Cafe Grande löst FI-Schalter aus

Diskutiere Cafe Grande löst FI-Schalter aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe meine Cafe Grande mal wieder entkalkt.Danach löst sie immer den Fi-Schalter aus und ich bekomme sie einfach nicht unter Strom. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande löst FI-Schalter aus Beitrag #1
L
lummel
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
36
Hallo

habe meine Cafe Grande mal wieder entkalkt.Danach löst sie immer den Fi-Schalter aus und ich bekomme sie einfach nicht unter Strom.

Was kann da defekt sein Platine??

Und wenn es die Platine ist wo bekomme ich so eine her?



Vielen dank schonmal im voraus
 
  • Cafe Grande löst FI-Schalter aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn nach einem Entkalkungsvorgang der Fi-Schalter auslöst, ist sehr wahrscheinlich eine kleine Leckage entstanden.
Die austretende Feuchtigkeit verursacht dann den Kriechstrom von ca. 30 mA bzw. 50 mA. Auf eine Undichtigkeit solltest Du die Maschine zuerst untersuchen.
Vermutlich hat der Fi Dich sogar vor einem Elektronikschaden geschützt.
Bei der Vienna / Cafe Grande muß auch vorher kontrolliert werden, ob der Thermostat am Boiler ausgelöst hat. Beachte die Kabelführung.

Hier eine kurze Beschreibung der Kabelführung .....
1. Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande löst FI-Schalter aus Beitrag #3
L
lummel
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
36
Vielen dank werde das dann mal versuchen.
 
  • Cafe Grande löst FI-Schalter aus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Antwort auf eine PN-Anfrage:

nun habe ich den fehler gefunden der durchlauferhitzer ist undicht dadurch hat es mir den fi schalter ausgelöst das kabel bzw der stecker am thermostat ist geschmolzen was kann das für einen grund haben ich meine das kabel vom thermostat zum anschaltknopf.

Hallo,

Vermutlich ist in dem Thermostaten-Bereich durch die Feuchtigkeit ein handfester Kurzschluß entstanden. Bei Deinen Einschaltversuchen
ist immer kurzzeitig ein hoher Strom geflossen, der vom Fi-Schalter schnell (ca. 0,2 sec) beendet wurde. Träge Sicherungen brauchen länger bis sie reagieren. Ihre Reaktionszeit liegt im Sekundenbereich.
Auch die Ansprechschwelle Deines Fi's ist zu berücksichtigen. 30 mA / 50 mA sind die empfindlichsten, die auf dem Markt sind.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande löst FI-Schalter aus

Oben