppe zu weit, dann kann es zu Schäden an der Brühgruppe oder am Getriebe kommen.

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo!
Wurden auch die MS für das Getriebe auf Schaltsicherheit überprüft. Kann sien, das einer der beiden MS nicht immer schaltet und edann fährt die Brühgruppe zu weit, dann kann es zu Schäden an der Brühgruppe oder am Getriebe kommen.

Danke vielmals! Kann man diese mit einem Multimeter prüfen? Habe nämlich noch zwei in der Reserve, die ich dann bei der nächsten Aktion installieren würde, nachdem sie geprüft sind.

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wie Christian schon geschrieben hat sind die MS verdächtig.

Wenn Du das Gerät nicht immer im Blickfeld hast, könntest Du noch
auf 2 weitere Punkte achten:
Gibt es Anzeichen dafür, dass der MS des Klopfdosierers nicht richtig
schaltet (viel Kaffeemehlrückstände) eine überfüllte BG kann auch
das Getriebe beschädigen.
Ähnliches gilt, wenn nicht rechtzeitig der Tresterbehälter geleert wird.

Das Gerät hat ja dafür auch keine Anzeige!

Gruß
BS

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Das mit dem Mikroschalter Klopfdosierer würde sich in etwa mit der Aussage der Besitzerin decken: Angeblich hat die Mühle nicht aufgehört zu mahlen. Was die Gute dann weiter veranstaltet hat, weiß ich nicht. Das Resultat sind jedenfalls zwei abgebrochene Zähne im Hauptantriebsrad. Die Durchgangsprüfung der beiden Mikroschalter im Getriebe ergeben einen Wert von 006-010 bei beiden. Meines Erachtens muß der Kraftaufwand aber doch ziemlich hoch sein, um zwei Räder auszubrechen. Aber man lernt ja immer noch was dazu!

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Auf meiner Erfahrung sind immer beide Zahnräder defekt. Wenn beim Einen die Zähneausbrechen, stecken sie dann in den Zwischenräumen der anderen Zähne und das halten die dann auch nur bis zu einem gewissen Grad aus.
Die MS sind deffiitiv defekt.

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #7
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Christian,
beim Ausbau der Getrieberäder bestätigte sich Deine Erfahrung im vollen Umfang: Auch das große Rad hat einen Schlag weg. Ich habe einmal Fotos von den Rädern gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie hier hochladen kann. Was mir Sorge macht, ist der Mikroschalter des Klopfdosierers und vor allem, wie man ihn ausbauen kann. Die Mikroschalter für Getriebe und Brühgruppen-Erkennung habe ich noch vorrätig.

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bilderhochladen geht in dem du in das Feld unter dem Textfeld gehst. dort ist ein Button "Anhänge verwalten". Anklicken und dann kannst du die Bilder hochladen.
Für den MS Dosierladen, die Dosierspule abziehen. Wenn du den Schieber auf dem der MS montiert ist ansiehst, hat der vorne ein gefederte Nase die ihn nach unten hält. Leicht richtung Maschinenfront drücken und dann den MS vorsichtig aushebeln (nicht kippen sonst reißen die Stifte ab die ihn in Position halten)

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #9
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
So, da wären die Bilder mit den fatalen Beschädigungen.

Anhänge
  • Rad1.jpg
    Rad1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 60
  • Rad2.jpg
    Rad2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 88
  • Rad3.jpg
    Rad3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 33
  • Rad4.jpg
    Rad4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 42
  • Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

um bei diesen Geräten den MS vom Klopfdosierer auszubauen
genügt es normalerweise den Klopfdosierermagneten nach
oben herauszunehmen (Achtung Feder springt weg!).
Zum Herausnehmen die Klemmnase etwas zur Seite drücken und
die Spule herausziehen. Eventuell müssen dazu noch ein paar
Stecker gelöst werden.
Dann kommst Du recht gut an den Schalter heran.

Gruß
BS

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #11
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Kann es eigentlich sein, daß mit der Elektronikplatine etwas nicht stimmt, wenn die Mikroschalter nicht auslösen? Was kann man diesbezüglich wie überprüfen? Möchte das Übel möglichst bereits vom Grundauf beseitigen, bevor ich wieder einen Satz Räder verheize. Vielen Dank für die Hilfe!

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du kannst prüfen, ob beide Eingänge der Getriebeendschalter im Testmodus ohne Verzögerung angezeigt werden. Miss die Spannung direkt an den offenen Schaltern - diese sollte 5V betragen - evtl. liegt ein Leitungsbruch oder Wackelkontakt vor.

Gruss KSB

• Café Grande Getriebe die Zweite Beitrag #13
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Auch wenn es lästig werden sollte, hier eine weitere Begebenheit: Als ich die Maschine zum ersten Mal reparierte, hatte ich ihr eine revidierte Brühgruppe spendiert (bei der Bucht). An der alten war ein Steg abgebrochen und es schien mir dadurch nicht mehr sicher genug, sie weiterhin zu betreiben. Das Revidat machte auf mich keinen so sonderlich guten Eindruck. Das Sieb im Brühkolben besteht aus Kunststoff. Nunmehr fiel mir auf, daß bei Handbetätigung die Brühgruppe an einer Stelle ausgesprochen schwergängig ist, und zwar dann, wenn der Brühkolben den Abstreifer passiert. Ist der Widerstand überwunden, kracht der Kolben förmlich in seine Grundstellung zurück. Mir scheint diese Situation suspekt. Soll hier etwa der Getriebekiller liegen? Die Handbetätigung erfolgt bei freigegebenem Trichter. Wäre es ratsam, das Innenleben der Original-Brühgruppe in das Gehäuse des Revidats umzubauen? Diese Arbeit würde ich mir dann natürlich machen. Vielen Dank für jeden Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Café Grande Getriebe die Zweite

Oben