cafe grande macht keine festen cookies

Diskutiere cafe grande macht keine festen cookies im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #1
C
crossbone
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine cafe grande superautomatico sup 018

ich habe die maschiene einer freundin hier, weil sie sagte die tuts nicht mehr. habe geschaut und das heisswasserventil getauscht. das gute stück gibt schonmal wieder kaffee her. nur ist der rest sehr nass und pullverig. habe nun mal die brüheinheit meiner magic eingebaut, welche 100% funktioniert. doch selber rest. wasserfluss würde ich als normal bezeichnen temperatur sehr gut. nur der olle rest will trotz mahlgrad einstellung einfach nicht fest werden. hat jemand ne idee?

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn alle mahlwerkseinstellungen fehl schlugen (mahlwerk und schacht auch mal reinigen), die temperatur passt und mit einer anderen intakten brühgruppe auch schon versucht wurde kann der pumpendruck mangelhaft sein.

mahlwerkseinstellungen wirken sich allerdings erst nach ca. 3 tassen aus. vorher wird das im mahlwerkschacht bevorratete kaffeepulver (mahlgrad etwas gröber wie zucker wäre ideal) aufgebraucht.

die kugel (neu 4 mm) in der ulka-wasserpumpe nutzt sich ab. selbst kleinste abnutzungen von einer paar zehntel-mm führen zu vermindertem pumpendruck und eben zu wässerigen trester-tabs.

pumpe zerlegen ist kein akt und schnell erledigt. dabei auch die arbeitsdichtung bei der kugel, die sich mit den jahren verhärtet wechseln.

pumpenkugel und dichtung gibt es bei dicofema.de oder dicofema.at für kleines geld.

anleitungen für die pumpe findest du unter "tipps & tricks - reparaturhilfen" (möglich das dort noch wartungsarbeiten andauern, dann bitte geduld)

übrigens: die mahlkörper an der mühle nutzen sich auch ab und werden stumpf. nach ca. 15 000 bezügen sollten sie gegen neue getauscht werden.

mfg

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #3
C
crossbone
Teetrinker
ich habe nun erstmal die kaffeemenge um 1g erhöht und bekomme überhaupt schonmal wieder tabs. aber wie von dir grad beschrieben, wässrig.

kann ich die pumpe einer incanto verbauen? dann muss ich die nicht erst zerlegen und schauen ;)

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe der incanto sollte passen. wenn bei dieser pumpe die innenliegenden druck bringenden teile aber auch schon abgenutzt sind bringt dir der umbau nichts. schade um die vergeudete zeit. aufmachen, nachschauen gffs. revidieren. alles andere kannste vergessen oder die teure lösung wählen und eine neue pumpe (ca. 20 euro) rein. ich öffne generell alle pumpen, deren vorgeschichte ich nicht kenne, und überzeuge mich vom aktuellen zustand. keine mechanisch anspruchsvolle arbeit mit ca. 10 minuten zeitaufwand.

mfg

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #5
C
crossbone
Teetrinker
ne die läuft. da is im mom nur der boiler durch. will ja nur testen ob dann alles gut is um den fehler einzugrenzen.

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
halloooooo,

ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden. laufen tun fast alle. fragt sich nur ob alle okay sind und den vollen druck bringen. wenn du mit ner pumpe testest, die auch nicht mehr ganz frisch ist, bringt dir das null komma nichts, nur unnötige arbeit. aber du machst das schon ;)

mfg

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #7
C
crossbone
Teetrinker
halloooooo,

ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden. laufen tun fast alle. fragt sich nur ob alle okay sind und den vollen druck bringen. aber du machst das schon ;)

mfg

die incanto hat bis vor ner woche alles wunderbar gemacht. da is nur der boiler defekt. rest tip top.

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #8
C
crossbone
Teetrinker
also, die pumpe nu getauscht. ergebnis: unverändert. falls jetzt noch jemand einen tip hat. immer her damit.
sonst wird das ******** nen fall für ebay und ich mache ihr meine incanto wieder flott.

woran kann es noch liegen, dass meine tabs auseinanderfallen und wässrig sind???

• cafe grande macht keine festen cookies Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
An deinem Mahlwerk!!!

Entweder sind die Mahlsteine verbraucht oder das Mahlwerk ist verstellt.
Es kann auch ein defekt am Mahlwerk selbst vorliegen, aber du hast uns die Vorgeschichte der Maschine nicht erzählt.
Noch eine Möglichkeit wo dein Druck verloren geht wäre der Erhitzer/Supportventil-verkalkt.
Je nach Erhitzer, Edelstahl oder Alu, macht Kalk der Maschine zu schaffen.
Aluerhitzer neigen unter dem Raccord (wo das Supportventil drauf ist) stark zu verkalken und so kein wasser mehr (nicht genügend und ohne Druck) durch zu lassen. Auch innen in den Wandungen kann er zu sein.
Beim Edelstahlboiler ist das schwierig, versuchen frei zu bohren oder mit Entkalker füllen.

Welche Hilfe erwartest du von uns, von hier aus. Bevor nicht alle Fehlerquellen von dir lokaliesiert werden und du immer alt gegen alt tauscht wird das ein Marathon.

Ich kann dir nur raten mal den Erhitzer, Cafe Grande-wahrscheinlich der alte Alu Ovali, zu öffnen. Was du da zu sehen bekommst wird dich zum Teetrinker machen.

Anhänge
  • iu3663ixenmb.jpg
    iu3663ixenmb.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 34
  • SDC12149.jpg
    SDC12149.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe grande macht keine festen cookies

Oben