Cafe Grande heizt nicht auf....

Diskutiere Cafe Grande heizt nicht auf.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Wenn ich unsere Cafe Grande einschalt, leuchtet das linke grüne Lämpchen und das mittlere blinkt.... wie immer. Dann leider keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #1
J
Johanna BCN
Gast
Hallo !

Wenn ich unsere Cafe Grande einschalt, leuchtet das linke grüne Lämpchen und das mittlere blinkt.... wie immer.
Dann leider keine Änderung. SOnst hört das Blinken ja spätestens nach einer Minute auf und auch das mittlere Lämpchen leuchtet dauerhaft.

Bin mir eigentlich sicher, dass dann nur der Heizstab kaputt sein kann...
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Kann man es eventuell selbst hinkriegen oder nur durch Fachreparatur... und was kostet sowas ???

Vielen Dank!!

Johanna

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann man es eventuell selbst hinkriegen oder nur durch Fachreparatur... und was kostet sowas ???

Hallo Johanna,

Diese Reparatur haben schon sehr viele Forumsmitglieder selber gemacht.
Auf dieser Seite findest Du gute Infos ..... Nova Gehäuse öffnen
Dann messe den Widerstand der Heizschleifen ...... Boiler - Heizschleife ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Der Sollwert der Heizschleife ist ca. 50 Ohm, ein Widerstand von <unendlich> zeigt, daß die Schleife durchgebrannt ist. In diesem Falle mußt Du einen neuen Boiler kaufen ...... schau hier vorbei ... http://www.coffee-crew.de .... oder .... http://www.saeco-ersatzteile.de .... oder .... http://www.dicofema.de.

Die Schleife auf der anderen Seite (Kabel gelb / gelb) ist der Vorwiderstand des Getriebemotors. Sollwert: ca. 130 Ohm.
Wie es in Deiner Maschine im Inneren aussieht findest Du ..... hier

mfg
Harry

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #3
B
Blackvision
Gast
Hi Leute.
Habe das selbe problem, wie Johanna. Allerdings bei einer Vienna.

Habe sie heute kurzerhand mal auseinandergenommen.

hmilbradt hat ja auch eine gut bebilderte Anleitung gepostet, jedoch finde ich in unserer Maschine kein "2: Dampfrohr (Durchlauferhitzer etc..)", sonder nur den Boiler. Dieser hat oben 2 gelbe kabel. Hier habe ich einen Widerstand von ca. 140 Ohm gemessen.

Ich weiß nicht, ob ich es mit etwas verwechsel, aber sollten da nicht 130 Ohm sein. Oder sind das Bauteil/Mess bedingte abweichungen?

Könnt ihr mir Bitte helfen? Würden gerne wieder heißen Kaffee aus der Vienna haben.

mfg Blackvision

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die ca. 130 Ohm Scheife wird nur als Vorwiderstand für den Getriebemotor benutzt. Die gelben Kabel führen zum Motorstecker gelb / gelb / rot / blau.
Die gemessenen 140 Ohm sind unbedenklich, wenn im Testmodus zwischen rot / blau (Getriebemotorwicklung) noch ca. + / - 33 V anliegen. Plus / Minus nach Drehrichtung. Die eigentliche Heizschleife sitzt auf der anderen Seite des Boilers und hat einen Sollwiderstand von ca. 50 Ohm.

mfg
Harry

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #5
B
Blackvision
Gast
ok, thx. Hast du vllt ein bild davon? Ich habe sowas nicht gefunden. Wenn du brauchst, kann ich Bilder uploaden.

mfg

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Bild der Heizschleife hatte ich schon verlinkt --->Dann messe den Widerstand der Heizschleife ...... Boiler - Heizschleife ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Der Sollwert der Heizschleife ist ca. 50 Ohm, ein Widerstand von <unendlich> zeigt, daß die Schleife durchgebrannt ist.

mfg
Harry

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #7
B
Blackvision
Gast
genau an diesem, ding habe ich gemessen. nur es hat ein bisschen anders ausgesehen... die anschlüsse waren oben nicht unten... weißt du, wo das andere bauteil (sollte hinten links sein) in der maschineist? ich habe da nix gefunden...

sry für die fragen, aber ich hab heut zum ersten mal so ne maschine aufgemacht

und thx für die hilfe

mfg

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Original von Blackvision
genau an diesem, ding habe ich gemessen. nur es hat ein bisschen anders ausgesehen...

Hallo,der abgebildete Boiler ist eine neuere Version.Bei Dir fehlt eventuell das Wärmeschutzblech und die Heizungsanschlüsse unten sind nicht Abgewinkelte Flachstecker sondern gerade Stiftkontakte wie die Anschlüsse der oberen Heizschleife (Vorwiederstand).In jedem Fall hat auch Dein Boiler zwei Schleifen und somit vier Kabelanschlüsse.Der Heizungsanschluss liegt,genau gegenüber der Anschlüsse mit den gelben Leitungen,also fast auf dem Geräteboden.An Deinem Boiler sind zwei Thermostate montiert,einer mit grünen Leitungen (oben)und ein weiterer (unten).Vom unteren Thermostat geht eine Leitung direkt nach unten zur Heizung,folge dieser Leitung und Du findest die Heizungsanschlüsse...

MfG Bohnenteiler

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #10
B
Blackvision
Gast
Also das sieht schon eher nach unsere maschine aus, jedoch sind bei mir die beiden gelben kabel (ganz rechts das teil), die bei dir zur seite weggehen nach oben gerichtet. außerdem sind die kabel fest angelörtet und nicht ber steckschuh aufgesteckt. aber das ist anscheinend versionsabhängig.

mfg

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Offensichtlich kommen wir Deiner Maschine näher. Das Bild zeigt den --- Edelstahl-DLEH --- mit den beiden Heizschleifen. Die Position der Steckanschlüsse sind deutlich zu erkennen.
Den Vorwiderstand des Getriebemotors hast Du mit ca. 140 Ohm schon durchgemessen. Die andere Schleife sollte jetzt ca. 50 Ohm haben.

mfg
Harry

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #12
B
Blackvision
Gast
hi

sry wenn ich nicht gleich verstehe was ihr meint.

also zu den steckanschlüssen... du sagtest sie sind eindeutig zu erkennen. bei meiner auch, aber diese sind in ner andren position. das ist egal oder?

zu dem vorwiderstand des getriebemotors... wo finde ich den?

riesen thx für die hilfe

mfg

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem letzten Bild liegt der DLEH quasi auf dem Rücken. In der Maschine ist er um fast 180° gedreht eingebaut. Aber auf dem Bild sind die beiden Heizschleifen deutlich zu erkennen. Die eine Schleife mit den beiden gelben Kabeln (Vorwiderstand), die zum Motorstecker JP8 führen, hast Du bereits durchgemessen. Es sind die 140 Ohm. Dann kann die andere Schleife nur noch die eigentliche Heizschleife sein. Sie sollte ca. 50 Ohm haben. Die Kabel haben die Farben schwarz und blau.

mfg
Harry

• Cafe Grande heizt nicht auf.... Beitrag #14
B
Blackvision
Gast
ok, thx. werd gleich mal nachguggen/nachmessen.

vielen dank

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande heizt nicht auf....

Oben