Cafe Grande heizt lange, viel Dampf

Diskutiere Cafe Grande heizt lange, viel Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Mein erster Beitrag im Forum. Unsere 8 Jahre alte Saeco Cafe Grande (im Prinzip ja SUP018 Chassis) braucht seit einiger Zeit sehr lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #1
C
Cybergreeny
Teetrinker
Hallo,

Mein erster Beitrag im Forum.
Unsere 8 Jahre alte Saeco Cafe Grande (im Prinzip ja SUP018 Chassis) braucht seit einiger Zeit sehr lange zum Aufheizen. Beim ersten Kaffee brühen danach ist ein eher schlürfendes Geräusch zu hören und es dauert
ein wenig bis Kaffee rauskommt. Die Crema ist eher dunkel. Wenn ich anstelle Kaffee nach dem Aufheizen die Heißwasserdüse öffne dann kommt lange mit zischendem Geräusch nur heißer Dampf raus. Wassermenge ca. 200ml. Erst dann kommt das Wasser klar, ohne Dampf und lautlos raus.
Es läßt sich wiederholen nach jedem Aufheizvorgang, mir kommt vor daß es immer länger dauert.

Mechanik, und Elektronikkentnisse sowie Messgeräte sind berufsbedingt vorhanden.

Die Maschine wurde vor ca. 3 Wochen entkalkt, davor war leider eine längere Pause (paar Monate).
Meine Vermutung ist daß sich in der Heizung eine dicke Kalkschicht angesetzt hat durch die die Wärme erst an den Temperatursensor/Schalter dringen muss bevor dieser die Heizung abschaltet. Dadurch könnte das Wasser in der Heizung einfach zu heiß sein, oder?

Wenn dies im Bereich des möglichen läge würde eine Hardcore Entkalkung sicherlich helfen. Nur, wie mach ich die? Durgol Express unverdünnt? Da zerfrisst´s mir ja sonst herum alles andere, oder?

Danke für Eure Ratschläge

Cybergreeny

• Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Also ich würde den Entkalker ein bischen verdünnen mit Wasser,dann Entkalker durchlaufen lassen Ventil dann offen lassen,und Maschine für 15min ausschalten.Dann testen und wenns besser wird nochmal wiederholen.

• Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #3
C
Cybergreeny
Teetrinker
@Achimle,

danke, ich hab leider keinen Saeco Entkalker aber dafür literweise Durgol Express, war mal im Angebot ;)
Geht das genauso od. mach ich da mehr kaputt. Ich weiß nicht was so speziell an dem eigenen Saeco Entkalker ist, man wird nur immer davor gewarnt etwas anders zu verwenden.

Danke,
Cybergreeny

• Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
ich schrieb nix von Saeco,nimm den Durgol habl verdünnt,in 10min frist der dir kein Loch rein.

• Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
in deinem fall würde ich den boiler ausbauen und zerlegen und dann entkalken.aber nicht erschrecken ;)

• Cafe Grande heizt lange, viel Dampf Beitrag #6
E
evarie
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna
Cafe Grande heizt lange

boiler zerlegen ist das Beste!L.G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande heizt lange, viel Dampf