Frage Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe?

Diskutiere Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze eine Saeco Café grande. Hatte diese Maschine gebraucht bekommen. Sie funktioniert auch gut allerdings schmeckt der Kaffee...
  • Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #1
P
PatrickW
Teetrinker
Hallo,

ich besitze eine Saeco Café grande. Hatte diese Maschine gebraucht bekommen. Sie funktioniert auch gut allerdings schmeckt der Kaffee schon sehr schlecht. Ich kann es auch nicht richtig definieren. Es sind auch kleinere schwarze Partikel im Kaffee. Ich frage mich nun ob ich in das Gerät Geld investieren sollte in eine neue Brühgruppe oder das Gerät lieber entsorgen weil es sich nicht lohnen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob der Austausch das Problem beheben würde. Was meint ihr?

Gruß Patrick

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #2
P
PatrickW
Teetrinker
Achja. Ich habe auch schon mehrere Bohnen getestet aber die schmecken darin mehr oder weniger alle gleich.

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Patrick,

Mach mal Deinen Auslauf, Brühgruppe und evtl. das Mahlwerk sauber, dann schmeckt Dir der Kaffee bestimmt wieder.
Vielleicht hast Du Schimmel irgend wo drin, dann schmeckt die Brühe die raus kommt besch.....

Gruß Alfons

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #4
P
PatrickW
Teetrinker
Hallo Alfons,

danke für dein Hinweis. Also Brühgruppe, Auslauf hab ich schon sauber gemacht. Auch dieses Crema Ventil, welches ja nur eine federbetätigte Kugel ist, ist so in Ordnung und die Funktion sollte gegeben sein. Mahlwerk habe ich bisher nicht sauber gemacht. Ich nehme an ich muss das Mahlwerk dafür zerlegen.

Meinst du ich sollte mal eine Saeco Reinigungstablette einwerfen?

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein keine Tabletten nehmen, sondern die BG völlig zerlegen und alle Teile mit Spühlmittel gründlich reinigen. Besonders den Stößel und die Siebe solange putzen bis wieder alle Öffnungen frei sind.Dann nur den Stößel an seiner Achse leicht fetten und BG wieder zusammenbauen. Mahlwerk nach Anleitung im Forum zerlegen, reinigen und neu einstellen. Kommt dabei kein vernünftiges Ergebnis raus, dann Mahlsteine ersetzen. Das bringt den größten Sprung in der Kaffeequalität.
Gruß Christoph

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #6
P
PatrickW
Teetrinker
Die Brühgruppe hatte ich soweit ich konnte zerlegt und alles gereinigt. Ich weiß nicht, ob dies schon ausreichend war.
Ich bin halt selbst nicht ganz sicher, ob ich noch Geld investieren soll.

Wenn die Maschine den Kaffee zubereitet, sieht er auch in der Tasse ganz ansehlich aus. Doch bereits nach kurzer Zeit verschwindet die Crema. Man erkennt auch schwarze kleine Partikel im Kaffee.
Vielleicht sollte ich ein Auge auf das Mahlwerk werfen.

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #7
P
PatrickW
Teetrinker
Nachtrag:

Habe mir nun die Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe angesehen. So komplex habe ich die BG nicht zerlegt.
Grundsätzlich traue ich es mir zu, jedoch habe ich gesehen, dass es für 36 Euro im Netz generalüberholte Brühgruppen gibt.
Da würde ich mir die Zeit sparen, denn ich müsste ja noch die Ersatzteile kaufen.

Wegen dem Mahlwerk werde ich jedenfalls mal auseinander bauen und reinigen. Habt ihr eine gute Quelle für Ersatzteile?

• Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
Man erkennt auch schwarze kleine Partikel im Kaffee

hallo,

das zeigt ein problem in der brühgruppe an. z.b. metallsieb am brühkolben defekt oder sitzt nicht mehr plan oder brühkolben selber defekt z.b. haarriss o.ä.

wenn deine sup018 noch einigermaßen gut in schuss es lohnt es sich immer diese instandzusetzen. solche robuste maschinen gibt es heute nahezu nicht mehr als neugeräte.

für neue mahlkegel und mahlscheibe schau bei "ibäh" nach. ca. 25 - 30 euro.

mfg

Thema:

Café grande Kaffee schmeckt schlecht, neue Brühgruppe?

Oben